Kontrollleuchten im Auto, Bedeutung?

10 Antworten

Das hier sieht für mich nach einem defekten ABS Sensor aus. Oder einem Sensor, welcher für das ABS zuständig ist.

Eine Werkstatt kann das sicher auslesen und prüfen. Bei den Autodoktoren auf Youtube war sogar vor kurzem ein Video mit einem Auto, welches genau diesen Fehler hatte und da leuchtete auch alles auf. Da haben sie die Raddrehzahl überprüft und bei einem Rad wurde keine erkannt, wenn man das Rad per Hand drehte. Hier war dieser Sensor defekt.

Du machst ein Foto bei Temp 100?

Verschenke das Auto, ist ne Möhre und laufe, das ist für dich und andere Verkehrsteilnehmer gesünder.

Fraginator96
Beitragsersteller

Habe das Bild nicht geschossen, sondern die Beifahrerin. Trotzdem danke

KaePie  27.05.2022, 15:49
@Fraginator96

Haben die Beifahrer immer. Dann hat sie dir im Sichtfeld rumgefuchtelt, ist genauso schlimm.

Das ganze deutet auf ein Problem mit den Radlaufsensoren hin.

Die werden auch für das ABS benutzt und es gibt bei BMW ein ganz bestimmtes Problem von dem sehr viele Fahrzeuge betroffen sind.

Die Sensorringe an der Hinterachse sitzen auf den beiden Antriebswellen. Mit der Zeit fangen die dort an zu unterrosten und heben sich dann leicht von der Welle ab. Das führt dazu dass diese Ringe dann an den Sensoren schleifen und es zu Fehlmessungen und Defekten an den Sensoren kommt.

Das solltest du in der Werkstatt mal untersuchen lassen.

MichaelSAL74  27.05.2022, 08:14

Kommt mir bekannt vor, wenn auch nicht von BMW

communicator9  27.05.2022, 08:15
@MichaelSAL74

Ja das Problem gibts bei vielen Autos - aber bei BMW besonders in den Baujahren 2005/2006/2007 1er und 3er war das extrem, hatte der 120d meiner Freundin auch schon.

MichaelSAL74  27.05.2022, 08:18
@communicator9

Ich kenn das von u.a. Franzosen: (an)gebrochene ABS-Ringe an den Rädern und schwupps ABS und alles andere dreht am Rad. Selbst Werkstätten diagnostizierten das zu jener Zeit falsch....

communicator9  27.05.2022, 08:21
@MichaelSAL74

Ja das wird oft falsch diagnostiziert, siehst du ja an den Antworten hier.

Wenn man Glück hat kann man die ABS Ringe auf den Antriebswellen austauschen, dann ist der Fehler für ca. 250 Euro zu beseitigen, aber bei uns war das schon zu stark abgenutzt. Wir brauchten 2 neue Antriebswellen und 2 neue ABS Sensoren. Kostete über 1400 Euro.

MichaelSAL74  27.05.2022, 08:31
@communicator9

Super das freut einem dann oder?

Ja, bei besagten kosten die Ringe keine 10€ und die Werkstätten kommen zumeist mit ABS-Steuergerät und oder Brems-Block, Diagnose somit 2500-3500€...

communicator9  27.05.2022, 08:34
@MichaelSAL74

Ja diese Sachen werden meistens schon vorher getauscht und dann funktioniert es immer noch nicht und dann kommen die Antriebeswellen und die Sensoren auch noch drauf, das übersteigt dann oft schon den Wert des Fahrzeugs.

MichaelSAL74  27.05.2022, 08:41
@communicator9

Werkstätten halt, vor allem Vertragswerkstätten nur Dienst nach Vorschrift und Handbuch. denken ist eben Glückssache...

Fraginator96
Beitragsersteller

Oh vielen Dank für die Antwort!! Hatte sowas schon mal gehört und das beruhigt mich jetzt etwas.

Die anzeige bedeutet zuerst einmal ein Problem mit der Bremsanlage insbesondere dem ABS System. Aber daran hängt auch das Antischlupf Sytem wenn vorhanden.

Manchmal sind es verschmutzte oder defekte Sensoren an den Rädern. Aber gar nicht so selten, und davon sind alle Autohersteller betroffen, ist es der ABS Steuerblock.

Darin brfindet sich eine Pumpe und auch ein Chip. Es kommt vor das die Drähte zum Chip abreißen oder, weil man ja ABS und ESR nur selten benötigt, der Pumpenmotor eingammelt. Ein neuer Block kommt schnell auf 1000 Euro. Aber es gibt Firmen die sich auf eine Reparatur solcher ABS Blöcke spezialisiert haben. Dann kostet die Reparatur nur 250-350 Euro. Das war bei meinem Laguna III erst vor einem Jahr der Fall. Hat mich 250 Euro gekostet plus Arbeitszeit. Seit dem keine Meldung mehr.

Bei mir war es aber auch nur ein Mechanischer Fehler und leicht zu beheben.

Hier muss also erst einmal von einer Fachwerkstadt der Fehler genau diagnostiziert werden. Ganz selten soll es auch mal der Querbeschleunigungssensor sein. Aber keine Ahnung was der mit dem ABS zu tun hat. Ich dachte immer der ist für die Airbags zuständig.

Das Ruckel könnte ein Fehlverhalten des ABS gewesen sein. Also ein impulsartiges Abbremsen.

tomgun  27.05.2022, 08:39

PS: Auch wenn du weiter nichts bemerkst, also weiterhin normal bremsen kannst, muss der Fehler vor dem nächsten TÜV behoben sein. Damit kommt ein Auto nicht durch den TÜV.

Hallo Fraginator96

Das ABS funktionier nicht, könnte mit der Reifenerneuerung zu tun haben (Sensoren für ABS)

Gruß HobbyTfz