Kotprobe Kaninchen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die in irgendeinen Behälter sammeln.

Ich habe mir nie etwas vom Tierarzt mitgeben lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Du kannst die Köttel in jedem sauberen Behälter sammeln. Sie sollten aber möglichst frisch sein und du solltest wissen, von welchem Tier sie stammen.

Allerdings reicht für eine Impfung schon eine einfache, kleine Voruntersuchung aus. Also einfach abhören und abtasten. Dazu braucht man nicht erst eine Kotuntersuchung machen lassen.

Jassy1603  18.06.2024, 14:36

Tatsächlich sollte man jedes halbe Jahr, nämlich wenn die Impfungen anstehen, eine Kotprobe abgeben.

Schließlich möchte man, dass die Impfungen wirken, und dass das Immunsystem der Kaninchen bestens darauf vorbereitet ist.

BENNI969
Beitragsersteller

Ja klar, will nur 100% sicher gehen und Kostprobe ist ja nie das schlechteste 😂

lynnmary1987  17.06.2024, 15:06
@BENNI969

Ja, aber auch vollkommen unnötige Geldverschwendung wenn die Tiere keine Beschwerden haben oder man den Verdacht auf Parasiten hat.

Lass die Tiere einfach impfen wenn das noch nicht gemacht ist.

Du machst dir Sorgen um alles mögliche... aber um das naheliegende Notwendige kümmerst du dich nicht einfach.

BENNI969
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ja, es liegen aber Gründe für meine Besorgnis vor.

Erst gestern habe ich meinen Heunapf ausgeleert und der war unten voller matschkot. Aber ja gut, kannst du ja nicht wissen, weil ich es nirgends erwähnt habe…

lynnmary1987  17.06.2024, 15:09
@BENNI969

Wenn die Kötteln sonst rund sind, dann heißt dein Fund nur, dass du

a) öfter ausmisten musst (aber das hatten wir schon mal besprochen) und

b) dein Heu bzw deine Futterstelle irgendwie feucht werden können.

BENNI969
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Meistens sind die rund. Manchmal aber auch in den Toiletten etwas weniger und Nässer, wobei das auch am Urin liegen kann 🤷‍♀️

a) mache ich bereits.

b) eigentlich steht es so, dass es nicht nass werden können sollte, Aber Kaninchen schaffen ja so einiges, wovon man nicht glaubt, dass es möglich ist. 😅

EinNutzer380  18.06.2024, 19:18
@lynnmary1987

Das ist tatsächlich sehr sinnvoll. Zum einen können Kaninchen definitiv schädliche Parasiten haben (auch ohne Symptome), die man dann auch medikamentös behandeln würde. Außerdem kann ein starker Befall die Wirksamkeit vom Impfstoff einschränken, sodass die Tiere dann evt. an einer Seuche versterben.