kopfschlagen im schlaf?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das machen kleine kinder ziemlich oft,ist aber nicht schlimm, manche kinder brauchen rythmus bewegungen zum einschlafen (wie selbst schaukeln)und bei dir ist das hängen geblieben :-)

Rosallia  06.12.2009, 21:39

caro64, das was du beschreibst ist sogenanter "hospitalismus", zu beobachten bei kindern die nie oder selten auf den arm genommen werden geschmust, geschaukelt, gekuschelt-einfach gesagt nicht "geliebt" werden-zu beobachten bei kindern die im krankenhäusern oder heimen alleine sind und niemand herzt und "liebt" sie. habe selber so eine kindheit gehabt und mich immer in den schlaf geschaukelt, meistens mit dem fuss.... Churlychen beschreibt aber ein schlagen mit dem kopf auf die matratze und das der partner sie nicht wecken konte! dass hört sich eher nach agression und "abdriften" (vor der wirklichkeit?) an. ich glaube das dass ein anderes problem ist und sie am besten einen psyhotherapeuten besuchen sollte.

es kann auch eine form von schlafwandeln sein, die sich nicht nur in heraumwandern zeigen kann, sondern in vielfältigen handlungen. manche menschen werden während des schlafens sogar gewalttätig, es gibt da verschiedene formen. vielleicht hast du zurzeit besonderen stress und dadurch wird dieses verhalten wieder ausgelöst. versuche es doch mit einem anderen arzt in deiner gegend, vielleicht kann dir schon ein neurologe helfen.

das nennt sich Phobie sprich in der Kindheit ist dir etwas zugestossen, dass du so abreagiert hast. Anscheinend war es damals mit Erfolg gekrönt, weil du es in dir aufgenommen hast. Nun passiert dir tagsüber ähnliches und nachts reagierst du dich ab. Du brauchst einen Psychotherapeuten

newcomer  26.06.2009, 07:56

"http://de.wikipedia.org/wiki/ListevonPhobien" Clinophobie z.B.

Churlychen
Beitragsersteller
@newcomer

danke aber bei clinophobie steht "angst ins bett zu gehen" hab ich ja nicht o.O..

newcomer  26.06.2009, 08:09
@Churlychen

bin kein Psychotherapeut aber erlebe ähnliches mit meiner Partnerin. Sie wurde als Kind gezwungen, Leitungswasser zu trinken. Als sie sich weigerte, hat sie ihr Vater unter den Wasserhahn gedrückt. Immer wenn sie jetzt versucht, blankes Wasser zu trinken, muß sie würgen.

Auskunft  26.06.2009, 08:20
@Churlychen

Jetzt laß Dich mit "Ferndiagnosen" nicht verunsichern.

Wenn das ein einmaliger Vorfall war, würde ich die Sache vergessen.

Ansonsten kann Dir ein Gespräch mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten (das muß kein Schlaftherapeut sein!) evtl. weiterhelfen.

Churlychen
Beitragsersteller
@Auskunft

einmalig ist es nicht. wie schon erwähnt, ich habs als Kind dauernd gemacht - naja regelmäßig

Hallo, mein kleiner Sohn (4J.) macht das auch, bekomme ihn dann nicht immer geweckt. Die Ärzte vermuten aber, das daß mit seinem Asthma zusammenhängt, vieleicht kurzfristige Atemnot. Ich las ihn dann wenn möglich mit seinem Spray inhalieren, dann hört es auf.

Churlychen
Beitragsersteller

hm :/ aber ich hab kein asthma und bei kleinen Kindern soll das wohl ok sein..nur ich bin ja schon was älter deswegen bin ich verunsichert

den wirklichen hintergrund kannst du nur in einer therapie "aufdecken"... es können soviele ursachen sein...

Churlychen
Beitragsersteller

aber 250km is verdammt weit :/ und mein arzt meinte ja sowas tut nur ein schlaftherapeut

artemis47u  26.06.2009, 08:17
@Churlychen

ich denke es liegt an dir, was du draus machst....hier mutmaßen, oder handeln...