Kosten Hodenverlagerung (Kryptorchismus) Welpen?

3 Antworten

Es sind die Kosten einer Kastration. Ca. 150 bis 200 Euro ambulant beim TA, in einer Tierklinik wird es wahrscheinlich teurer.

martinaina
Beitragsersteller

Super, dankeschön 😊

Frag den TA, der kennt den Wuffi

wie alt ist der Welpe? die Hoden kommen erst recht spät raus

martinaina
Beitragsersteller

Ende Januar haben wir eh einen Termin.

Momentan ist er 9 Wochen alt

peterobm  13.01.2020, 18:31
@martinaina

da ist die erste Impfung fällig, mit Entwurmung

in dem Alter war nur das Säckchen fühlbar, keine Hoden. Das dauert nochwas.

bei bei meinen 2 Rüden auch der Fall, die anderen 3 waren Weibchen

sammyok  13.01.2020, 18:32
@martinaina

Dann sollte man aber abwarten. Mindestens bis zu der 12 Lebenswoche.

peterobm  13.01.2020, 18:33
@sammyok

der TA checkt die kleinen eh gesundheitlich ab, noch ist da viel Zeit

Wenn er erst 9 Wochen alt ist würde ich auf jeden Fall noch was abwarten.
Und ehrlich gesagt würde ich da auch wenn sie nicht absteigen nicht unbedingt was operieren, wenn es kein Problem macht.

Aber da habt ihr ja noch Zeit für Literatur und um euch zu informieren - gern natürlich auch beim TA, wobei ich immer kritisch bin, wenn einer auf Teufel komm raus alles kastrieren will.

martinaina
Beitragsersteller

Dankeschön, hab mal gehört dass das bösartig werden könnte 🤔

EvaRelativ  13.01.2020, 18:36
@martinaina

Ja, kann es. Aber der kann auch einen Milztumor bekommen - deswegen nimmste ja nicht vorsorglich die Milz raus oder so.
Ist immer das Nummer 1 Argument - grade bei Hündinnen - meine Alte war nicht kastriert und ja, sie hatte irgendwann einen Tumor im Gesäuge. Aber ehrlich gesagt lieber da wo man ihn recht problemlos entfernen kann als irgendwo, wo das nicht so leicht geht.

Wie gesagt, lest euch vorher Wissen an, sucht euch Infos von verschiedenen stellen - nicht nur von dem einen TA - fragt in Foren nach Erfahrungen. Und dann entscheidet wie ihr es angehen wollt.