Kopfhörer stecker abgebrochen Reparierbar?

6 Antworten

Diese Stecker für Kopfhörer kann man einzeln kaufen. Mit entsprechendem Werkzeug und Grundwissen kann man den einfach an das Kabel anlöten.

GeldvorUmwelt  12.03.2018, 01:40

und wenn sie das machen lassen muss, ist es ein wirtschaftlicher totalschaden

das muss schon ein bekannter oder so machen

Saturnknight  12.03.2018, 01:47
@GeldvorUmwelt

hab ich gesagt, daß sie es machen lassen soll?

Wir haben in der Schule damals im Werkunterricht auch selbst gelötet, sogar kleinere Schaltungen. Da dürfte so ein Stecker an ein Kabel löten auch kein Problem sein. Der Stecker selbst kostet nur wenige Euro und viele Leute haben im Bekanntenkreis einen Bastler, die dann auch einen Lötkolben haben.

Also ein paar Euro für einen Stecker und einen Kumpel fragen ist für mich kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Zunächst mach Dir eine Skizze des Anschlusses (Die Kabel hängen ja noch an dem Stecker-Rest)

Du benötigst:

  • Eine sogenannte dritte Hand (Kleiner Schraubstock tuts auch)
  • 1 Gegenstück von dem Stecker, was Du in den Schraubstock spannst
  • 1 gute Pinzette
  • 1 Lötkolben incl. Zinn mit Flußmittel
  • 1 neuen Stecker (Es gibt auch schraubbare)
  • Schrumpfschlauch in verschiedenen Größen
  • Heißluftfön oder Feuerzeug für den Schrumpfschlauch
  • Abisolierer (bei hauchdünnen Kabeln musst Du ein Messer nehmen und sehr vorsichtig sein - es geht aber auch zur Not mit dem Lötkolben)

Hallo,

da hat der Mitarbeiter bei Mediamarkt leider keine kompetente Antwort gegeben.

Wenn nur der Stecker abgebrochen ist, kann man an das Kabel einen neuen Stecker löten. Das sollte für jemanden der einen Lötkolben bedienen kann kein größeres Problem sein und der Preis für einen entsprechenden Stecker hält sich auch im Rahmen.

Saturnknight  12.03.2018, 01:37

entweder der im Mediamarkt hat keine Ahnung, oder er wollte ihr lieber einen neuen, teuren Kopfhörer verkaufen.

TechnologKing72  12.03.2018, 01:40
@Saturnknight

Klar, kann man einen neuen anlöten, aber der Preis dafür würde sich im Bereich von dem befinden, was Mediamarkt als neu anpreist und es würde sich auch nicht lohnen, wenn man nicht schon einen Lötkolben zuhause hat.

Darüber hinaus gibt es keine Garantie, dass es danach wieder funktioniert.

GeldvorUmwelt  12.03.2018, 01:41
@Saturnknight

wer soll dir das denn reparieren?

bring doch mal weg, es macht niemand, das wird neu gekauft

TechnologKing72  12.03.2018, 01:42
@GeldvorUmwelt

Absolut richtig, dass, was ihr da sagt, ist Theorie, natürlich macht Mediamarkt so etwa nicht, das führt doch zu nichts.

"keine kompetente Antwort gegeben", die haben einfach gesagt, dass sie so etwas nicht durchführen, meiner Ansicht nach vernünftig.

Saturnknight  12.03.2018, 01:44
@TechnologKing72

wie kommst du den da drauf? Ich hab schon länger keinen solchen Stecker mehr gekauft, aber früher kostete so was um die 5 DM.

Und klar, man muß schon einen Lötkolben besitzen, aber mit ein bißchen Glück hat man jemandem im Bekanntenkreis, der so was hat. Bastler gibt es genug.

Sicher, eine Funktionsgarantie gibt es nicht, aber der KH ist ja so, ohne Stecker eh kaputt, also kann man es nicht mehr schlimmer machen.

Saturnknight  12.03.2018, 01:48
@GeldvorUmwelt
bring doch mal weg, es macht niemand, das wird neu gekauft

Tja, die typische Wegwerfmentalität.

Zum einen wurde der ursprüngliche Preis des KH noch gar nicht erwähnt. Es gibt auch KH die mehrere Hundert Euro kosten.

Und wer so was reparieren soll? Das kann man selbst machen oder einen Kumpel fragen. Ich kenne genug Leute, die so was für umsonst machen würden, einfach aus Spaß an der Bastelei.

Saturnknight  12.03.2018, 01:52
@TechnologKing72

"keine kompetente Antwort gegeben", die haben einfach gesagt, dass sie so etwas nicht durchführen, meiner Ansicht nach vernünftig.

falsch.

Die Frage war ob man sie reparieren kann.

Ich hab schon Gespräche in nem Mediamarkt gehabt über Reparaturen. Da hat der Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand meinte, man könne so was zwar über den Reparaturservice machen, aber wenn man es selbst machen würde wäre es billiger. Er hat mir dann noch genau erklärt, wie ich es selber machen kann.

Es gibt also durchaus fähige Mitarbeiter bei diesen Firmen, die gut beraten.

chaosklub  12.03.2018, 04:04

Im Media Markt gibt es sogar wahrscheinlich den Ersatzsstecker ...

Man könnte einen neuen Stecker, oder auch ein neues Kabel dran löten.

chaosklub  12.03.2018, 04:06

Ein neues Kabel kann man wahrscheinlich nicht so einfach dranlöten. Aber einen neuen Stecker kann man dranlöten.

das sind wegwerfartikel

die repariert niemand

KarlKlammer  12.03.2018, 01:54

Ich habe im Rahmen meines Berufes schon einige Kopfhörer repariert und das war nicht im letzten Jahrtausend.

Saturnknight  12.03.2018, 02:12
@GeldvorUmwelt

du bist schon lustig. Erst sagst du, es würde sich nicht rentieren und dann weißt du nicht mal, wieviel der Kopfhörer, bzw. eine Reparatur kostet. Du urteilst also ohne Faktenwissen.

Eine einfache Googlesuche reicht schon um zu erkennen, daß so ein Stecker nicht mal 3€ kostet.

Das anlöten selbst ist kein großer Aufwand, also unter Freunden sollte so was gar nichts kosten oder je nachdem vielleicht ne Schachtel Zigaretten, oder eine Flasche Bier oder ähnliches.

GeldvorUmwelt  12.03.2018, 02:13
@Saturnknight

nicht unter freunden, im geschäft

halbe technikerstunde oder was nehmt ihr?

sind dann 53€`?

wenn du es machen kannst, kannst du vieles reparieren, aber wenn nicht, sind ganz viele dinge einfach wirtschaftliche totalschäden

Saturnknight  12.03.2018, 02:36
@GeldvorUmwelt

von "im Geschäft" hat ja auch niemand gesagt. Davon gehst nur du aus. Scheinbar hast du niemand in deinem Freundeskreis, der sich mit Bastelarbeiten befaßt. Wenn ich dran denke, was in meinem Freundes- und Bekanntenkreis schon alles so repariert wurde, bzw. komplett selbst gebaut ...

TheStone  12.03.2018, 07:00
@GeldvorUmwelt

Wenn dein Techniker dafür € 53,- verlangt, würd ich mir nen anderen suchen.

Im übrigen hast du keine Ahnung davon, wie teuer der Kopfhörer war um den's hier geht.

Und zu guter letzt gibt's auch Stecker die verschraubt werden. Das bekämest dann vielleicht sogar du hin...