Wie stellt man diese Gleichung nach D um?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, du teilst durch 2pi ergibt T/(2pi)=wurzel(m/D)dann quadrierst du beide seiten, damit die wurzel verschwindet, ergibt T²/(4pi²)=m/D dann bildest du auf beiden seiten den kehrwert, damit D nach oben kommt, ergibt 4pi²/T² = D/m dann mal m ergibt D= 4mpi²/T² gruß EJ

Ellejolka war schneller, aber da ich sowieso 'mal die Math-Komponente von OpenOffice.org ausprobieren wollte, hier noch 'mein' Ergebnis. Inhaltlich aber das gleiche wie im Beitrag meines Vorredners, nur eine andere Reihenfolge und eine andere Darstellung.
Den mahnenden Zeigefinger spare ich mir...

Formel nach D auflösen - (Mathematik, Physik, Federkonstante)

der hat mal nicht dargestellt -.- T =2 mal pi mal wurzel aus m/D

soll es heißten

mircor  04.10.2009, 19:03

welche werte haben m und D? Dann kann man dir weiterhelfen. ansonsten lass es dir von deine(r)m lehrer/in nocheinmal erklären

ENtweder einen term oder durch eine gleichung