Kontaktlinsen sind zu teuer?

2 Antworten

Wenn dir die Gesundheit deiner Augen wichtig ist, dann wirst du um diese Anpassung nicht herumkommen. Ob dann Contactlinsen für dich eine Möglichkeit sind, musst du für dich ganz allein entscheiden. Bedenken musst du aber, dass Contactlinsen ohne eine solche Anpassung für die Augen sehr, sehr gefährlich sind. Vor allem Billigschrott aus dem Internet oder Kaufhaus ist vollkommen abzulehnen, sie können irreparable Schäden bis zur Blindheit verursachen.
Hast du vom Optiker Linsen erhalten, kannst du dir wirklich exakt dieselben im Internet bestellen, aber bedenke, dass du deine Augen beim Optiker wieder kontrollieren lassen solltest. Wenn es um diese zwei unersetzlichen und sooo wichtige Organe geht, solltest du entweder die Finger weglassen oder nicht zu sehr aufs Geld schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider ist die Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin alternativlos. Die 50 € sind auf jeden Fall gut und richtig investiert. Wenn du einmal deine Linsen bekommen hast, kannst du 1:1 dieselben im Netz nachbestellen. Manche Optiker:innen gehen auch mit den Preisen im Netz mit. Wichtig ist, dass du so oder so regelmäßig zur Nachkontrolle gehst. Einmal im Jahr sollte das schon sein. Und laufende Kosten, etwa für Pflegemittel, hast du bei Kontaktlinsen eben auch. Das muss dir bewusst sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit