Fielmann Brillenpass ablesen?

5 Antworten

Hallo!

Die Frage ist zwar schon seeehr alt und wahrscheinlich interessierst du dich auch nicht mehr für die Antwort,

allerdings hab ich das Bedürfnis, das jetzt hier mal richtig zu stellen. :D Also:

Die Angabe H auf dem Fielmann-Brillenpass bedeutet "Höhe". Damit ist der Abstand in mm vom untersten Fassungsrand bis zur Pupillenmitte (idealerweise etwas darunter) gemeint. Bei dir waren es anscheinend 16mm zum unteren Rand. Das ist von Fassung zu Fassung unterschiedlich.

Wenn du vernünftig eingearbeitete Brillengläser haben möchtet, bei denen der optische Mittelpunkt (der Punkt des schärfsten Sehens) auch vor deiner Pupille zentriert ist, solltest du auf diese Angabe nicht verzichten. Die Höhe vor einem Spiegel selber auszumessen, ist aber nicht so einfach, da es eine bestimmte Kopfhaltung zu beachten gibt.

Ich würde es immer empfehlen, eine Brille beim Optiker zu bestellen und ausmessen zu lassen.

Liebe verspätete Grüße!

um eine brille online zu bestellen, brauchst du die angabe H nicht.

wenn ich ehrlich bin, kann ich mit dem wert im moment auch nichts anfangen. wie du aber schon gesagt hast, brauchst du nur die Sphäre (sph), den Zylinder (cyl), die dazu angegebene Achse (3. Wert auf dem Paß) und den Pupillenabstand (PD).

Die PD kann entweder als einzelnen wert (z.b. 60) angegeben sein oder in zwei "halbe werte" (z.b. RA 29,5 und LA 30,0). steht aber auf jeden fall auch auf dem brillenpaß drauf.

Mehr brauchst du für ne online-bestellung nicht. das kann ich dir aus erfahrung sagen. erstens, weil ich selber brillen in der sehschule beim augenarzt verordne und zweitens, weil ich selber schonmal ne brille vor kurzem online bestellt habe.

die angabe H ist auf jeden fall eine angabe, die für den optiker selber interessant ist und wahrscheinlich was mit der zentrierung des glases zu tun haben wird. (in dem fall sind meine kollegen optiker gefragt ;-) )

h ist die höhe. gemessen nach der augendrehpunktforderung. das kannst du bei einer bestellung per internet eh nicht angeben. ist aber auch nicht so extrem relevant bei deiner stärke. bei einer bestellung beim optiker wird die höhe auch gemessen. nicht nur die pupillendistanz.

Ich vermute, diese Abkürzung steht für den sogenannten Brechungsindex des Brillenglases. Dieser Wert beschreibt, wie stark das Licht durch dieses Material "gebrochen" wird. In diesem Fall wird es sehr wahrscheinlich ein höherwertiges Brillenglas sein. Es kann sowohl mineralisches (Glas) als auch organisches (Kunststoff) Material sein.

Dann geh nochmal zu Fielmann und laß dir das alles nochmal genau erklären!