Wo ist der Unterschied zwischen einem Dominantseptakkord und C7?

2 Antworten

C7 kann ein Dominantseptakkord sein.

Dominantseptakkord ist sozusagen der Überbegriff. Aber nicht jeder Akkord mit einer 7 (z.B. G7, H7. E7 usw.) ist als Dominantseptakkord einzustufen.

Was ist ein Dominantseptakkord?

In dem Wort "Dominantseptakkord" stecken ja zwei Dinge drin:

a) Der Akkord ist die Dominante

b) der Akkord hat eine Septim (sept), daher ja auch die 7 in C7.

Ob C7 jetzt ein Dominantseptakkord ist, hängt davon ab, ob er auch die Dominante ist. Was eine Dominante ist, weißt Du?

Was ist eine Dominante?

Wenn nicht, dann sieht es so aus:

Stelle Dir vor, Du hast eine Durtonleiter, z.B. C-Dur. Da hast Du dann die folgenden Töne.

C D E F G A H C.

Und jetzt stelle Dir vor, dass jeden Ton der Tonleiter mal verwendest, um einen Akkord, in diesem Fall einen Dreiklang, zu bilden. Dabei verwendest Du NUR die Töne von C-Dur, also C D E F G A H C.

Dann erhältst Du:

C-Dur, D-Moll, E-Moll, F-Dur, G-Dur, A-Moll, H vermindert, C-Dur.

Das sind dann die Akkorde, mit denen mal Lieder, die in C-Dur stehen begleiten würde.

Wenn man sagt, dass das Lied in C-Dur ist, meint man i.d.R., dass die Melodie z.B. so gut wie nur aus den Tönen der C-Dur-Leiter besteht, und dass als Begleitung überwiegend eben diese Akkorde, die ich Dir genannt habe, verwendet werden.

Wenn man jetzt sagt: C ist der Grundton, dann ist C-Dur die Grundtonart. Und alle anderen Akkorde haben eine bestimmte Beziehung zu diesem C-Dur-Akkord. Der Akkord Dm ist z.B. der "nächsthöhere Akkord". Wenn man die Akkorde durchnummerieren würde, wäre D-Moll auf der 2. Stufe, wie man so schön sagt. E-Moll auf der 3. Stufe, F-Dur auf der 4. usw.

Und für Akkorde, die auf der 1., 2., 3., 4. usw. Stufe sind, hat man eben Namen eingeführt, die ausdrücken sollen, welche Beziehung dieser Akkord zur Grundtonart hat.

Den Akkord auf der ersten Stufe (= die Grundtonart) nennt man: Tonika

Den Akkord auf der zweiten Stufe nennt man: Subdominantenparallele.

Den auf der 3.: Dominantenparallele

4.: Subdominante

5.: Dominante

6.: Tonikaparallele

und der 7. hat ausnahmsweise keinen echten Namen.

Besondes wichtig bei der Liedbegleitung ist immer der Akkord auf der ersten, vierten und fünften Stufe, d.h. die Tonika, die Subdominante und die Dominante. "Besonders wichtig" bedeutet, dass die Akkorde besonders oft verwendet werden, um Stücke in C-Dur zu begleiten; häufiger als alle anderen Akkorde.

Auf der 5. Stufe in C-Dur ist ja G-Dur. G-Dur wäre in der Tonart C-Dur somit die Dominante.

Es ist recht üblich, dass man bei der Dominante noch die Septim hinzufügt (Grund ist, dass beim Wechsel von G7 zu C-Dur die Septim wunderbar in die Terz der Tonika auflösen kann, das ist aber nicht so wichtig). Daher spielt man oft G7. Und der G7 wäre eben der Dominantseptakkord in der Tonart C-Dur.

Wenn Du wissen willst, in welcher Tonart C7 der Dominantseptakkord wäre, müsstest Du überlgen, bei welcher Tonart der Akkord auf der 5. Stufe wäre. (F-Dur ist die Antwort).

F G A Bb C D E F.

Aber nicht jeder 7er-Akkord ist auch ein Dominantseptakkord. Das gilt nur, wenn er in einem Tonsystem die Funktion der Dominante übernimmt (das ist z.B. der Fall, wenn man einen G7 spielt, und dieser G7 in einem Lied mit der Grundtonart C-Dur vorkommt).

Der Dominantseptakkord ist der Akkord, dessen Grundton die Dominante (5. Ton der Tonleiter) der ursprünglichen Tonleiter ist, dem die Septime dieses neuen Grundtons hinzugefügt wurde.

Der Ton C ist die Dominante zu F-Dur, d. h., wenn du ein Stück in F-Dur hast, ist C7 der Dominantseptakkord. Bei anderen Tonarten basiert der Dominantseptakkord entsprechend auf anderen Tönen.