Sind Kontaktlinsen teuer?

4 Antworten

Multifokale Kontaktlinsen oder auch Gleitsichtlinsen sowie harte Kontaktlinsen sind etwas teurer als herkömmliche Kontaktlinsen. Harte Kontaktlinsen können bei Lensbest als Jahreslinsen speziell für dich hergestellt werden und sind ab 68,99€ pro Linse erhältlich.

Fielmann hat dagegen super Kundenberatung und so. Ich kann dir nur empfehlen, zu Fielmann zu gehen!

Edit:

Du bist 15. Kontaktlinsen können aber auch schädlich für deine Augen sein. Ich würde dir vorschlagen, dass du dir eine Brille machen lässt und dann einfach eine Brillenträger bist :D

Heloi15
Fragesteller

Ich habe schon 4 Jahre eine, aber ich fühle mich inzwischen nicht wohl mit der. Hab komplexe bisschen mit ihr in der Öffentlichkeit zu sein

rdsince2010  19.04.2021, 14:37

Wer bitte vermisst denn beim FS die Augen, wenn Du für Lensbest wirbst, mit "speziell für den Fragesteller" hergestellten Linsen? Und wer macht die so wichtigen Nachkontrollen, ob mit CL und Augen alles noch in Ordnung ist?

Ein Optiker vor Ort ist da wohl der beste Ansprechpartner, wenn mal was sein sollte 😉

Celine201204  19.04.2021, 14:44
@rdsince2010

Ich wollte eigentlich nur auf die Titelfrage eingehen ob Kontaktlinsen teuer sind :D

rdsince2010  19.04.2021, 20:34
@Celine201204

"teuer" ist ein Wort, Celine, welches jeder Mensch für sich persönlich anders interpretiert.

Und: der FS ist 15! Was soll er mit multifocalen CL anfangen...?

Leider ist es so, dass man Kontaktlinsen nur tragen kann, wenn man es sich leisten kann, sprich, wenn man sich genau die Linsen leisten kann, die zum Auge passen. Andere Linsen zu nutzen, weil sie weniger kosten, kann die Augen schädigen und das wird am Ende noch teurer. Vielleicht kannst du deine Eltern bitten, sich zu beteiligen? Oder einen Nebenjob annehmen, um etwas dazuzuverdienen. Kosten für das Pflegemittel musst du auch noch einplanen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Teuer ist relativ. Jemand der ein monatl. Einkommen von 1000€ hat, mag sich keine Schuhe für 100€ kaufen, weil sie ihm zu teuer sind; jemand der nur 700€ monatl. verdient, kauft sie sich weil er sie günstig findet.

Die Preise für CL sind sehr unterschiedlich. Es gibt Tageslinsen, die nach Gebrauch weggeworfen werden. Wochen-, Monats- und Jahreslinsen benötigen immer auch eine Desinfektions- und Aufbewahrungslösung, wenn man die CL nach Gebrauch ablegt. Torische CL (Deine Hornhautverkrümmung -> Astigmatismus) kosten auch wieder anders als sphärische CL.

Lass Dich doch erstmal zu den Preisen unverbindlich beraten, bevor die Anpassung stattfindet. Welche CL genau auf Deine Augen passen, das wird nach der Augenvermessung entschieden.

Deine Brille wirst Du trotzdem behalten, denn 1 Tag pro Woche sollen sich die Augen erholen, und auch wenn eine CL verloren oder kaputt gehen sollte, brauchst Du Deine Brille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Online ist alles schön billig. Einfach die Brillenstärke bestellen und dann siehst schon ob es drückt - normal nicht

Heloi15
Fragesteller

Ich kenne meine Werte nicht! Man sollte nicht auf gut Glück irgendwelche bestellen.

euphonium  19.04.2021, 20:33
@Heloi15

Das ist die einzig richtige Einstellung, wenn man die Gesundheit der Augen erhalten will. Außerdem ist Brillenstärke nicht gleich Linsenstärke. Da hat die Yasmin dir einen fürchterlichen und gefährlichen Unsinn geschrieben.