HDD blinkt rot, PC startet nicht, aufgehangen, Festplatte kaputt?

4 Antworten

Also wie gesagt, der PC fährt normal hoch, aber der Monitor bleibt komplett schwarz, hab nicht einmal die Chance ins BIOS zu kommen oder so, weil ich ja nichts sehe.Leider habe ich nur ein HDMI Kabel kein weiteres. Aber wenn dieser Schreibarm kaputt ist, summt die HDD dann immer noch ? Die Festplatte war so stabil fixiert/montiert mit 8 Schrauben, da wackelt eigentlich nicht, normal hätte ich da echt schon richtig krass gegen donnern müssen, so heftig war es nu auch nicht, selbst der Tower hat sich kaum bewegt.Das ist so verdammt ärgerlich die ganzen Daten :/

Hmm merkwürdig, er verschucht scheinbar ein Laufwerk zu initialisieren (HDD, SSD, DVD usw.) aber trotzdem sollte ein Bild kommen.

Es kann aber sein, dass der Rechner normal hochfährt und du einfach kein Bild hast, hast du schon mal einen anderen Videoausgang probiert? Hast du eine igpu, so das du einfach mal die Grafikkarte ausbaust und die interne nutzt?

Die Festplatte funktioniert mechanisch, ähnlich wie beim Plattenspieler schwebt ein Schreib-Lesearm über den Platten. Berührt dieser durch harte Stöße die Platte, wird die Platte zerstört. Das kann bei einer SSD nicht passieren.

Daher vermute ich deine Festplatte hat sich verabschiedet.

Es kann sich aber auch ein Haarriss auf dem Mainboard gebildet haben.

Was passiert wenn du den Rechner ohne die Festplatte anschaltest (also Strom+Datenkabel ab)? Nach deiner Beschreibung gehe ich auch von einem Head-Crash der Schreib/Leseköpfe aus...da reichen manchmal selbst leichte Erschütterungen. Schreib bitte noch das genaue Festplattenmodell dazu.

Sollte der Rechner ohne die Festplatte angehen und dir was an den Daten liegen, verzichte besser auf weitere Selbstversuche, sonst kannst du die Daten bald aus dem Feinstaubfilter der Festplatte kratzen ;-)

Bringt das mit der Festplatte keinen Unterschied, nimm mal den Arbeitsspeicher raus + wieder rein (ggf. auch Test mit einzelnen Modulen).

Gruß, c0m4s

Mrkillefitz
Beitragsersteller

Hey,

also ich habe nun keine Selbstversuche mehr gestartet, der PC ist abgeschlossen und ich will morgen damit zum Fachmann.

Klar liegt mir was an den Daten nur wer kann schon 500-1000€ für eine Datenrettung bezahlen, das sind ja wucher Preise.

Die vollständige Bezeichnung der Festplatte lautet:

13SXP6 / Seagate Desktop SSHD 1TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5") SSHD (8MB)

Ich denke schon das er trotzdem angeht, das Problem ist ja einfach das kein Signal zum Monitor kommt, also wie gesagt nur schwarzer Bildschirm und auch kein BIOS möglich.

LG

c0m4s  23.05.2017, 18:03
@Mrkillefitz

Das Indiz für die Festplatte hast du selbst geliefert (ständig leuchtende HDD-LED). D.h. der Rechner versucht vermutlich die Festplatte zu initialisieren, schafft das aber nicht. Die Preise für Datenrettungen sind zugegeben nicht ohne aber wenn man weiss welche Arbeit dahinter steckt, mehr als nachvollziehbar.

Viel Erfolg!