Kontosperrung Bank nennt mir keinen Grund?

4 Antworten

Dran bleiben, Rabatz machen, Vorgesetzte verlangen.

Die können Dir nicht ohne Angabe von Gründen den Zugriff auf Dein Guthaben sperren.

FordPrefect  14.12.2020, 16:58

Doch. Und mit "dürfen" hat das nichts zu tun; bei Kontensperren aufgrund von Drittschuldnerpfändungen und/oder behördlichen Verfügungen darf die Bank dem entsprechenden Schriftverkehr nicht vorgreifen. Und am Schalter ergeht hier schon gar keine Auskunft.

Batman3007
Beitragsersteller

Habe ich, hab sogar gesagt das ich mein Konto dann löschen möchte und die Bank wechseln möchte wenn sie mir keine Auskunft geben.

daraufhin meinte die Dame dass das Konto gerade nicht gelöscht werden kann weil es gesperrt ist und kein Zugriff drauf besteht.

verstehe die Welt nicht mehr

FordPrefect  14.12.2020, 17:00
@Batman3007
daraufhin meinte die Dame dass das Konto gerade nicht gelöscht werden kann weil es gesperrt ist und kein Zugriff drauf besteht.

Selbstverständlich geht das nicht. Erst muss die Sperre aufgehoben werden, ehe das Konto überhaupt in irgendeiner Form bearbeitet werden kann. Und das wiederum ist erst möglich, wenn der Grund für die Sperre nicht mehr besteht.

Batman3007
Beitragsersteller
@FordPrefect

Hmm okay. Wie läuft das jetzt weiter wissen sie das vielleicht ? Bekomme ich Post nach Hause ? Irgendwie müssen die mich informieren und auf dem laufenden halten.

FordPrefect  14.12.2020, 17:03
@Batman3007
Bekomme ich Post nach Hause ?

Ja, mit Sicherheit. Entweder einen PfÜB, ein Schreiben vom FA oder von der STA. Letzteres wäre ein Fall für den Anwalt, da es sich dann wohl um Geldwäsche und/oder den Verdacht auf Betrug handeln dürfte.

Hallo, also am Freitag ging der „Spaß“ los ich war einkaufen, wollte mit Karte zahlen : Karte abgelehnt

Karten- oder Kontensperre.

Ihr Konto ist gesperrt, mehr dürfen wir ihnen immoment nicht sagen.

Wenn dir die eigene Bank schon nichts sagen kann, wer sonst?

ich nochmal nach gefragt das sie mir doch den Grund nennen müssen.die Antwort : nein wir dürfen ihnen dazu keine Auskunft geben, sie können sich schriftlich beschweren.

Auskünfte über Drittschuldnerpfändungen ergehen nur in Schriftform. Gleiches gilt bei Kontensperren aufgrund behördlicher Anordnungen.

ich bin geschockt wie kann so etwas sein ?

Das kann immer mal vorkommen. Deswegen hat man auch mehr als ein Konto, und mehr als eine Bank.

Ich bin auf mein Geld angewiesen und kann mir nicht erklären warum mein Konto gesperrt ist.

Dann wirst du warten müssen, bis dir das entsprechende Schreiben zugeht.

Eine Pfändung kann 100% nicht sein

Sagt wer? Du solltest hoffen, dass es "nur" eine Pfändung ist. Die nämlich ließe sich relativ leicht aus der Welt schaffen.

Ich verkaufe lediglich des Öfteren Sachen auf eBay

Uh-oh. Sollte nämlich das FA das Konto dicht gemacht haben aufgrund des Anfangsverdachts der Geldwäsche bzw. Steuerhinterziehung, dann ist das eher unlustig. In dem Fall bliebe dir nur der unverzügliche Gang zum Anwalt, und mit "schnell aus der Welt schaffen" ist es dann auch nichts. Das Verfahren wird (zumal in der jetzigen Zeit) Monate dauern.

Da du öfter Sachen über eBay erkaufst, könnte es sein, dass ein Mitarbeiter vom Finanzamt da mal intensiver nachschaute und vorsichtshalber eine Kontosperrung veranlasste.

Es könnte sich um Steuerhinterziehung oder etwas anderes handeln.Da wird man seitens des Amtes tätig.

Ein Bekannter von mir hat über einen längeren Zeitraum im Internet damit geworben, dass er defekte Digitalkameras, Videogeräte ect. repariert. Er bekam da auch Aufträge, hat die Sachen repariert und dafür auch Geld bekommen.

Eines Tages standen Mitarbeiter vom Finanzamt bei ihm vor der Türe und verlangten Unterlagen über die Einnahmen der letzten 4 Jahre aus dieser Tätigkeit.

Da er aber keine Unterlagen hatte, seine Tätigkeit nicht als Gewerbe angemeldet war, er für die Einnahmen keine Steuern bezahlte, musste er eine ordentliche Geldstrafe zahlen.

Das könnte auch dir passieren. vorsichtshalber liess man da eben dein Konto sperren.

Vielleicht läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen dich. Ich empfehle dir, dein Problem mit einem Rechtsanwalt zu besprechen.