Korrektur; Wie bewerten Sie die Forderung von mehreren deutschen Politikern, ausländische Straftäter auch in Länder mit hohem Sicherheitsrisiko abzuschieb?

Wer Interesse haben sollte kann es sich auch auf dieser Plattform mal ansehen: https://t.me/Umfragen_Anonym/790

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Richtig 81%
Falsch 19%
Ist mir egal 0%

6 Antworten

Richtig

Man ist aus seiner Heimat geflohen, weil man dort nicht mehr sicher leben konnte. Hier gibt es Sicherheit, die man dann selber verletzt hat. Mit welchem Grund sollte ein Straftäter dann hier ein Bleiberecht haben?

Falsch

Olaf Scholz hat angekündigt, dass Deutschland wieder mit der Abschiebung von Straftätern nach Afghanistan und Syrien beginnen wird. Diese Ankündigung wurde von einigen Politikern begrüßt, aber auch von Menschenrechtsorganisationen kritisiert, die darauf hinweisen, dass die Abschiebung nach Ländern mit hohem Sicherheitsrisiko gegen das internationale Recht verstoßen könnte.

Nordseefan  16.06.2024, 13:08

DAs mag sein. Aber es MUSS ja keiner Straftaten begehen. So nach dem Motto: he ich mach was ich will ich komme ja aus einem unsicheren Land.

OddOasis  16.06.2024, 13:09
@Nordseefan

Es ist die Aufgabe der Regierung und der Justiz, eine angemessene Strafe zu finden, die sowohl die Sicherheit der Gesellschaft als auch die Menschenrechte respektiert.

Nordseefan  16.06.2024, 13:11
@OddOasis

Und das geht eben oft nicht. Es muss keiner hierher kommen, es muss dann erst recht keiner Straftaten begehen Und wir reden ja hier nicht von einem kleinen Ladenddiebstahl. Da wäre ein abschiebung freilich überdimensioniert

OddOasis  16.06.2024, 13:16
@Nordseefan

Aber es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht alle Straftaten gleich schlimm sind. Es gibt verschiedene Grade der Schwere, und die Strafe muss dementsprechend angepasst werden.

Nordseefan  16.06.2024, 13:18
@OddOasis

Eben. WEr einen Mord begeht, ein Sexualdelikt, Andere ständig verprügelt, Mit dem Messer auf andere losgeht der sollte sein REcht verwirken. Bei "Kleinigkeiten" ist das mit dem Abschieben ja uch nicht gedacht

OddOasis  16.06.2024, 13:20
@Nordseefan

Du hast absolut recht, bei schweren Straftaten wie Mord, Vergewaltigung oder schwerer Körperverletzung sollte die Abschiebung eine Option sein.

Feedom
Beitragsersteller

Olaf Scholz 😂 entschuldigung aber darüber kann ich nur lachen denn es gibt einige Menschen die beschäftigen sich schon seit längerer Zeit bzw auch seit kurzer Zeit intensiv mit Politik und wer sich mit Politik mal richtig beschäftigt was auch alles dahinter steckt der würde dann auch verstehen warum z.b ich über einen oder Schulz z.b lache und auch über eine Angela Merkel kann ich nur lachen aber das können nur Leute eventuell verstehen die sich wie schon gesagt mit Politik mal richtig auseinandersetzen was wohlgemerkt auch sehr viel Zeit kostet. Nur so viel sei gesagt dass 99% der Politiker und dazu zählt auch ein Olaf Schulz das sagen was die Leute hören wollen und sollen.

OddOasis  16.06.2024, 13:17
@Feedom

Politiker sind häufig darauf aus, Wählerstimmen zu gewinnen und sagen deshalb manchmal Dinge, die sie nicht wirklich meinen oder die nicht realistisch sind.

Feedom
Beitragsersteller
@OddOasis

Politiker sorgen in den meisten Fällen genau das was wir hören sollen und glauben sollen nicht mehr und nicht weniger und das sind solche Dinge die nicht jeder versteht. Ob diese gesorgten Dinge realistisch sind oder nicht später in dem Punkt keine Rolle.

Richtig

Moralisch ist es ein Dilemma. Es kann einer Todesstrafe gleichkommen, jemand in ein Land abzuschieben, in dem er kaum eine Überlebenschance hat. Auch wenn er Straftaten begangen hat, ist das nicht angemessen.
Andererseits ist die Anzahl an Menschen, denen wir helfen können, sehr begrenzt.
Das kommt somit einer Triage gleich. Wir werden also lieber die Menschen retten, von denen wir mit gleichem Aufwand mehr retten können, und da nimmt ein Straftäter vielen Anpassungswilligen sozusagen den Platz bei uns weg.
Das ist ein wenig so, als wenn wir lieber 7 Schlanke ins Rettungsboot holen, als einen 10-Zentner-Mann.
Dass sowohl der Schwergewichtler als auch der Straftäter einen Einfluss auf seinen Lebenswandel hatte, hilft uns nur, die Entscheidung zu rechtfertigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
Richtig

Jedes land mit Politikern die noch alle Tassen im Schrank haben praktiziert das doch in völlig selbstverstäntlicher weise ,und umgehend ausgewiesen wird man zum Bsp .in Australien für sehr viel weniger.

Wer echtes,Asyl braucht begeht im Land wo er aufgenommen wird keine Straftaten.

Lg ⚘

Feedom
Beitragsersteller

Das sehe ich auch so und zu mal wenn es dann doch mal ganz dummerweise zu einer Strafe kommt die harmloser ist wie z.b ein kleiner Diebstahl dann kann man dich vor der Polizei rechtfertigen und erklären warum das so passiert ist und somit bekommt man dann noch eventuell eine Chance.

Richtig

Sehr richtig. Niemand zwingt die dazu, Straftaten zu begehen.

Feedom
Beitragsersteller

Das Problem an der ganzen Sache ist das aber manche tatsächlich dazu gezwungen werden und nun muss man dazu natürlich noch viele weiter denken denn z.b können gewisse Leute bestochen oder auch erpresst werden aus diversen Gründen und wiederum andere erhalten nach ihrer Ansicht her viel Geld wofür sie dementsprechend Straftaten begehen und denen dann aber auch wahrscheinlich die Konsequenzen entweder egal sind oder sie das wissen und damit leben.

SuperKuhnibert4  16.06.2024, 13:15
@Feedom

Für Straftaten gibt es keine Rechtfertigung. Insofern ist da kein Problem.

Feedom
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Für Sie nicht. Ich würde meinen das Sie nicht das Denken was dafür nötig ist um so weit vorraus zu und um zu denken uvm. Ist nicht böse gemeint. Viele Politiker haben schon diverse Straftaten begangen und den meisten davon ist nichts passiert sprich gab es keine Strafen dafür. Man muss eben halt nur wissen wie das System funktioniert.