Kostet wirklich Das IPhone in der Herstellung so wenig?
Heyyo, liebe Gute frage Community.
Ich habe gerade ein YouTube Short Video gesehen:
https://youtube.com/shorts/kJGZVfELniA?si=Ngkmxk6ZpFD7bJKr
stimmt es wirklich das dass iPhone 15 in der Produktion nur 10$ kostet, mir ist klar das Apple & Co. Unmengen an Aufpreis nur aufgrund der Marke verlangen. Aber das wäre ja schon utopisch das ist ja die Definition von Maximalem Gewinn.
5 Antworten
10 Dollar sollten deutlich zu wenig sein, allerdings halte ich 558€ für zu viel. Das sind dann wohl doch Listenverkaufspreise die aber kein Hersteller bezahlt. Da solche Preise verständlicherweise geheim sind, da es weder für den Einkäufer noch für den Verkäufer im Interesse ist, dass alle anderen Hersteller wissen wer was bezahlt, sind solche Prognosen schwierig. Ich würde vermuten, dass die reinen Herstellungspreise eher zwischen 120-250 (vielleicht auch niedriger) liegen dürften. Hier kommt dann noch Forschung, Logistik, Verwaltung, Reklamation, Gewinn usw. dazu.
ein realistisches Bild würde man bekommen, wenn man die reinen Verkaufspreise von Apple kennen würde. Hier wäre der EK des Handels interessant. Aber auch hier gilt halt, jeder Händler hat je nach Größe einen anderen EK.
Nein, absoluter Qautsch.
Du kannst schon mit 500$+ rechnen, genau ist natürlich schwierig, aber es gibt verschiedene Quellen die Preise um den Dreh behaupten. Z.B. https://www.tomsguide.com/news/iphone-15-pro-max-heres-how-much-it-really-costs-apple-to-make
Aber ganz klar, bei 10$ bist du alleine bei den Herstellungskosten der Chips schon völlig drunter, und da ist noch nicht mal der Rest drinnen und zusammengebaut. Also das ist wirklich absoluter Quatsch.
Und Produktionskosten sind natürlich auch nicht alles, Entwicklung und so weiter kostet natürlich auch noch mal. Klar ist natürlich, die Marge von Apple ist nicht schlecht, aber 10$ ist halt absolut absurd und absolut Realitätsfern.
Edit: Mit 500USD+ ist gemeint, dass zusätzlich zu den Materialkosten (konkrete Zahlen in der Quelle, diese liegen aber bei allen 15er Modellen über 400USD) natürlich noch weitere Kosten anfallen. Ich denke das Video bezog sich auf Kosten für einen einzelnen Arbeitsschritt, ist aber natürlich in dem Kontext maximal irreführend und ohne weitere Infos nicht zu überprüfen.
Achso. Kannst du mir bitte deine Quelle nennen?
Außerdem frage ich mich, warum du das hier mit Samsung Budget Modellen vergleichst, die völlig andere soc, Displays und Kameras haben.
Könntest du mir bitte erklären, warum du das iPhone 15 Pro Max nicht mit Samsung Topmodellen vergleichst, bei denen Materialkosten ebenfalls über 400usd liegen ?
Nein, ganz grob kann man sagen das die Produktionskosten etwa 1/3 des Verkaufspreises betragen.
Nicht bei Markenprodukten. Da ist das Produkt schon durch das Logo 30% Teurer. Bei "normalen" Produkten sicher.
Ist natürlich Quatsch.
iPhone 15: Herstellungskosten von 558 Dollar
iPhone 15: So viel kostet das neue Smartphone von Apple in der Herstellung
Viel kann es nicht sein. Samsung produziert an ähnlichen Standorten und kann Handys teilweise für 200€ verkaufen. Die Teile eines Iphones sind also sicher auch nicht gerade teuer. Apple könnte sicher auch 800€ verlangen und sie würden weiter gewinn machen. Sie produzieren Iphones in China für 10€ das Stück. ABER da sind keine Materialkosten drinnen und auch keine Chips. Die sind aber sicher auch keine 300€ Wert.
Das ist natürlich absoluter Quatsch, bei Budget Modellen kann man problemlos auf bestehende Entwicklungen zurückgreifen, günstigere Materialien und optimiert natürlich stärker auf Kosten.
Also alleine da R&D Kosten von früheren top Modellen teilweise getragen werden können und man auf andere Materialien und Prioritäten setzt, ist der Vergleich natürlich komplett unsinnig
500€ sind ebenfalls Realitätsfern. Wäre es so teuer würde Samsung gewisse Modelle ja mit 200€ Verlust/Stk. Verkaufen. Und ja, ist nicht dasselbe aber beide kommen aus Chinesischen Fabriken....