Kontaktlinsen Zylinder?

2 Antworten

Hallo HxnQueen,

Schwächere oder stärkere Cylinderwerte ergeben keinen Sinn, weil damit Dein Astigmatismus auf dem Auge nicht ausgeglichen wird und Du verschwommen/verzerrt sehen wirst. Der Sitz der Linse ist auch nicht gewährleistet!

Du solltest auf jeden Fall die neue Kontaktlinsenstärke erstmal von Deinem Anpasser vor Ort kaufen. Ist dann die Linsensorte und somit der Hersteller bekannt, kannst Du danach dieselbe (unbedingt dieselbe!) Sorte im Netz bestellen.

Vergiss aber bitte darüber hinaus nicht, regelmäßig zur Nachkontrolle zu Deinem Kontaktlinsenanpasser zu gehen, damit er den Sitz der Linsen und Deine Augengesundheit kontrollieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HxnQueen
Beitragsersteller

Ich habe meine jetzige Marke von den Kontaktlinsen ja auch von meinem Optiker, nur die wollen das 3fache von dem Preis, wie im Internet.. Und da bin ich Tatsache zu geizig für.. Selbst diese Optiker können mit keine -2,00 Zylinder machen, denn die Marke bietet ja nur -1, 75 oder -2, 25 an.. Deswegen ja meine Frage, welche ich nun nehmen soll, denn im Internet gibt es ALLGEMEIN von keiner Kontaktlinsen Marke -2,00 Zylinder.

rdsince2010  12.03.2022, 17:27
@HxnQueen

Dann nimm genau denselben Hersteller und dieselbe Stärke/Cylinder/Achse im Netz, die Dir auch jetzt vom Optiker gegeben wurden. Da machst Du definitiv nichts falsch.

denn im Internet gibt es ALLGEMEIN von keiner Kontaktlinsen Marke -2,00 Zylinder.

Keine anderen Kontaktlinsen als jene, welche Du von Deinem Optiker bekommen hast, kaufen!

Die CL von Deinem Optiker sind optimal auf Deine Augenform, den Radius und Durchmesser, die Sauerstoffdurchlässigkeit an Deine Augenoberfläche (sehr wichtig!) - und nicht zu vergessen auch auf Deine Tränenfilmzusammensetzung in Verbindung mit dem Pflegemittel der CL abgestimmt. Schließlich muss sich das Pflegemittel mit den Linsen und Deiner Tränenzusammensetzung auch vertragen.

HxnQueen
Beitragsersteller
@rdsince2010

Jetzt habe ich keine bekommen, habe ja sozusagen noch die alten genommen. Mir wurden keine neuen vorgeschlagen oder sonstiges.

rdsince2010  13.03.2022, 11:16
@HxnQueen

Reden wir jetzt evtl. aneinander vorbei? 🤷‍♂️

Ich habe am Donnerstag meine Augen wieder kontrollieren lassen, und dort ist mein linkes Auge schlechter geworden, ich habe immer Kontaktlinsen getragen, und will sie immer noch tragen, jedoch habe ich einen Zylinder von -2, 00,

Was für ein Sehtest wurde denn gemacht? Einer für eine Brille oder für Kontaktlinsen? Hattest Du zum Test Deine alten Kontaktlinsen im Auge?

Kontaktlinsen sitzen ja direkt auf dem Auge. Und da der Tränenfilm auch unter der Linse sitzt, kann der Astigmatismus etwas geringer ausfallen als bei der Brille. Dies muss aber der Optiker mit einer Messung bestimmen, ob Du CL nun mit einem Cylinder von -1,75 dpt. nehmen kannst oder nicht. Nimmst Du von Dir aus im Netz -1,75, kann es sein, die CL wölbt sich in Deinem Auge, sitzt demzufolge zu locker oder sie sitzt zu straff.

HxnQueen
Beitragsersteller
@rdsince2010

Jetzt habe ich das letzte verstanden.. Es wurde ein normaler Test gemacht, für Brille dementsprechend. Ich habe keine Kontaktlinsen drin, nur meine normale Brille, und die auch schon über 24h

rdsince2010  13.03.2022, 12:56
@HxnQueen

Also ein Sehtest für eine Brille.

Somit kannst Du Kontaktlinsen nicht einfach aus dem Netz bestellen - da wie ich bereits schrieb, CL direkt auf dem Auge sitzen. Der Optiker rechnet dafür die neu gemessene Brillenstärke in CL-Dioprien um -> bei Kurzsichtigkeit ist die CL-Stärke etwas geringer in der sphärischen Dioptrie (da die Linse direkt auf dem Auge sitzt und damit der Abstand [in Zentimeter gemessen] zum Brillenglas wegfällt); der Cylinder kann leicht anders ausfallen (da sich immer Tränenflüssigkeit zwischen Auge und Linse befindet -> Tränenflüssigkeit gleicht auch leicht aus) und genau das alles wird vom Optiker für eine neue Kontaktlinsenstärke berechnet.

Du solltest nur den Zylinderwert nehmen, wie er bei der Anpassung ermittelt wurde. Und auch nur genau dieselben Linsen kaufen, ohne dass die Werte (auch nur minimal) abweichen. Wenn du sie im Netz nicht findest, wende dich an deinen Anpasser oder deine Anpasserin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit