Kann das noch Zufall sein?

VERSEN* - Ayat

9 Antworten

Ist in dem Fall eher Zufall.

Die Einheit Kelvin ist in diesem Sinne nicht Naturgegeben sondern eben so definiert dass die Temperaturdifferenz in Celsius und Kelvin gleich ist.

Man könnte es theoretisch aber auch so machen, dass man die Temperaturschritte in K um den Faktor 10 kleiner macht, man müsste dann eben nur die Boltzmann Konstante anpassen und es würde auch so gehn.

Grademal schnell Google gefragt.

Leider scheint deine Info falsch zu sein.

Bei der Sonne ist es wie bei der Erde: Sie ist außen vergleichsweise kühl und innen ziemlich heiß. Nur sind die Verhältnisse ganz andere.
An der Oberfläche der Sonne sind es ungefähr 6.000 Grad Celsius, aber im Inneren herrschen Temperaturen von 15 Millionen Grad.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wissenschaft-und-forschung/wie-heiss-ist-die-sonne-100.html

Also bereits mehr Celsius, als du hier in Kelvin angegeben hast.

Zur Oberfläche der Sonne hin, ihrer Photosphäre, sinkt die Temperatur auf etwa 5.900°C. In einigen dunkler erscheinenden Regionen, die Astronomen als Sonnenflecken bezeichnen, ist es mit 3.500 °C sogar noch “kühler”

https://www.futura-sciences.com/de/temperatur-sonne_1739/

Ich hab jetzt einfach per Umrechner mit 5900°Celsius gerechnet und da kam raus: 6173,15 Kelvin

Und hier noch, was die NASA schreibt:

The surface of the Sun – the part we can see – is about 10,000 degrees Fahrenheit (5,500 degrees Celsius).

https://solarsystem.nasa.gov/solar-system/sun/in-depth/

Auch hier wieder der Umrechner:

10000 Fahrenheit = 5537,778 Celsius (hier hat die NASA also abgerundet) = 5810,928 Kelvin

Keiner dieser Werte passt auf dein Rechenergebnis.

Wobei deine Verszählung ja an sich schon zweifelhaft ist.

Du hast von der ersten Erwähnung der Sonne bis zur letzten Erwähnung der Sonne gezählt .... und dabei alles mitgezählt, was dazwischen liegt und GAR NICHTS mit der Sonne zu tun hat?

Die meisten "Sonnen-Wunder-Koraniter" zählen ja wenigstens noch ALLE Ayat des Korans, um irgendein Wunder zu konstruieren.

Außerdem ist die islamische Ansicht über die Verszahl unterschiedlich. Hast du die Basmalla jedesmal mitgezählt oder weggelassen?

Denn darüber, ob die eine eigener Vers sind oder außerhalb stehen, darüber sind sich Muslime seit jeher uneins. Siehe Hafs und Warsh, die beiden verbreitetsten Korane der Welt. Da sind die Verse jeweils um 1 verschoben, da beim einen der erste Vers die Basmalla ist - im anderen steht sie ohne Zählung obendrüber und der "zweite" Vers ist dort der erste.

Und in den Hadithen liest man ja, daß insbesonderen von Sure 33 mehr als die Hälfte verloren gegangen ist. Während in anderen Hadithen ganze Suren weggelassen wurden, weil Uthman diese nicht mehr beschaffen konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Damit dürfte der göttliche Ursprung des Korans dann ja widerlegt sein.

Danke dafür!

PatrickBatemanx
Fragesteller

Es tut mir im Herzen weh, dass du dir so viel Mühe für diesen, leider, inhaltslosen Text gegeben hast, denn ich alles ist inkorrekt. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Alleine die Oberflächentemperatur mit Celsius zu bemessen. Selbstverständlich wird die Umrechnung in Kelvin völlig falsch sein, da Celsius keine exakte und spezifische Maßeinheit in der Physik ist.

Es ist einfach erschreckend - deine Argumentation, sry. Du widersprichst dir doch selber. Deine eigene Argumentation widerlegt dich. Es kommen bei Celcius und Farenheit völlig verschiedene Kelvinwerte raus. Das zeigt doch, dass sie zu ungenau sind.

Des Weiteren war die Rede von Versen. Ein Beispiel:

Liegt das Wort Haus im 300. Vers, und wird das 1. Mal erwähnt, und das letzte Mal im 900. Vers, liegen insgesamt 600 Berse dazwischen.

Genau das gleiche Prinzip am Beispiel der Sonne. Es sind 5.778 Verse.

Sturmtaucher2  19.09.2021, 22:24
@PatrickBatemanx
Liegt das Wort Haus im 300. Vers, und wird das 1. Mal erwähnt, und das letzte Mal im 900. Vers, liegen insgesamt 600 Berse dazwischen.

Da hast du wohl nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

Bei Hafs liegt eine andere Anzahl an Versen dazwischen, als bei Warsh.

Darum meine Frage, ob du die Basmalla jedesmal als Vers der dazwischen liegt mitgezählt hast, oder eben nicht.

Alleine die Oberflächentemperatur mit Celsius zu bemessen. Selbstverständlich wird die Umrechnung in Kelvin völlig falsch sein, da Celsius keine exakte und spezifische Maßeinheit in der Physik ist.

Direkt von Google:

Effektive Oberflächentemperatur 5.772 K

Er behauptet jedoch, dass es nicht stimmen kann, da bei der Umrechnung von Celsius und Farenheut auf Kelvin,völlig unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Alleine das widerlegt es doch.

Die Nasa hat es nicht in Celsius, sondern in Fahrenheit angegeben.

Und Fahrenheit wie auch Celsius lassen sich 100%ig umrechnen. Sogar bis auf X Stellen hinter dem Komma.

Das Problem ist wohl eher, daß man sich weder bei der genauen Größe der Sonne, noch bei den genauen Messungen einig ist:

Berechnung der Oberflächentemperatur der Sonne
Geht man z. B. vom Strahlungsmaximum der Sonne aus und berechnet man die Temperatur nach dem wienschen Verschiebungsgesetz, dann erhält man eine Oberflächentemperatur der Sonne von 6 100 K

Und das ist, wie du sehen kannst, in Kelvin angegeben.

iSolveProblems  19.09.2021, 22:04

Super Recherche, danke!

PatrickBatemanx
Fragesteller
@iSolveProblems

Du als Physiker solltest doch wissen, dass seine Argumentation -rein physikalisch- völlig daneben ist. Die Rede war von der genauen Maßeinheit von Kelvin. Er behauptet jedoch, dass es nicht stimmen kann, da bei der Umrechnung von Celsius und Farenheut auf Kelvin,völlig unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Alleine das widerlegt es doch. Es kommen ungenaue Werte raus, da diese Maßein3zu ungenau sind. Man RECHNET NUR MIT KELVIN. Was ist daran so schwer zu verstehen?

iSolveProblems  19.09.2021, 22:21
@PatrickBatemanx

Wieso ist Celsius keine exakte Einheit? Was macht ein Angström exakter als 0,1 Nanometer? Wen willst du hier veralbern?

PatrickBatemanx
Fragesteller
@iSolveProblems

Das tut echt weh, sowas lesen zu müssen. Wenn du dich tatsächlich mit der Physik beschäftigrn würdest, dann wüsstest du dass jeder Astrophysiker einen Vogel zeigen würde, wenn man mit Celsius Werten antanzt. Es geht um nahezu exakte Werte durch Kelvinm

iSolveProblems  19.09.2021, 22:25
@PatrickBatemanx

Außerdem verstehst du null, was er hier schreibt… wenn die nicht in Fahrenheit, sondern direkt in Kelvin gemessen hätten, hätte es keinen Unterschied gemacht. Das Ergebnis wäre immer noch nicht 5778 K zumal jede Messung mit einem Messfehler behaftet ist. Dies lernt jeder Physiker im Praktikum seines Bachelors. Deswegen werden Messungen i. d. R. so z.B. angegeben (5778+-1) K

iSolveProblems  19.09.2021, 22:27
@PatrickBatemanx

Außerdem kann Kelvin alleine schon deswegen nicht exakter sein, weil es um 273,15 gegenüber der Celsius-Skala verschoben ist und das konstant!!!

PatrickBatemanx
Fragesteller
@iSolveProblems

Bro, ist das grad dein Ernst? Laut seiner Umrechnung kommen von Celcius aud Kelvin 6.100K raus. Das ist nicht +-1, sondern ein gigantischer Fehler. Meine Güte.

iSolveProblems  19.09.2021, 22:28
@PatrickBatemanx

Du verstehst auch nicht, worauf ich hinaus wollte oder? Das mit dem Fehler von 1 war ein Beispiel verdammt nochmal…

PatrickBatemanx
Fragesteller
@iSolveProblems

Ja, aber du musst doch verstehen, dass seine Rechnungen VÖLLIG INHALTSLOS SIND.

Celsius in Kelvin = 6.100

Farenheit im K= 5.800

Das sind BRACHIALE Unterschiede, und sowas siehst du als gute Argumentation an? Das ist einfach nur peinlich.

Man muss doch einfach nur -273 RECHNEN

Das wären 5504 Celsous. DAS UST DIE ANTWORT. Nicht diesen Müll, da oben.

Oberflächentemperatur der Sonne= 5.778k

Und 5.504 C

Sturmtaucher2  19.09.2021, 22:33
@PatrickBatemanx
Ja, aber du musst doch verstehen, dass seine Rechnungen VÖLLIG INHALTSLOS SIND.

Darum hier Quellen, in denen es direkt in Kelvin angegeben wird, nicht in Fahrenheit, nicht in Celsius....

Direkt von Google:

Effektive Oberflächentemperatur 5.772  K

Und hier von https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/zustandsgroessen-der-sonne

Die Oberflächentemperatur der Sonne
Die so berechnete Temperatur wird als effektive Temperatur bezeichnet. Setzt man die entsprechenden Werte ein, so ergibt sich eine effektive Oberflächentemperatur der Sonne von 5 770 K. Man beachte: Dieser Wert ist ein ungefährer Wert, da hinter der Berechnung die Modellierung schwarzer Strahler steht.
Geht man z. B. vom Strahlungsmaximum der Sonne aus und berechnet man die Temperatur nach dem wienschen Verschiebungsgesetz, dann erhält man eine Oberflächentemperatur der Sonne von 6 100 K.
Sturmtaucher2  19.09.2021, 22:46
@Sturmtaucher2
Effektivtemperatur steht für:
Effektive Temperatur, die Temperatur der Oberfläche eines Sterns in der Astrophysik [...]

Aber in diesem Wiki-Artikel steht auch nochmal, was ich oben schon schrieb:

Man ist sich bei der genauen Größe der Sonne nicht einig, daher diese verschiedenen Meßergebnisse.

Da der stellare Radius nicht eindeutig zu definieren ist, nutzt man zur Berechnung der effektiven Temperatur die optische Dichte.

Man weiß also nicht genau, wie groß die Sonne ist - und daher auch nicht, wo man genau messen muß, wie heiß es an diesem Punkt ist (wird ja von innen mit 15mio Grad Celsius nach außen hin mit 3500 Kelvin in den Sonnenflecken immer kälter).

Das ist auch das, was du am oberen Zitat nicht verstanden hast:

Dieser Wert ist ein ungefährer Wert, da hinter der Berechnung die Modellierung schwarzer Strahler steht.

"Ungefähr" deshalb, weil mit dem Modell des idealisierten "Schwarzen Strahlers" gemessen und gerechnet wird.

Und darum auch:

Geht man z. B. vom Strahlungsmaximum der Sonne aus und berechnet man die Temperatur nach dem wienschen Verschiebungsgesetz, dann erhält man eine Oberflächentemperatur der Sonne von 6 100 K.
Sturmtaucher2  20.09.2021, 00:52
@Sturmtaucher2

Und meine Fragen zur Zählung der Verse has du ebenfalls noch nicht beantwortet.

Hast du nach Hafs oder nach Wash gezählt, also die Basmalla in jeder Sure als eigenen Vers mitgezählt oder sie weggelassen bei deiner Zählung?

Hast du den ersten Vers und den letzten Vers, in dem "Sonne" vorkommt, mitgezählt - oder nur die dazwischen?

Und warum hast du es so gemacht - und nicht genau anders?

Warum sollte die Anzahl der VERSE dazwischen etwas aussagen und nicht die Anzahl der WORTE oder der BUCHSTABEN?

Und warum sollte diese Anzahl überhaupt die Temperatur und nicht z.B. den Durchmesser oder gar die Helligkeit (in Lumen) der Sonne beschreiben? Warum also ausgerechnet die Temperatur? Immerhin hast du nach "Sonne" gesucht und nicht nach "Temperatur" oder "Hitze".

Und warum sollte es ausgerechnet die heutige Temperatur sein? Unsere Sonne wird in etwa 5-7 Milliarden Jahren ein Roter Riese sein und dann die doppelte Leuchtkraft von heute besitzen - 3 Milliiarden Jahre später wird sie sich aufblähen und "nur noch" 4000°C auf der Oberfläche haben.

Und seit ihrer Entstehung vor rund 4,5 Milliarden Jahren hat die Sonne schon um 40% zugelegt. Das ist ein steter Prozess, der bis kurz vor ihrem Ende anhalten wird.

Unter diesen Bedingungen verschmilzt Wasserstoff zu Helium: die Kernfusion.
Sie lässt die Sonne brennen, und zwar immer stärker.
Denn das Helium sammelt sich am Mittelpunkt der Sonne, dadurch verdichtet sich der Gaskern, der Druck steigt weiter, die Sonne wird wärmer und heller.

Jedes Jahrzehnt soll es um 0,03-0,05 % zunehmen.

Sturmtaucher2  20.09.2021, 16:41
@iSolveProblems
Dies lernt jeder Physiker im Praktikum seines Bachelors. Deswegen werden Messungen i. d. R. so z.B. angegeben (5778+-1) K

Das erklärt, warum ich gestern dies gelesen habe:

Temperatur der Sonne: 5700 K + 263

Das ist dann also die Messtoleranz, da man ja nicht hochfliegenden und ein Thermometer an die Sonne halten kann?

iSolveProblems  20.09.2021, 17:44
@Sturmtaucher2

Ja, wobei auch wenn man an die Sonne herankönnte, würde die Messung mit einer Messunsicherheit behaftet sein, da das jeweilige Gerät nicht beliebig genau messen kann ;)

Fogo84  01.11.2023, 09:24

Das Licht der Sonne mit 5500 °C (5778 K) ist fast weiß mit einem etwas kleineren Blauanteil und damit einem gelblichen Eindruck.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glut_(Lichtausstrahlung)

Sturmtaucher2  01.11.2023, 14:26
@Fogo84

Und mit diesem Wert des Lichts kann man dann die Oberflächentemperatur (um die es ja hier geht) errechnen.

Und da kommt Wiki auf eine effektive Oberflächentemperatur von 5.772K

Die effektive Temperatur �eff eines Sterns ist jene Temperatur seiner Oberfläche, die ein Schwarzer Strahler haben müsste, um mit der gleichen Helligkeit pro Fläche �Bol zu strahlen.

--->

Effektivtemperatur steht für:
Effektive Temperatur, die Temperatur der Oberfläche eines Sterns in der Astrophysik [...]

--->

Aber da gibt es eben Messungenauigkeiten.

Geht man z. B. vom Strahlungsmaximum der Sonne aus und berechnet man die Temperatur nach dem wienschen Verschiebungsgesetz, dann erhält man eine Oberflächentemperatur der Sonne von 6 100 K.

Bei Wiki hingegen kommt man auf:

Effektive Oberflächentemperatur 5.772  K

Selbst wenn das die absolut genaue Temperatur der Sonnenoberfläche wäre was soll das beweisen? Ich könnte wenn ich nichts zutun hätte das Manual von meinem Auto nehmen und irgend einen Wert raussuchen um dann irgendeinen anderen im Universum damit vergleichen, die Luftdichte auf dem Mars, die Temperatur auf dem Pluto, den IQ des durchschnittliche Deutschen, den BMI des amerikanischen Präsidenten, das Lebensalter von Paris Hilton, die Zahl der gesamten Biomasse von Ameisen auf dem Planeten... irgendetwas wird schon zutreffen und wenn ich mir besonders viel Mühe gebe, finde ich alle Werte.

PatrickBatemanx
Fragesteller

Ja, allerdings gäbe es keine konkretr Verbindung zwischen deinen Vergleichen, wohingegen im Koran klar bezug zur Sonne genommen wird.

Nur die Zahlen wären gleich, aber nicht die Bedeutung. Wie BMI oder Luftdicht

Mondmayer  19.09.2021, 18:11
@PatrickBatemanx

Nö, ich suche mir schon eine Verbindung aus.

Irgendwo in einem Kapitel oder was ist der erste Buchstaben I und dann bis irgendwo ist das letzte Wort Q und die Zahl der Sätze dazwischen ist 100, wenn die Sätze nicht passen nehme ich Wörter, Buchstaben oder Absätze. Wenn das nicht passt nehme ich die Zahl der Wörter die mit D anfangen oder die Menge der Zahlen.

Wenn das nicht passt suche ich nach dem Abstand zum Mond von der Erde.

Bei allem wähle ich natürlich die Angabe die mir am besten passt...

iSolveProblems  19.09.2021, 18:54
@PatrickBatemanx

Es ist kein klarer Bezug zur Sonne. Du hast einfach von der einen Erwähnung bis zur letzten gezählt und kamst auf 5778 Ayat. Dazwischen wird immer mal wieder auch von anderem gesprochen, was nix mit der Sonne zu tun hat?! Außerdem bezweifle ich, dass du das getan hast. Hast du eine Computer Software dafür genutzt oder wie kamst du darauf?

aus Wikipedia:

Die Suren bestehen jeweils aus einer unterschiedlichen Anzahl an Versen (āyāt, sg. āya). Hierbei gibt es grundsätzlich sieben verschiedene Systeme der Verszählung, die schon im 8. Jahrhundert entstanden sind und nach den großen Zentren der Korangelehrsamkeit benannt sind: Kufa, Basra, Damaskus, Homs, Mekka, Medina I und Medina II.[8] Allerdings gibt es nur für zwei dieser Systeme feste, eindeutige Gesamtverszahlen, nämlich 6.236 für Kufa und 6.204 für Basra

Deine Zahl 5778 scheint also nicht zu stimmen.

Ergänzung.

Die Temperatur der Sonnenoberfläche stimmt ebenfalls nicht. Ich habe wie Du in der englischen (US-Amerikanischen) Quelle nachgeschaut und dort hieße es, dass diese Temperatur ungefähr 10'000 Grad Fahrenheit beträgt. Das hat jemand genau genommen, in Celsius umgerechnet und 273 dazu gezählt um Kelvin zu erreichen. (Dabei noch einen kleinen Rechenfehler gemacht) Ein eher fragwürdiges Vorgehen und Deine Schlußfolgerung ist noch fragwürdiger!!

Wenn es so stimmt: ja, kann Zufall sein. Solche Zahlenspiele kann man mit jedem beliebigen Buch machen wenn man nur ausreichend Daten zur Verfügung hat findet man immer Muster die erstaunlich scheinen.

Abgesehen davon sind 5.778 K nicht die Oberflächentemperatur der Sonne sondern wenn überhaupt ein Mittelwert über einen bestimmten Zeitraum gemessen der aus irgendeinem Grund von Google angezeigt wird.

Hmm.. Wenn du jetzt noch aus dem Koran die Existenz von Google ableiten kannst, könnte man wirklich ins Grübeln kommen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik