Kontroverse Frage Achtung!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sven,

dass sich Leute über Deutschland lustig machen, dass Deutschland damals von "den Russen" "besiegt" wurde, habe ich noch nie gehört.

Die Alliierten bestanden schließlich nicht nur aus Russland. Auch, wenn Stalingrad ein Wendepunkt war.

emesvau

Kontroverse Frage Achtung?

Im Zusammenhang des Zweiten Weltkriegs verstand man unter den „Achsenmächten“ das Deutsche Reich und seine Bündnispartner Italien und Japan. Auf dem Höhepunkt ihrer Macht beherrschten die Achsenmächte und ihre Verbündeten große Teile Europas, Nordafrikas, Ostasiens und des Westpazifiks.

Hier erst einmal die Konstellation, weil du nur von 1 Land schreibst.

Von lustig darüber zu reden, finde ich vermessen. Fakt ist, die Nazis hatten ihre Pläne und Verbündete. Sie wussten aber auch, wer alles ihre Gegner werden würden, denn die Bündnisse sind ja bekannt gewesen. Das Kräfteverhältnis hat sich dadurch zu Gunsten der Alliierten gewendet und es ist so gekommen, wie es kommen musste. Die Übermacht der Ressourcen und der Mannschaftstärken erkämpften den Sieg und jedes jammern darüber, das die WM stärker gewesen ist, erübrigt sich, das Ergebnis ist entscheidend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alloallo97258
Fragesteller

Danke für den Geschichtsvortrag herr Lehrer/ Frau Lehrerin! Hätte ich allerdings nich gebraucht hab in Geschichte nich nur Kreide geholt! :)

lies meine Antworten zu anderen Kommentaren der Frage :)

und als die Alliierten ins 3. Reich eingefallen sind waren weit und breit keine Italiener anwesend oder Japaner da diese selbst von den USA angegriffen worden sind.

Wie bist du, alloallo97258, denn zu diesem Eindruck gekommen?

Mitte des Jahres 2024 leben nach Schätzungen rund 83,3 Millionen Menschen in Deutschland.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass von denen sich “viele” über den Nationalsozialismus, den Völkermord an den Juden und den 2. Weltkrieg lustig gemacht haben.

Mehr als sechs Millionen Juden wurden von Deutschen und ihren Helfern während der Zeit des nationalsozialistischen Regimes ermordet: in "Todesfabriken" weit im Osten, in Lagern in Deutschland und von "Einsatzgruppen" hinter der Front

Holocaust: Der Völkermord der Nazis an den Juden | NDR.de - Geschichte - Chronologie

Von geschichtlicher Bedeutung ist heute vor allem, dass es den Alliierten gelungen ist den 2. Weltkrieg durch den Sieg über Nazideutschland zu beenden, so dass wir heute in einem Staat leben, in dem die Menschenrechte geachtet werden und eine Demokratie gestaltet wird.

alloallo97258
Fragesteller

Weil ich es selbst erlebt habe wie Russen und teilweise auch andere sagen „Wir sind stärker als Deutsche oder warum haben wir den 2. Weltkrieg gegen Deutschland gewonnen?"

Und da denk ich mir immer ob sie die Tatsache bedenken dass es 4 Nationen gebraucht hat um 1 zu besiegen (Frankreich, USA, Sowjetunion heute Russland und Groß Britannien)

also is die Aussage „Wir sind stärker als Deutsche..." ja völlig dumm weil sie 4 Nationen waren.

ps bin kein Nazi oder so mein Opa Mütterlicher seite hat gegen die Nazi's gekämpft (für die USA)

Menschen, die sich laut Deiner Ansicht nach über ein Land lustig machen, stellen Meines Erachtens nach keine representative und fundierte Meinung dar, um diese zu publizieren oder sie überhaupt der Diskussionen zu erwähnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Das "3.Reich" war kein Witz udn wer welche drüber macht, dem fehlen halt ein paar Schindeln. Aber imm Moment ist Zeit des "Nationalismus" und der Polarisierung, das kommt sowas zwagsläufig.