Kontaktlisen kaufen ohne anpassen?

6 Antworten

schön das du dich für kontaktlinsen interessierst

für eine optimale zufriedenheit ergibt sich für dich folgender ablauf

  • der kontaktlinsenspezialist prüft das auge auf "linsentauglichkeit" und nimmt verschiedene messungen vor

  • aufgrund dieser messungen ermittelt er die erste linse und setzt diese auf dein auge die darfst du dann ca 2-3 stunden tragen

  • dann werden nochmals verschiedene messungen gemacht die dann ggf. eine änderung an der ersten linse zur folge hat

  • nach einer + nach vier wochen gehst du nochmals zum anpasser zur kontrolle

  • die linsen kannst du anschließend bei ihm bestellen

  • falls er dir nach 6 monaten keinen vernünftigen preis für den nachkauf macht, kannst du das identische produkt in netz nachkaufen

Sandy2112dd  08.12.2012, 14:07

Ich hab mal bei Apollo Linsen getestet und da sagte man mir dass ich Linsen habe die man 4 Wochen am Stück tragen kann. Das Testen ist ja immer kostenlos ! Super bei Apollo !! Das allerbeste ist aber , dass ich die Linsen mitbekommen habe und jetzt schon seit 4 Monaten trage ohne abzusetzen. Da spart man sogar auch noch das Wasser zum saubermachen !

Jetzt frage ich mich , wie macht das Apollo ?

ich kann die echt nur empfehlen !

Greetz Sandy

da die Dipotrin bei Kontaktlinsen und Brille unterschiedlich sein können und auch solche Dinge wie Größe und Kümmung der Linsen eine Rolle spielen solltest du beim ersten mal auf alle Fälle zum Optiker gehen.

Überraschend für mich: Der kleine Optiker bei uns im Dorf ist nicht teurer als der große Internet Händler! Nur hab ich bei dem vor Ort noch die Möglichkeit verschiedene Marken aus zu probieren und so festzustellen was wirklich passt. Wenns bei euch keinen guten und günstigen Optiker gibt dann geh einfach zum Besten, lass dich da beraten und mit den ersten Päckchen Kontaktlinsen versorgen, sag genau was du möchtest und wenn du eine Marke gefunden hast mit der du gut zurechtkommst dann kannst du sie im Internet nachbestellen. das mag zwar nicht die allerbilligste Lösung sein aber du hast nur ein Paar Augen, die sollten es wert sein.

Hallo,

also ich würde Dir empfehlen, zum Optiker zu gehen. Der kann Dir Deine Kontaktlinsen ganz individuell anpassen. Manche Menschen haben nämlich noch eine Hornhautverkrümmung, unterschiedliche Stärken oder zu trockene Augen. Da braucht man dann Speziallinsen. Außerdem ist so auch eine Feinabstimmung möglich. Außerdem helfen sie Dir beim Einsetzen und geben Dir Tips.

Das ganze läuft dann so ab:

Der Optiker mißt die Dioptrin und vermißt die Augen. Dann werden Probelinsen bestellt, die Du dann einige Tage trägst. Danach teilst Du dem Optiker mit, ob sie gut sind, oder ob sie kratzen oder die Schärfe nicht reicht. Dann wird dies korrigiert und neue Probelinsen bestellt, die Du ebenfalls testest, bis alles stimmt. Keine Sorge, die Probelinsen sind im Preis mitinbegriffen. Du mußt also nix extra bezahlen, ob Du nun 2 Probelinsen oder 20 brauchst.

Wenn dann alles stimmt, werden die richtigen bestellt.

Frag einfach mal bei den kleineren Optikerläden in Deiner Nähe an. Manche sind da echt günstig. (Ging mir jedenfalls so)

Später kannst Du ja dann noch immer im Internet "von der Stange" kaufen, wenn Du keine großen Auffälligkeiten bei Deinen Augen hast.

Ja die Anpassung an deine Augen ist wirklich wichtig. Weil wenn du die einfach so kaufst und die Linsen dann aus einem ungeeigneten Material bestehen oder falsch auf deinen Augen sitzen, können sie dort Schäden anrichten. Auch das richtige Rein- und Rausmachen und die Desinfektion werden dir bei der Anpassung gezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Unbedingt zum Optiker gehen und dort die Kontaktlinsen kaufen! Die zeigen dir, wie man sie einsetzt und wieder raus nimmt. Dort wirst du gut beraten. Lieber etwas mehr Geld ausgeben, als irgendwas mit den Augen riskieren!