Kann ich in Shotcut die Stimme vom Video trennen?

2 Antworten

Von Experte Videogruebler bestätigt

Nein, du kannst nur die komplette Audiospur entfernen oder bearbeiten.

Stimme und Musik lassen sich nicht trennen, zumindest nicht in zufriedenstellender Qualität.

Aber du kannst es gerne ausprobieren: https://vocalremover.org/de/

Das dachte ich bisher auch, bis ich Deinem Link gefolgt bin. Vom Ergebnis bin ich ziemlich begeistert, wußte nicht, dass sowas mittlerweile möglich ist. In diesem Fall: Aus einer Doku die mittlerweile offenbar zwingend erforderliche Hintergrundmusik rausgehauen und nur die Stimme übriggelassen. Nicht zu hundert Prozent an allen Stellen (insbesondere bei Gesang in der Hintergrundmusik), aber zu sagen wir mal 80 Prozent. Einfach bei vocalremover auf Gesang entfernen gehen (Sprechstimme ist nämlich auch eine Art Gesang), File hochladen und ein, zwei Minuten warten. Danach hat man Stimme und Musik getrennt (natürlich nicht ganz so, als hätte man die Originalspuren, aber fast) und kann beides getrennt abspeichern. Dann muss man nur noch ein bißchen nachbearbeiten, Artefakte entfernen usw., aber das Ergebnis ist echt verblüffend. Vorsicht: Nur zehn Freiversuche, weiß nicht , ob die täglich wieder aufgefüllt werden, weil ich´s direkt mal abonniert habe.

LG Iggy Metall