Kontaktlinsen oder Optik-Clip unter Crossbrille?

Kontaktlinsen 100%
Optik-Clip 0%

3 Stimmen

4 Antworten

Kontaktlinsen

Sofern dein Optiker dir das Okay für Kontaktlinsen gibt, würde ich die an deiner Stelle für diesen Zweck bevorzugen.

Solche Clip-in-Lösungen wie abgebildet, halte ich eher für einen Kompromiss, denn sobald du die MX-Brille + Clip abnimmst, stehst du ohne Korrektur da, was je nach Stärke deiner Kurzsichtigkeit problematisch sein kann. Zudem hättest du bei Sehstärkenänderung immer wieder neuen, größeren Aufwand mit Anschaffung eines Optik-Clips passender Stärke. Wie es mit dem Tragekomfort so eines Teils aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen, dass bei ungünstiger Wetterlage möglicherweise die Crossbrille selbst und zusätzlich der Clip zum beschlagen neigt oder auch mehr Reflexionen auftreten, als es bei einzelner Verwendung der MX-Brille der Fall wäre.

Also, wie gesagt, an deiner Stelle würde ich mir Kontaktlinsen anpassen lassen - falls du im Alltag weiterhin deine Brille tragen und die Kontaktlinsen nur gelegentlich beim MX verwenden möchtest, wären Tageslinsen eine kostengünstige Sache. Welche Sorte für deine Augen und deinen Einssatzzweck geeignet sowie alles, was dabei zu beachten ist, bespricht der Optiker dann bei der Anpassung mit dir.

Kontaktlinsen
Was würdet Ihr wählen und warum?

Hallo Electro09,

meine Erfahrung dazu:

ich habe immer Kontaktlinsen zum Motorrad fahren getragen - mein Integralhelm hatte nämlich keinen Brillenkanal. Ich hatte somit Schwierigkeiten, die Brille nach dem aufsetzen des Helms noch irgendwie einzufädeln...und hatte ich das dann geschafft, drückten meine Brillenbügel hinter den Ohren. Würde ich heut noch Motorrad fahren, würde ich persönlich wieder zu Kontaktlinsen greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kontaktlinsen

Ich hab beim MX Kontaktlinsen getragen

Kommt drauf an was du mit deinem Cross-Helm fahren willst.

Bist du nur auf der Straßen unterwegs kannst du den Optik-Clip nutzen. Willst du aber wirklich MX oder gar Hardenduro fahren wirst du auf Kontaktlinsen setzen müssen.