Kontaktstellen am Smartphone wieder gescheit leitfähig machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein ins Wasser gefallenes Handy hört sich nicht gut an; ich hoffe doch, Du hast es geöffnet und die Feuchtigkeit gründlich entfernt, ggf. gereinigt und auch trocknen lassen?!

Dein Problem mit dem Akku und dem Ladekabel würde ich hier nicht auf korrodierte Verbindungskontakte schieben denn i.d.R. sitzen alle Komponenten, die zum Laden des Akkus erforderlich sind, alle auf der Leiterplatte und haben keine Flachleitungen mehr dazwischen. Vielmehr tippe ich auf gebrochene Lötstellen im Bereich der Ladebuchse.

Du kannst bei ausgeschaltetem Handy MIT entnommenen Akku vorsichtig etwas Kontaktspray in die Stecker geben. Korrodierte Kontatke von Flachverbindern bzw. Akkukontakten reinigt man üblicherweise mit einem Glasfaserstift (kostet wenige Eur und gibt es in einem Schreibwarenladen). Mehr kannst Du nicht machen und sollte es wirklich an Korrosion liegen, bekommst Du das so auch wieder in den Griff.

Theoretisch kannst Du auch z.T. gebrochene Kontakte löten aber das muß Jemand machen, der neben dem entsprechenden Equipment auch wirklich die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten hat, sowas zu löten.

Mfg

easecon
Beitragsersteller

Danke :) Ja ich hab es trocknen lassen und wie gesagt noch abgetupft aber aber an die kleine Mini-USB Buchse komme ich sehr schwer (denke auch, dass das der Grund ist). Ich werde das mit dem Glasfaserstift und dem Kontaktspray mal probieren.

Ans löten trau ich mich wahrscheinlich noch nicht, da verkaufe ich es lieber, falls sonst nichts hilft :)

Vielen Dank !! Sehr ausführliche Antwort :)

Leitfähigkeit sind sie ja nach wie vor. Du kannst die Kontakte von jeglichem Belag entfernen (evtl. grünspahn) dann sollten Sie ja nach wie vor wieder den Strom ordentlich durch leiten