Kosten miserable Schultoiletten der Gesellschaft viel Geld wegen schlechterer Schülerperformance und späteren Darmproblemen wegen Stuhlververhalt?

3 Antworten

Wegen vermehrter Infektionen, Magen Darm, mehr Arztbesuche usw... ja schon. Auch Händewaschen ist sicher auf manchen Schultoiletten nicht hygienisch und deshalb auch vermehrt Infektionen, Durchfall, Grippe, Corona etc.

Da, wo auch Lehrer die Schülerklos benutzen, auch mehr fehlende Lehrer wegen Infektions- Krankheiten..

Warum Hygiene wichtig ist, ist ja schon lange klar und das nicht nur in Restaurants, Krankenhäusern etc. sondern natürlich auch in Schulen. Bissel sanieren und dann nen anständige Reinigungstrupp (den man sowieso braucht) kostet nicht viel, aber Schulen werden schon seit längerem von der Politik nicht bedacht, Sauerei ist das, auch keine anständige konkurrenzfähige Digitalisierung usw.

Weniger als neue zu bauen auf jeden Fall

titzi4  01.09.2024, 12:57

Bissel sanieren und dann nen anständige Reinigungstrupp (den man sowieso braucht) kostet nicht viel, man muss doch nicht "neu bauen". Aber Schulen werden schon seit längerem von der Politik nicht bedacht, Sauer... ei ist das, auch keine anständige konkurrenzfähige Digitalisierung usw. aber Hauptsache Milliarden in Krieg stecken!

StRiW  01.09.2024, 13:07
@titzi4

Toilettenreinigung kostet schnell 50 000 Euro je Anlage

nuklearerwinter
Beitragsersteller
@StRiW

Aber nicht für 1x. Ne Darmkrebsbehandlung kostet auch ein Haufen Geld. Ebenso dumm gebliebene Schüler

StRiW  01.09.2024, 14:02
@nuklearerwinter

Ne aber je Anlage pro Jahr. 4 bis 6 Anlagen hat normalerweise eine Schule.

Die Schüler müssen halt selber putzen, spart Geld und Zeit.

nuklearerwinter
Beitragsersteller
@StRiW

Für 1 Anlage im Jahr? Kann ich mir nicht vorstellen. Für alle vielleicht. So ein Putztag pro Woche könnte man schon pro Klasse einführen. Finde ich gut. Lernt man was fürs Leben. Sollte galt rotierend sein z.B. auch mal das Klassenzimmer oder in der Kantine was machen. Und der Rest des Unterrichts sollte nicht zu kurz kommen.

StRiW  01.09.2024, 15:27
@nuklearerwinter

Nee das ist schon für eine Anlage, die Toiletten müssen mindestens täglich oft sogar 2 bis 4 mal gereinigt werden. In manchen Schulen sogar stündlich. Dann sind es je Schule schnell mal 200 000 Euro im Jahr nur für die Reinigung der Toiletten.