Lohnt sich eine Hamburg Card oder ein City Pass bei einem Schwerbehindertenausweis mit Begleitperson?
Wir wollen demnächst für 6 Tage nach Hamburg verreisen und wollen uns dort einiges ansehen unter anderem verschiedene Museen und Sehenswürdigkeiten besuchen und eine Schifffahrt machen. Ich habe gesehen, dass es sich durchaus lohnen kann, für diese Tage eine Hamburg Card oder sogar ein City-Pass zu kaufen, um kosten zu sparen. Nun habe ich einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen "B", der dazu berechtigt, dass eine Begleitperson (fast) überall kostenlos bzw. ermäßigt mitkommen kann. Lohnt sich das Ganze dann überhaupt zu kaufen oder wäre es sinnvoller dann ohne so ein Ticket Hamburg zu erkunden? Und falls sich so ein Ticket lohnt, brauche ich dann für beide Personen dieses Ticket oder würde nur ein Ticket genügen?
1 Antwort
Du kannst bei der Card ja den Nahverkehr ausschließen den hast du, drin. macht 4,50€ weniger.
Aber alles andere würde ich mitnehmen denn
Willst du z.B. in Musical willst. ich hab mir jetzt mal den König der Löwen rausgesucht, bekommst du als Rollifahrer (ab 70%) mit B 20%.
Tickets kosten ab 70€.
Mit der Hamburg Card bekommst du 33% Rabat und ich denke das auf den Preis dann noch die 20% raufkommen
33% mit der Hamburg Card sind 23€ dazu die 20% sind 9,5€ bist du also bei 38€ statt 70.
Ob jetzt für beide ein H Card brauchst, weißt du besser als wir. Denn Im Steckbrief für deine Begleitperson der ÖPNV/ÖPV frei. Mehr steht nicht drin. Warst du mal im Museum, Im Theater und musste sie den Eintritt bezahlen?
Wenn ja dann hol sie für beide. Du kannst die Card ja auch kurzfristig holen.