Konzertbesuch mit Schwerbehindertenausweis und Begleitperson?

3 Antworten

Das funktioniert da musst du keine Sorge haben, ich kann es nur von Festivals sagen und da werden diese Menschen genauso behandelt wie andere auch ! Man ist dort wegen der Musik !

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren auf Metal Festivals 🤘🏽

Klare zunächst, ob es dafür eine spezielle Ticketkategorien im Verkauf gibt und kläre das im Vorfeld mit dem Veranstalter oder der Veranstaltungsstätte, wenn es dazu keine eigene Kategorie gibt. Einfach ein normales Ticket zu kaufen und dann vor Ort eine Diskussion mit einem vielleicht schlecht geschulten Security zu beginnen wegen der Begleitperson ohne Ticket, kann zu unangenehmen Situationen führen.

Ja, läuft so. Du musst das normal anmelden, dass du mit Begleitperson kommst. Diese erhält dann freien Zutritt.

FILM93
Beitragsersteller

Wo meldet man das denn an? Bei dem normalen Ticketverkauf kann man ja nichts anmelden.

ScottMcCloud  21.08.2024, 09:45
@FILM93

Da gibts keine zentrale Meldestelle. Musst du dich beim Veranstalter informieren.

FILM93
Beitragsersteller
@ScottMcCloud

Ich habe bei der Ticketstelle nach gefragt und der sagte mir das der Veranstalter das so regelt das ein Ticket gekauft werden muss und die Begleitperson umsonst mit rein kann. Ich wollte nur einmal hören ob das jemand schon mal so gemacht hat weil ich erst seit kurzem einen Ausweis habe und deshalb einfach etwas Angst habe das es nachher so nicht funktioniert weil es sich komisch anfühlt zu 2 zum Konzert zu fahren mit nur einem Ticket.

ScottMcCloud  21.08.2024, 09:51
@FILM93

Wie gesagt, klär das mit dem Veranstalter. Eventim, reservix etc ist das egal bzw die haben damit nichts zu tun.

FILM93
Beitragsersteller
@ScottMcCloud

Ja gut aber Eventim hat ja diese Info vom Veranstalter. Sonst macht diese Hotline doch keinen sinn

ScottMcCloud  21.08.2024, 10:12
@FILM93

Ja eventim hat die Info vom Veranstalter, dass Menschen mit Merkzeichen B GRUNDSÄTZLICH eine Begleitperson mitbringen dürfen. Das muss normal trotzdem beim Veranstalter angemeldet werden, da kann man nicht einfach mit einem normal gekauften Ticket hin und sagen....hier, das ist übrigens meine Begleitperson, lasst den mal rein.

Ein drittes mal beschreib ich dir das Prozedere jetzt aber nicht.

FILM93
Beitragsersteller
@ScottMcCloud

Habe beim Veranstalter angerufen und er hat gesagt das es genau so funktioniert. Ein Ticket kaufen und Begleitperson kann dann einfach mit rein. Ich muss nichts anmelden.