Koran oder Bibel verstehen - ohne anderen Quellen?

5 Antworten

Das ist etwas, was denke ich mal alle heiligen Schriften gemein haben.

Ihr eigentlicher Sinn erschließt sich erst durch Sekundärquellen, zB. Kommentare und Vorträge.

Man muss einfach viel mehr über den Kontext wissen, bestimmte Konzepte und Begriffe verstehen, um die Texte stimmig zu interpretieren.

Bei der Bhagavad Gita oder den Brahma Sutras zum Beispiel, da gibt es Verse die wie Zip Dateien funktionieren, da kann es sein das ein Gelehrter 20 Lektionen lang nur diesen 1 Vers erklärt, soviel an Bedeutung ist darin verpackt.

Deshalb besser immer unter Zuhilfenahme von Kommentaren, Erläuterungen usw. lesen

Zb. anhand einer Studienbibel.

LG

Bei der Bibel braucht man das eigentlich nicht bzw. nicht besonders oft, wenn man mit dem Heiligen Geist an die Sache herangeht. Er schenkt Erkenntnis über verschiedene Aussagen.

Ich mache es so, dass ich oft erst lese, mir Gedanken zu dem Text anschaue, mit dem Heiligen Geist, und aber bei besonders großem Interesse dann noch nach Auslegungen suche, um die Stelle ein wenig zu vertiefen. Je nachdem, welche Stelle das ist.

Aber mit dem Heiligen Geist die Bibel zu lesen, ist eigentlich ein guter Start👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Im Quran gibt es sozusagen vier Level:

  1. Die meisten Verse versteht jeder.
  2. Manche Verse im Quran kann dir ein Araber beibringen, aufgrund seiner Sprachkenntnisse.
  3. Wenige Verse im Quran muss man bei Gelehrten erfragen, da sie den Islam und die Sunnah kennen und wissen, was der Prophet Muhammad dazu sagte.
  4. Sehr wenige Verse kann dir absolut niemand erklären, da diese Verse zum verborgenen Wissen gehören, das nur Allah kennt, wie zum Beispiel Sure 2, Vers 1 (Alif-Lam-Mim).

Aber im Großen und Ganzen wäre es hilfreich, wenn dir zumindest jemand die Grundlagen erklärt. Dann ist es für dich definitiv einfacher, zum Beispiel die Namen der Propheten, die die meisten Muslime schon von Kind an kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Der Koran ist nicht chronologisch aufgebaut und ohne Hadithe und vor allem ohne Tafsir kaum zu verstehen. Auch bezüglich der Bibel ist es hilfreich, etwas über die Bibel zu lesen.

Da ich die Bibel schlecht kenne, kann ich dir leider nichts dazu sagen, sondern nur über den Qur‘ān.

Du kannst nicht den Qur‘ān verstehen, ohne die Intepretation, und den Tafsir dahinter, ebenfalls die Sunnah.

Der Qur‘ān wurde an den Propheten Muhammad ﷺ hinabgesandt, und er hat es verbreitet. Die Sahaba haben es verbreitet, und kein einziger Buchstabe wurde weder hinzugefügt, noch weggenommen.

Die Tafsir bedeutet, die Bedeutung hinter eines Verses, weil nicht alles im Qur‘ān ist wortwörtlich. Beispiel: In Surah 5 Ayah 51, sagt Allah, dass wer nicht mit dem waltet, was Allah hinabgesandt hat, sind Ungläubige. Shuyukh Al-Islam behaupten, dass dieser Kuffr dich nicht vom Islam aufgibt, obwohl Allah klar und deutlich „Ungläubige“ sagt.

Die Sunnah ist die Art und Lebensweise vom Propheten Muhammad ﷺ. Er hat nicht für sich selbst gesprochen, sondern er hat uns das beigebracht und gesprochen, was er von Allah als Aufgabe zugestellt bekommen hat. Beispiel: Im Qur‘ān sagt Allah in Surah 2 Ayah 238: „Haltet die Gebete ein, und (besonders) das mittlere Gebet, und steht demütig ergeben vor Allah.“ Hier kann man lesen, dass Allah es uns verpflichtet hat zu beten, aber er erklärt nicht WIE man beten muss, weswegen es der Prophet Muhammad ﷺ uns es mit dem Willen Allahs erklärt hat.

Zusammengefasst: Den Qur‘ān kann man nicht ohne Tafsir und Sunnah verstehen.

Zusatzinfo: Wer die Sunnah verleugnet, ist ein Kaffir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.