Kopftuchverbot, Ja oder Nein?
Dieses Thema wird immer wieder heiß diskutiert, das Kopftuch.
Einerseits ein religiöses Symbol der Muslime & durch die Religionsfreiheit geschützt. Andererseits gibt es ein Vermummungsverbot in Deutschland & in öffentlichen Ämtern muss neutralität gewahrt werden.
Wie ist eure Meinung dazu?
5 Antworten
Das übliche Kopftuch fällt nicht unters Vermummungsverbot, welches im Übrigen nur für Versammlungen unter freiem Himmel gilt.
Das Kopftuch generell zu verbieten, wäre ziemlich absurd. Soll man dann generell keine Kopfbedeckungen mehr tragen dürfen - oder nur keine mit religiöser Konnotation?
... dann darf ich meinen zeremoniellen Hexenzylinder auch nicht mehr tragen, oder was?!
Ich setze Hut oder Mütze beim Essen (und generell in geschlossenen Räume) auch ab. Aber ich bin dagegen, jede Geschmacksfrage gleich juristisch zu klären.
Okay gut aber machen das auch Muslime? Es geht hier immernoch um das Kopftuch
Machen was auch Muslime?
Das Kopftuch abnehmen?
Ich finde, es ist eine Sache, wenn Dich etwas an jemand anders stört (etwa Hut oder Kopftuch beim Essen), aber eine andere, wenn Du es deshalb gleich verbieten willst. Letzteres finde ich in so einer Geschmacksfrage vollkommen überzogen und fehl am Platze.
Nein eben nicht.
Ich finde ein normales Kopftuch total ok. Wenn es aber in Richtung Burka etc. geht dann nein danke.
Du wirst ja nicht gezwungen es zu tragen, sondern die anderen wollen es freiwillig aus religiöser Überzeugung tragen. Die Religion ist eine Sache zwischen dem Individuum und Gott, daher finde ich solche Aussagen sinnfrei.
Das stimmt schon nur darf man sich zumindest in Deutschland nicht total verschleiern und man muss das Gesicht erkennen einfach zur Identifikation. Daher ist zb Eike Burka einfach nicht passend. Wenn das jemand zuhause trägt ist mir das ziemlich egal aber auf der Straße geht es eben nicht. Bin zudem auch froh drüber nicht dazu gezwungen zu sein bei den Trägerinnen wäre ich mir da nicht so sicher.
Sure 24, Vers 31
Sure 33, Vers 59
Nur weil du der Meinung bist, sie werden nicht gezwungen, macht es das noch lange nicht wahr. Der Koran sagt eindeutig etwas anderes.
- Kannst du lesen? ''Ihre Tücher''
- ''Überwurf über sich herunterziehen''
Zusätzlich wird noch mehrmals erwähnt, die Frau solle Ihre reize verstecken.
Ja Tücher, wie und wo sie getragen werden steht da nicht. Ein Tuch kann auch ein langer Schleier sein zb, außerdem steht da nichts von Gesuch, Kopf, Haare oder sonst was bedecken.
Ja Reize bedecken weil alte Männer sich nicht benehmen konnten/können super. Zumal da auch nicht steht wie das Geschen soll.
Ja & sind es dann die Männer die das Problem sind oder die Frauen? Absolut unverständlich, dass eine Frau sich wegen eines Mannes bedecken muss.
also ein Kopftuch allein tangiert das vermummungsverbot nicht.
allerdings wäre ich schon dafür das aus ämtern bzw öffentlichen Einrichtungen so auch schulen, alle religiösen symboliken entfernt werden und auch der religionunterricht komplett abgeschafft wird
Mit dem ersten Punkt bin ich d'accord, an schulen sollten religiöse Symbole, zumindest im Unterricht im Rucksack bleiben. Was den Religionsunterricht angeht, ich finde es kann gerne bleiben aber natürlich nur freiwillig/optional.
wenn er bleiben sollte dann müsste man 1. unterricht für alle großen religionen anbieten können an jeder schule und 2 müsste er freiwillig ein. beides ist leider nirgendwo in deutschland gegeben. In einigen BL wird man sogar obwohl man einer anderen Religion angehört oder auch keiner gezwungen christlichen religionsunterricht anzunehmen
mit kopftuch kann ich umgehen, mit dieser vollvermummelung gar nicht.
Vollverschleierung finde ich auch verwirrend. Ist allerdings die Frage, ob man da gleich zum Verbot greifen muss. Zumal die Anzahl an vollverschleierten Personen, die ich bis jetzt hier (in Norddeutschland) getroffen habe, sich im unteren einstelligen Bereich bewegt.
ändert jetzt nichts an meiner einstellung...
ich frag mich dann immer, ist die frau da drunter wirklich so stockhäßlich, dass man das zu 100% verstecken muss?
dann lach ich mir eins und geh weiter...
Beides schließt sich nicht aus, an Schulen, beim Essen oder bei der Arbeit ist ein Kopftuch genauso verpönt wie irgendwelche Mützen, Cappy's u.ä