Kosten Neubau Fundamenterder?

3 Antworten

Kann ja garnicht sein!

Der Fundamenterder ist ein verzinktes Band, dass ins Fundament oder in die biegesteife Bodenplatte gelegt wird, rundum.

Kostet ein Euro nochwas der laufende Meter. Gibts auch in Edelstahl, dann kostet der lfdm mal gleich 15 €, aber niemals 10.000 €.

Naja, der Versuch war` s wert... :-)))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

10000 nur fűr die Erdung oder fűr den ganzen Rohbau ?

Ihr hattet doch vorher ein Angebot ? Wenn das jetzt so abgerechnet wird kannst du nichts machen.

Nur fűr die Erdung erscheint mir das zu hoch .

Allerdings hat ein bekannter schon 400 euro nur fűr 4m Edelstahlerdung bezahlt, die senkrecht in den Boden geschlagen wurde.

Meisterkaio123
Beitragsersteller

Lt. Angebot etwa 200 € pro Stück. Wissen nur ob der Bedarf in der Bauphase erst ermittelt wird

Blume8576  20.01.2019, 12:15
@Meisterkaio123

Pro Stűck ? Oder pro meter? Dann sollen sie euch zeigen wo sie űber 50 Stűck eingebaut haben. Im Angebot muss auch eine vorraussichtliche Zahl angegeben sein . Etwas + - ist immer drinn, aber es sollte nicht zu weit nach oben abweichen

Das kann vorher ziemlich genau ermittelt werden, es gibt ja Bauvorschriften und Erfahrungswerte

Last euch fűr den weiteren Bau vorher alles aufschlűsseln was im Vertrag steht

Meisterkaio123
Beitragsersteller
@Blume8576

Tatsächlich Stück! Na da sind wir etwas beruhigt und glauben mal an einen Fehler bei der Abrechnung 🙂

Blume8576  20.01.2019, 19:43
@Meisterkaio123

Der Fundamenterder ist normal ein Stahlband mit 5mm auf ca 35 mm.

Es wird einmal am Rand in der Bodenplatte ausenrum verlegt.

Dort wo der Hauptanschlusskasten der Stadwerke hinkommt schaut er etwa 50 cm aus der Bodenplatte heraus. Wenn nicht dort, irgendwo auf jedenfalls. Ein Stűck wűrde bedeuten 1 mal das Band verlegen.

Da kommt das Band + verlegezeit mit 200 € hin . Bei der Bodenplatte kommen auch schnell 50 meter zusammen. Vieleicht liegt da der Fehler

Da solltest Du schon einmal die Abrechnungsdaten posten und dazu noch die Gebäudegröße (L x B x H) nebst Dachform.

Vorher kannst Du aber mal die Länge des Stahls ermitteln und mit der Abrechnungsposition vergleichen.

Als Pauschale für ein 1-Fam-Haus ist das aber m.E. deutlich zu hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meisterkaio123
Beitragsersteller

Besten Dank. In der Rechnung steht leider nicht die Länge des Stahls. Länge etwa 10, Breite etwa 8 und Höhe 9 m.

oklein  20.01.2019, 22:34
@Meisterkaio123

Jetzt brauche ich nicht mehr helfen, aber gut, dass Du die Abmessungen gepostet hast. Die Kollegen hier haben soweit alles korrekt beantwortet ;-)

Nicht vergessen, der Abrechnung schriftlich zu widersprechen.