Kosten durch Mobiele Daten im Ausland?

3 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Kosten entstehen dann, wenn Du das Gespräch annimmst, ansonsten nicht. Deine Mobilbox musst Du aber abschalten, falls die aktiv ist, die verursacht auch Kosten.

Wenn Du Dir die Auslandskosten sparen willst und Dir auch keine landeseigene SIM kaufen möchtest, telefonierst Du am besten nur dann, wenn Du in einem kostenlosen WLAN eingeloggt bist über Whatsapp. Das ist dann kostenlos.

Hallo anonym1bro,

entscheidend ist in der Tat, ob das Gespräch angenommen wird (vor dir oder auch der Mailbox). Erst dann entstehen dir die Kosten der Verbindung ab der deutschen Grenze bis ins Land, in dem du dich befindest. Der Anrufer zahlt nur die Kosten innerhalb Deutschlands. Hat er eine Telefonie-Flat, kommen auf den Anrufer keine weiteren Kosten zu.

Also wenn du dich außerhalb der EU aufhältst, Mailbox deaktivieren und Gespräche nicht annehmen. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Jopp, der Anrufer zahlt.innerhalb Deutschland und du für die Verbindung innerhalb Ägyptens

Drum nimmt man sich für sowas entsprechende Ländertickets

Minihawk  18.02.2023, 23:39

Wenn man nicht rangeht?

MichaelSAL74  18.02.2023, 23:43
@Minihawk

Natürlich nicht, da aber genügend Leute solch komische Wartemusik-Dinger vorgeschaltet haben ist das eine Verbindung und somit kostenpflichtig

Minihawk  04.03.2023, 14:47
@MichaelSAL74

Nun, die Musik beim Anrufen, die kostet nix. Es ist keine Verbindung, sie wird nicht im Ausland erzeugt, es wird keine Verbindung hergestellt. Egal wo das Handy sich befindet. Die wird beim Provider eingespeist, in Deutschland.