Kann ich das dem Psychotherapeuten ohne Nachfolgen erzählen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Das meldet sie nicht weil 61%
Das müsste sie melden weil 22%
Anders weil 17%
nochnefrage  13.03.2022, 19:16

Hi, warum möchtest Du den Zustand weiter ertragen? Du kannst doch Hilfe bekommen und da raus kommen.

Gothgirl16
Beitragsersteller

Du gehst leider nicht auf meine frage ein, und ich habe nicht erwähnt in meiner frage ob ich raus will oder nicht also steht das wohl offen.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders weil

nein. Es besteht Schweigepflicht. Und die Gefahr scheint nicht so akut zu sein, dass der Therapeut die Schweigepflicht brechen darf. Aber er wird sicher mit dir reden und dich motivieren, selbst zum JA zu gehen. Durch ein oder mehrere Gespräche wird er natürlich eruieren, ob der §8 a besteht. Dann muss er es melden, aber er wird es nicht ohne dein Wissen tun,

Das müsste sie melden weil

Wenn der Psychotherapeut von einer möglichen Kindeswohlgefährdung erfährt, muss er drei Schritte durchgehen, die klar vorgegeben sind:

  1. Erörterung (ausführliches Gespräch) mit der betroffenen Person.
  2. Anonymisierte Beratung durch eine insoweit erfahrene Fachkraft des Jugendamtes.
  3. Übermittlung personenbezogener Daten an das Jugendamt, wenn Stufe 1 und 2 nicht den Schutz der betroffenen Person wiederherstellen kann.

Er muss also handeln, sofern er dich nicht durch ein Gespräch schützen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Es eine Gefährdung für dich darstellt.

Aber das ist doch nicht schlimm, falls man es meldet. Man wird versuchen dir bestmöglich zu helfen.

Das meldet sie nicht weil

Therapeuten unterliegen der Pflicht zur Verschwiegenheit. Weder Behörden noch anderen Personen darf über den Sachverhalt Auskunft gegeben werden. Kein Wort!

Gothgirl16
Beitragsersteller

Unter bestimmten umständen dürfen sie ihr schweigen brechen.

Frank1409  13.03.2022, 18:46
@Gothgirl16

Nein, dürfen sie nicht. Nicht mal bei Kapitalverbrechen. Es wäre schlicht standeswidrig.

Kanimose  13.03.2022, 19:00
@Gothgirl16

Ja, wenn Leben bedroht ist, dürfen sie Schweigepflicht brechen.

Frank1409  13.03.2022, 19:03
@Kanimose

Nein, dürfen sie nicht. Maximal können sie die Polizei informieren das Lebensgefahr besteht ohne Details zu erzählen. Es geht dann nur um den Schutz von jemandem der gefährdet ist. Was ist denn das Problem. Du hast große Angst davor das etwas vom Therapeuten/der Therapeutin erzählt wird, kann das sein?

Kanimose  13.03.2022, 19:21
@Frank1409

Nein. Ich hab keine Angst. Kenn nur aus 40 Jahren Arztpraxistätigkeit die Schweigepflicht.

Das müsste sie melden weil

Gefahr für das Kind besteht