Bereue es Psychotherapie zu machen?

*ich könnte erst in 2J mit der Ausbildung beginnen, dann ist die Chance noch höher dass ich da komplett gesund bin weil es jetzt schon leichter geworden ist als vor einem Jahr und trotzdem Steck ich jetzt in der therapie

4 Antworten

Es gibt tausende Gründe, warum jemand seinen Traumberuf nicht ausüben kann. Um nicht Pilot werden zu können, reicht schon eine minimale Kurzsichtigkeit.

Aber: Wenn du psychisch krank bist und keine Psychotherapie machst, kannst du noch viel mehr nicht machen. Nicht mal deine Freizeit richtig genießen. Die (psychische und körperliche) Gesundheit kommt immer zuerst, danach kann man sich um den Rest umsehen. Also war es definitiv die richtige Entscheidung, dich in Behandlung zu begeben.

Sollte es mit einer Pilotenkarriere aus welchem Grund auch immer nichts werden, kannst du ja immer noch privat einen Flugschein machen, oder?

Es gibt bei so gut wie jedem Menschen mehr als einen Beruf, der zu ihm passt. Kopf hoch!

Natürlich stehen ALLE Erkrankungen bei den KK in den Unterlagen. Immerhin bezahlen sie die gesamten Kosten.

Das heißt aber nicht, daß jeder darauf Zugriff hat. Wie kommst du darauf?

Wenn du einen Traumberuf hast, dann arbeite darauf hin und du wirst asehen, was dabei heraus kommt.

Topfkuchen123
Beitragsersteller

Weil sie gesagt hat, dass die Arbeitnehmer die Daten von der Krankenkasse bekommen. Gerade als Pilot muss man bestimmte Forderungen erfüllen und wenn die dann sehen können dass ich DPDR hatte dann lehnen die mich doch sofort ab

studiogirl  14.04.2022, 15:44
@Topfkuchen123

Was für ein Unsinn!! Kein AG bekommt Daten von der KK.

Das kann höchstens passieren, wenn dich ein Gutachter aufgrund deiner Erkrankungen untersucht und Berichte deiner Ärzte anfordert. Die KK darf NICHTS herausgeben, da hat dich deine Therapeutin falsch informiert.

Als Pilot muß du z.B.150%ige Daten und Gesundheitszeugnisse haben.....sogar Augenerkrankungen können dazu führen, nicht Pilot werden zu können. Warte doch erst einmal ab.

blechkuebel  14.04.2022, 15:46
@Topfkuchen123

DPDR ist keine richtige Diagnose.
Für mich stellen sich zwei Fragen: 1) Wie weit bist Du mit der Therapie? Die ersten fünf probatorischen Sitzungen können völlig ohne Diagnose von der KK übernommen werden. Erst dann kommt der Therapieantrag an die KK, wo eine Diagnose drin steht. 2) Welche Diagnose ist es? Es gibt schlimmere und harmlosere Diagnosen (harmloser ist z.B. eine Anpassungsstörung).

Du soltest die Sorgen diesbezüglich mit deiner Therapeutin besprechen.

Topfkuchen123
Beitragsersteller
@blechkuebel
  1. Ich hab die probatorischen Sitzungen leider schon hinter mir und beginne jetzt, die erste Stunde war heute.
  2. Sie meinte, bei der KK steht Verdacht auf Derealisationsstörung (oder so ähnlich hieß es), Esstörungen (welche ich schon lange nicht mehr habe, weshalb die drinnen sind: gute Frage), und mittelgradige depressive Episode (die ich letzten Mai hatte, war nach ca einem Monat vorbei und trotzdem steht es noch drinnen)
Dahika  15.04.2022, 13:30
@Topfkuchen123

ja, mit Recht. Oder soll sich ein Geschehen wie bei der Germany wiederholen?

Topfkuchen123
Beitragsersteller
@Dahika

Was für ein Recht meinst du? Und was für ein Geschehen?

Dahika  15.04.2022, 14:19
@Topfkuchen123

der erweiterte Suizid des Copiloten, der seine Maschine absichtlich gegen einen Berg flog und über 150 Passagiere mit in den Tod riss. Seitdem dürfen psych. Behandlungen und Diagnosen bei Piloten nicht mehr verschwiegen werden. Gott sei Dank. Der Pilot hatte schwere Depressionen, aber wegen der Schweigepflicht wusste niemand davon.

Es tut mir leid, aber mit deiner Diagnose bist du als Berufspilot ungeeignet.

Topfkuchen123
Beitragsersteller
@Dahika

Na Gott seid dank gibt es ja noch so etwas wie Berufseignungstests. Ich war noch nie Suizidgefährdet und es war eine depressive Episode.

MindFlower  14.04.2022, 15:42

Ist so. Wenn man ständig diese dummen Begründungen jenseits eigener Erfahrung glaubt, warum man etwas nicht kann, kann man ja gleich aufgeben.

Und wer sagt, das die Krankenkasse bei deinen Arbeitgeber plaudert? Das dürfen die gar nicht!

Weißt du wie viele Leute einen Job haben UND in Therapie sind? Das ist gar kein Thema, man geht ja auch zum Hausarzt oder Zahnarzt oder Augenarzt wenn man muss, wenn dabei der Job auf dem Spiel stehen würde, würde keiner mehr arbeiten

Dahika  15.04.2022, 13:32

Doch, seit dem erweiterten Suizid des Copiloten der Germany in den Alpen wird da gründlichst nachrecherchiert. Jedenfalls hoffe ich das SEHR.

Hier schau Dir folgenden Bericht mal näher an:

Wenn Dich jemand unter Zwang setzen tut, kontaktiere einen Rechtsanwalt. Am besten jemand Der sich in diesem Gebiet Fachmännisch auskennt.

https://www.youtube.com/watch?v=saD7hjU1_uM&t=388s

Bitteschön und einen schönen Abend wünsche ich Dir. Beruhig Dich und Ess ne Tafelschokalade.