Mein Kaninchen stampft die ganze zeit mit seinem hinterbein, wieso?

12 Antworten

Hi! Check´doch mal, ob dein Kaninchen krank ist. Hast du schon mal von der "Trommelsucht" gehört? Das bekommen Kaninchen, wenn sie zuviel nasses Grünfutter bekommen haben. Sie können eine Cholik bekommen (Krämpfe aufgrund von Magendehnung). Schau´mal, ob es gebläht ist. Wenn ja - sofort zum Tierarzt. Es kann sterben. Mein innig geliebter Deutscher Riese ist vor 4 Wochen daran gestorben, weil er auch noch eine Lungenentzündung bekommen hat. Wenn der Bauch entspannt ist, kann es sein, dass er wirklich ein Nervöser ist und sofort trommelt, wenn er ein Geräusch hört oder etwas Aufregendes sieht. Dann hast du - glaube ich- ein Problem. Versuche, ihn möglichst abzudecken und nicht durch rasche Bewegungen und Lärm zu reizen. Der reagiert wahrscheinlich sehr schnell auf Reize. Ich habe 3 Freigänger im Garten, die immer trommeln, wenn eine Krähe oder eine Katze in der Nähe ist. Und dann ist gut. Meine Stallkaninchen (nicht zum Schlachten!) trommeln, wenn der Reiz (gehört, gesehen) zu stark ist. Kaninchen haben ein sehr sensibles Nervenkostüm - nimm es raus, sprich mit ihm und kraule es. Es wird bestimmt ruhiger (vorausgesetzt die Trommelsucht ist ausgeschlossen). Viel Erfolg!

Vielleicht verängstigen ihn die Geräusche oder irgendwelche Schatten herum. Kaninchen klopfen in der Natur auf den Boden, das Vernehmen Artgenossen über große Entfernung und werden so vor Gefahren gewarnt. Auf jeden Fall bedeutet es Angst. Besorg ihm einen sehr großen Käfig, in den ein Schlafhaus paßt, dann kann er sich zurückziehen. Und tagsüber Freilauf.

Richtig trommeln tut er aber nicht, oder? Dann müsstest Du sofort zum Tierarzt, wenn er "Trommelsucht" hätte. Lebt er alleine? Das sollte er auf keinen Fall, Kaninchen sollten mindestens zu Zweit gehalten werden! Und bitte auch nicht in einem Käfig halten, die Käfige sind alle zu klein! Pro Tier rechnet man mind. 2qm Gehege mit zusätzlichem Auslauf in der Wohnung. Kann sein, dass er einsam ist und/oder zu wenig Platz hat. Kaninchen müssen rennen können, vor Allem nachts, da sie dann am aktivsten sind. Infos mit vielen Beispiel-Fotos von Gehegen, Paarhaltung und Krankheiten (auch "Trommelsucht") findest Du hier: www.diebrain.de

normalerweise klopfen Hasen wenn sie Angst haben und vor irgendetwas warnen wollen oder wenn sie aufgeregt sind. Vielleicht stimmt etwas in seinem käfig nicht.

Wahrscheinlich spürt es ein anderes Tier, Kaninchen klopfen normalerweise mit den Hinterbeinen um ihre "Kollegen" zu warnen.


fischerhundefan  19.10.2009, 21:27

Stimmt! Daher stammt auch der alte Name "Klopfer"

möglicherweise ist es vor irgendwas erschrocken, dass löst auch diesen Reflex aus. Hast Du laut Musik oder TV an??

Ein Schlaf-/Kinderzimmer ist kein guter Ort für ein Kaninchen und alleine sollte es eigentlich auch nicht leben...

0