Warum kann ich nicht einschlafen?
Heute ist wieder so eine Nacht fast wie jede andere, ich liege seit Stunden im Bett und kann nicht einschlafen. Ich habe sogar 1 Stunde lange vor dem schlafen gehen auf mein Handy verzichtet und habe als ich eine Stunde im Bett lag, das Licht an gemacht und ein Kapitel in einem Buch gelesen, dan habe ich wieder versucht einzuschlafen, erfolglos. Ich versuche nun schon seit fast 4 Stunden einzuschlafen. Ich weiß wirklich nicht woran es liegt, ich ernähre mich gesund, mache regelmäßig Sport und Stress habe ich kaum.
4 Antworten
Gedankenkarussel eventuell?
Da du schon sport machst und vor dem Schlafengehen auf das Handy verzichtest... kann ich dir nur noch z.b. eine Einschlafmethode nahelegen, wie sie beim Militär angewandt wird.
Machst Licht aus. Schließ deine Augen und stell dir vor du liegst in einem absolut pechschwarzen Raum in einer pechschwarzen Hängematte.
Sogar an der Front gibt es Soldaten, die mit dieser Technik recht schnell einschlafen.
Das ist Übungssache.
Gute Nacht Routinen können auch helfen.
Hey mir geht es genauso , ich liege auch oft Stundenlang wach , so wie jetzt gerade. Manchmal hilft es mir auf yt oder Spotify Einschlafmusik anzumachen oder noch einen Tee zu trinken . Wenn gar nichts hilft versuche ich mir einfach keinen Stress zu machen und dann bin ich halt einfach mal eine Nacht lang wach. Dann lese ich oder reflektiere meinen Tag/ meine Woche, denke darüber nach was meine Ziele oder Probleme im Moment sind und rede manchmal auch laut selber mit mir darüber oder schreibe es auf. Das schlimmste was man machen kann ist sich zu stressen einzuschlafen , dann wird es nichts.
Ich kenn das! Aber ich hab das seit langem nicht mehr.
Tipp:
1. Begib dich in eine sehr bequeme Schlafposition
2. Bewege dich nicht
3. Ganz flach atmen
4. Denk an einem weißen Raum mit nichts, wie bei Bernd das Brot aber ohne Bernd das Brot nur an dem weißen Raum
5. Falls es nicht hilft tut es mir Leid, bei mir hilft es immer
PS: wirklich nicht bewegen!!!
Stört es dich denn, dass du nicht einschlafen kannst? Oder kommst du mit dem weniger Schlaf eigentlich gut zurecht?
Bei mir ist es so und sobald ich mich von dem Gedanken verabschiedet habe, dass ich schlafen muss sobald es alle anderen tun (.. ich muss nur wach sein wenn es alle anderen sind..) geht es mir viel besser und freue mich darüber, dass ich mehr Lebenszeit als der Durchschnittsmensch habe.
Du scheinst dein Leben im Ganzen ja ganz gut im Griff zu haben