Kontaktlinsen im Internet bestellen, Zylinderwert -0,5?

8 Antworten

Du kannst nicht einfach so Kontaktlinsen in Internet bestellen. Vorallem ist es doch gar nicht günstiger. Fielmann ist immer der günstigste. Ein Kontaktlinse muss angepasst werden vom Fachmann. Die Form, die Größe, die Krümmung, die Richtige Stärke usw. bitte geh zu einem Fachmann. Schließlich hast Du nur einmal zwei Augen und wenn Du dir diese kaputt machst durch falsche Linsen ist das nicht toll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptiker-Meister

Warum die das nicht genau eingeben kannst, kann ich dir nicht sagen.

Allerdings solltest du aufpassen, denn die Werte im Brillenpass sind auch tatsächlich für Brillen gedacht. Kontaktlinsen werden direkt auf's Auge gesetzt und sind deshalb immer etwas schwächer. Bei der Brille ist der Wert immer etwas höher, da die Entfernung vom Auge zum Brillenglas überbrückt werden muss....

Brillen- und Kontaktlinsenwerte sind nicht gleich. Außerdem spielen bei Kontaktlinsen noch viel mehr Dinge eine Rolle als nur die Stärke. Daher solltest du unbedingt zu einem Optiker gehen und dir die Linsen dort anpassen lassen. Alles andere ist viel zu riskant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hallo :)

Kauf sie doch bei Müller :D

Bei Kontaktlinsen musst du sowieso (bei Kurzsichtigkeit) eine Vierteldioptrie abziehen. Hast du -3 musst du -2,75 nehmen! Hat mein erfahrener Augenarzt gesagt, und der ist seit über 30 Jahren im Geschäft.

LG :)

Optiker12  19.03.2013, 10:28

Na der Arzt gehört ja eigentlich gemeldet! Ich versteh das eh nicht das eine Drogerie oder ein Supermarkt Kontaktlinsen verkaufen darf. Denn wir Optiker haben so strenge Regelung über die Dokumentation usw. Und dann kann jeder einfach so das "halb-medizinische Produkt" in der Drogerie oder im Supermarkt ohne Anpassung kaufen ... toll, Augen kaputt.

OttoKongo  19.03.2013, 07:07

Und Kontaktlinsen aus m Supermarkt ist quasi Selbstverstümmelung für das Auge!

OttoKongo  19.03.2013, 07:06

Dann hat der Quacksalber keine Ahnung von HSA-Umrechnung und Hornhautradien.