Konzerteinführung?

Annonymmm  03.04.2021, 14:23

Ein Musikstück oder eine Art rede?

Ysa144
Beitragsersteller

also Rede

Arlecchino  03.04.2021, 17:33

Was für ein Konzert bzw. welches Konzert?

Ysa144
Beitragsersteller

also Lukas Passion. Ich habe vergessen zum schreiben

2 Antworten

Nun... du kannst nur in ein Thema - bspw. ein Konzert - "einführen", wenn du dich damit auskennst. Hast du dich schon mit dem Konzert (was für eins, von wem, ...) entsprechend vertraut gemacht?

Ysa144
Beitragsersteller

ich war leider noch nicht bei einem Konzert.

oetschai  03.04.2021, 14:39
@Ysa144

Mit "Konzert" kann auch gemeint sein: eine Komposition - z.B. ein Klavierkonzert von Rachmaninoff oder Klarinettenkonzert von Mozart,... also nicht zwingend die Aufführung selber.

Worum geht es also bei deiner "Aufgabe"?

Ysa144
Beitragsersteller
@oetschai

also muss ich eine Konzerteinführung zum Lukas Passion

oetschai  05.04.2021, 21:08
@Ysa144

nun ja - die Version kenne ich nicht. Setze dich also damit auseinander (Anhören, Partitur - so erhältlich...studieren, Kommentare dazu lesen,...) und versuche, aufgrund dieser Informationen, dieses Werk deinen Mitschülern vorzustellen - darum geht es ja vermutlich, oder?

oetschai  05.04.2021, 21:14
@Ysa144

...ist übrigens ein ziemlich interessantes Werk... Danke!

oetschai  05.04.2021, 21:35
@Ysa144

Bin gerade dabei, mir das Werk zu Gemüte zu führen... sehr berührend, muss ich sagen... und sehr modern... nochmal: ich bin dir echt dankbar für diesen Impuls - wäre ich niemals selbst darauf gekommen.

Was mich jetzt interessiert: Wie kommt es dass du gerade dieses Werk vorstellen sollst? Bach und Telemann sind ja viel bekannter als Penderecki...

oetschai  05.04.2021, 21:43
@Ysa144

"Penderecki selbst äußerte sich dazu wie folgt: „In Fragen der Musik bin ich gegen jede Orthodoxie. Ich bin weder ein Feind der Tradition, noch ein kritikloser Enthusiast der Avantgarde. Überhaupt liebe ich das Theoretische nicht. Nach meiner Meinung ist in unserem Jahrhundert genug experimentiert worden: mit atonalen Mitteln, mit aleatorischer Technik, mit Elektronik. Musik muss einfach Ausdruck haben, nicht in irgendwelchen experimentellen Richtungen herumgeistern, am Publikum vorbei.“" (Wikipedia)

...ich denke, damit ist zwar nicht alles, aber schon viel gesagt...

Such im Internet nach Beispielen und orientiere dich daran.

Dann natürlich Bezug zu dem Thema des Konzertes nehmen.

Als Einleitung ist es am besten einen Bezug zu schaffen. Zum Beispiel ein aktuelles Thema oder wie auch immer. Beispiel: geht das Konzert um Hoffnung, könntest du einen Bezug zur Pandemie nehmen und sagen, daß wir das alle nötig haben.