Kopfwackeln beim Einschlafen?
Also nur als kurze Erklärung ich (15W) wackle mit dem Kopf beim einschlafen.
Dass mache ich seit ich 1 Jahr alt bin. Das ganze tuhe ich manchmal sogar Stunden vorm einschlafen. Schmerzen habe ich nicht und es gibt keine Folgen aber in letzter zeit merke ich wie wenig Menschen das auch machen. Von den Fällen von dennen ich gehört habe, haben die Personen immer gesagt das es oft der Fall ist das Babys und Kleinkinder das machen ab einem bestimmtem alter jedoch aufhören was bei mir offensichtlich nicht der Fall war.
Meine Mutter denkt es ist wegen Medikamenten die sie in der Schwangerschaft einnehmen musste oder weil sie mich zu dolle im Arm geschaukelt hat. Die Ärzte wissen auch nicht woran es liegen könnte
Ich selbst weiß nicht warum ich damit angefangen habe aber jetzt ist es eh zu spät aufzuhören da ich sonnst nicht einschlafen kann.(bisschen wie bei einer Sucht nur ohne die Auswirkungen im Nachhinein) Ich hab auch nicht vor aufzuhören weils echt normal für mich geworden ist und ichs nicht anders kenne.
Ich würde nur gerne wissen ob das komisch ist und ob jemand weiß woran das liegen kann dass man sowas bekommt.
Zudem würde ich gerne wissen ob es noch andere gibt die das selbe machen.
2 Antworten
Ich bin kein Experte und das was ich jetzt schreibe ist nicht wissenschaftlich überprüft sondern von ChatGPT aber ich wollte irgendie helfen:
Das Verhalten, das du beschreibst, ist als Kopfwackeln oder rhythmisches Kopfbewegen beim Einschlafen bekannt und ist tatsächlich bei einigen Kindern und Erwachsenen zu beobachten. Es ist zwar weniger verbreitet als andere Schlafgewohnheiten, aber es ist nicht ungewöhnlich. Es gibt keine eindeutige Ursache für diese Gewohnheit, aber es wird angenommen, dass sie mit dem Entspannungsprozess vor dem Einschlafen verbunden ist.
Es ist wichtig zu betonen, dass, solange du keine Schmerzen hast und keine negativen Auswirkungen auf deine Gesundheit oder deinen Schlaf feststellst, diese Gewohnheit wahrscheinlich nicht schädlich ist. Es ist jedoch verständlich, dass du dich darüber informieren möchtest und dich fragst, warum du das Verhalten entwickelt hast.
Die Vermutungen deiner Mutter über mögliche Ursachen wie Medikamente während der Schwangerschaft oder intensives Schaukeln könnten theoretisch Einfluss gehabt haben, aber es ist schwer zu sagen, ob sie tatsächlich mit deinem Kopfwackeln zusammenhängen.
Da Ärzte keine spezifische Ursache für dein Verhalten identifizieren konnten, ist es wahrscheinlich, dass es einfach eine individuelle Eigenheit ist, die du entwickelt hast. Solange du dich gesund fühlst und keine Probleme hast, ist es wahrscheinlich nichts, worüber du dir Sorgen machen musst. Wenn du jedoch irgendwelche Bedenken hast oder weitere Fragen dazu hast, könntest du dich an einen Schlafexperten oder einen Neurologen wenden, um weitere Informationen zu erhalten.
Geht mir genauso wie dir. Hab so mit 2 oder 3 Jahren damit angefangen. Würd auch gerne wissen was das auslöst hat, habe aber echt keine Ahnung. Ist es für dich dann auch stressig mit anderen Leuten im gleichen Raum zu schlafen oder kannst du in dem Fall auch schlafen ohne mit dem Kopf zu wackeln?