Wie Bildformat bei Shotcut ändern?
Hey,
ich benutze Shotcut und möchte gern ein Bild im Hochformat mit Musik unterlegen und dieses dann wie gewohnt exportieren. Früher war es so, dass sich das Bildformat des Videos entsprechend des Bildes angepasst hat (Heißt: Querformatbilder mit Musik führten zu Querformatexport, Hochformatbilder mit Musik führten zu Hochformatexport)
Nun ist es so, dass ich diese Hochformatbilder im Querformat exportiert bekomme mit schwarzen Rändern an den Seiten. Ich hätte es gern wie vorher (hatte das neu installiert und seitdem geht es nicht mehr)
Wie kann ich das umstellen/wieder so einstellen?
1 Antwort
Hallo lieber Jannik,
Shotcut ist echt Mist, ich empfehle dir Wondershare Filmora, kostet zwar, aber ist sehr, sehr gut. Aber ich habe auch mal Shotcut benutzt und kann dir da sogar weiterhelfen.
Damit du es auch als Hochformat exportiert bekommst, musst du das gesamte Video auf dieses Format einstellen. In dem Fall ist das Seitenverhältnis 9:16.
Das änderst du oben im Tab bei Einstellungen > Videomodus > Benutzerdefiniert > Hinzufügen > Den Namen kannst du frei wählen, bspw. „Hochformat“, den rest belässt du so, nur das Seitenverhältnis stellst du auf 9:16 und dann ok klicken. Dann sollte es im Hochformat sein.
Moritz

Danke lieber Moritz 🤗