Kosten Hufgeschwür/ Hufabszess?

1 Antwort

Einen Tierarzt lass ich da nicht ran, denn erfahrungsgemäß kostet das - und zwar nach Tierärztlicher Gebührenordnung Diagnose + Behandlung + Beratung (das müssen sie alles verlangen, sie dürfen ohne Diagnose und Beratung nicht behandeln, also müssen sie es auch abrechnen, ob sie wollen oder nicht). Und dann hat man in aller Regel ein großes Loch, das man monatelang pflegen muss, bis die Gefahr einer lebensbedrohlichen Entzündung vorbei ist.

Huforthopäden machen meist sogar gratis ein stecknadelgroßes Loch, schicken einen spazieren auf harten Böden wie Asphalt, damit es das Sekret raus pumpt und das ganze ist für immer vorbei. Die wissen, dass man zuerst den Huf feucht einpackt und sagen einem das am Telefon, damit das Horn weich ist und sich die Suppe selbst einen Kanal sucht. Wenn sie das nicht tut, machen sie ein Loch, das man nur findet, wenn man es weiß. 70 % gehen also nach einem kostenfreien Telefonat von selbst innerhalb weniger Tage auf, der Rest wird eben aufgemacht. Will man dafür zahlen, hört man oft ein "das ist Service" - es sei denn, derjenige hatte eine weite Anfahrt dafür. Da der Huf immer nur nach außen transportiert durch so einen kleinen dünnen Kanal muss man auch keine Sorge haben, dass irgendwas eindringt, was gefährlich für's Pferd wäre.

Wenn geöffnet wird, darf keine Watte drum rum, denn dann muss der Huf belastet werden, dass es leer pumpen kann. Da die Pferde nicht glauben, dass es durch belasten besser wird, muss man mit ihnen spazieren gehen, bis es ihnen zu mühsam wird, auf drei Beinen zu laufen und dann treten sie auf und schon nach wenigen Schritten wird es angenehmer und sie laufen ab da sorgenfrei weiter.

Daher ist es von großem Vorteil, wenn man einen kompetenten Hufbearbeiter hat und diesen immer zuerst Huf ausschließen lässt, bevor man den Tierarzt holt ;-)