Kaninchen: Mache ich einen Fehler bei der Vergesellschaftung?

2 Antworten

Das ist keine Vergesellschaftung.

Ein Baby kann überhaupt nicht an einer Vergesellschaftung teilnehmen! Sie hat die körperlichen Voraussetzungen dafür gar nicht.

Also entweder akzeptiert dein Kaninchen sie ohne Wenn und Aber (was gut sozialisierte Kaninchen auch sollten!) aber das Ganze funktioniert einfach nicht.

Bitte verstehe, dass dein Kaninchen eine große Verletzungsgefahr für das Baby ist. Es ist selbstverständlich, dass die Kleine ohne Schutz ihrer Mutter und Geschwister völlig verängstigt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

DieEuleMitKeule
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, ich verstehe, dass es sehr gefährlich ist. Daher wollte ich eigentlich ein erwachsenes Kaninchen aus dem Tierheim holen, habe aber leider überstürzt das Baby zu mir geholt, um es zu retten.

Mein großes Kaninchen bleibt mittlerweile auch sehr ruhig, nur das kleine ist noch etwas verunsichert. "Immerhin" eine Steigerung. Ich habe meine Zimmertür aufgelassen, damit ich nachts aufwache, falls es Ärger gibt. Bis jetzt gab es jedoch keine Geräusche außer dem üblichen Kauen.

Hast du eventuell einen Vorschlag für mich, was ich tun kann, damit sich die beiden annähern oder kommt das mit der Zeit? Ich setze das kleine Kaninchen unglaublich unter Druck, das habe ich leider zu spät realisiert. Ist die Sache jetzt komplett vorbei oder gibt es noch eine Chance? Die Kaninchen kennen sich gerade mal rund 12 Stunden und wenn sie sich jetzt nicht beißen, nähern sie sich heute Nacht oder morgen vielleicht an. Kann es denn noch funktionieren? Ich bin zwar kein Kaninchen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die nach 12 Stunden schon dickste Freunde sind oder akzeptieren die ein Baby normalerweise sofort?

Jassy1603  25.07.2024, 02:14
@DieEuleMitKeule

Es ist jetzt wie es ist. Ich würde sie nicht wieder trennen und ich bin mir sicher, dass das ältere Weibchen sie letztendlich akzeptieren wird.

Ja, du hast Recht, sowas kann ein Weilchen dauern. Freundschaften entstehen nicht über Nacht.

Ich würde tatsächlich erstmal abwarten. Sie kämpfen sich ja nicht blutig. Das sie nicht zu einander stürmen als beste Freunde ist normal. Sie müssen sich ja erstmal kennen lernen. Achte darauf das beide genügend rückzugsmöglichkeiten und Plätze zum fressen haben. Sollten Sie sich fetzen bis zum Blut, müssen Sie getrennt werden. Ist einer männlich, dann bitte kastrieren lassen. Weibchen zicken sich unter einander oft sehr an. Am besten verträgt sich in der Regel Weibchen und kastierter Bock.

Viel Erfolg weiterhin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Tfa, Tierpsychologie und Ernährung

DieEuleMitKeule
Beitragsersteller

Sie sind beide weiblich und bis jetzt hat diese Kombination auch immer geklappt, jedoch ist mein Kaninchen sehr dominant und ich hoffe, dass die Kleine nicht allzu sehr darunter leidet.

Ich werde dann wohl wirklich noch abwarten und die Sache weiterhin beobachten. Sie haben sich ja auch vor ein paar Stunden das erste Mal gesehen und da kann noch viel passieren.

Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, mir zu antworten 😊