Daten-Kontaktlinsen, welche Achse habe ich?

Kontaktlinsen  - (Kontaktlinsen, Optiker)

4 Antworten

Da kann ich dir nur empfehlen, beim Optiker anzurufen und die Achslage zu erfragen.

Auf gut Glück würde ich nichts bestellen. Du kannst nichts sehen und bekommst Kopfschmerzen, wenn die Achse nicht stimmt.

HilfebeiBA
Beitragsersteller

auf der verpackung steht ja alles, kann das mit der Achse nur nicht zuordnen

michi57319  28.01.2016, 12:41
@HilfebeiBA

Die beiden Packungen unterscheiden sich dahingehend, daß die Angaben für das rechte Auge komplett anders aufgedruckt sind. Ob man die Angabe x10 als 10° Achslage interpretieren kann, weiß ich nicht. Ehe ich einen teuren Fehlkauf tätige, rufe ich doch lieber bei meinem Optiker an.

Abgesehen davon sind die Preise im Internet für torische Linsen gar nicht so viel günstiger. Dazu hast du eben auch keine Beratung. Ich zahle dann lieber geringfügig mehr, bin aber dann auf der sicheren Seite.

Das was Du vorhast ist Beratungsklau und ganz schön unverschämt. Er macht sich die Mühe, dir Linsen anzupassen, gibt dir Testlinsen ab, die noch kontrolliert werden sollten, und du machst dich damit aus dem Staub, um im Internet wegen der paar Eurönchen Ersparnis irgendwas Unsicheres bestellen zu wollen? Und was machst du in einem halben Jahr, wenn die Nachkontrolle fällig wird? Oder falls du sonst irgendwelche Probleme hast und seine Hilfe brauchst? Gehst du zu ihm und gibst dir die Blösse, dass du fremdgegangen bist und womöglich nichtmal die Anpassung bezahlt hast? Oder gehst du einfach in ein anderes Geschäft, bis dir die Ansprechpartner ausgehen? Wenn wegen Leuten wie Dir die Optikergeschäfte alle irgendwann dicht gemacht haben kannst du ja mal versuchen, dir deine Sitzkontrolle im Internet zu holen.

Wenn dir deine Augen so egal sind, dann bestell doch einfach irgwendwas. Legst du keinen Wert auf Genauigkeit und Seriösität, dann kommts auf die Werte auch nicht an. Und schöne Grüsse an den Augenarzt

HilfebeiBA
Beitragsersteller

Ich habe dir Kontaktlinsen gekauft was ist dein Problem. Ich bin mit meinem Optiker unzufrieden und will da nicht hin um zu fragen. Also Bitte.

aseven79  28.01.2016, 18:09
@HilfebeiBA

Dann hol sie doch bei einem anderen. Es ist ratsam, als Linsenträger einen Fachmann an seiner Seite zu haben. Da du die Linsen bestellen willst schliesse ich daraus, dass sie nicht so schlecht sind und der Optiker keinen schlechten Job gemacht hat. Wenns zwischenmenschlich nicht passt, dann ist das natürlich blöd, aber dann solltest du erst recht einen Nachfolger suchen, mit dem du einen vertrauensvollen Umgang pflegen kannst. Ins Internet auszuweichen ist keine sinnvolle Option

michi57319  28.01.2016, 15:50

Sehr deutliche und sehr wahre Worte! Danke aseven!

Ich trage selbst Kontaktlinsen und da diese sich ja ans Auge anpassen und sich mit bewegen, muss man nur die Dioptrien angeben

michi57319  28.01.2016, 12:26

Falsch. Wie man auf dem Bild sieht, sind es torische Linsen. Die haben immer eine Achsenangabe, sie korrigieren die Hornhautverkrümmung.