Kontaktlinsen im Internet bestellen 2

5 Antworten

Ob Linsen aus dem Internet qualitativ besser sind als solche, die man beim Optiker kauft, kann ich nicht sagen. Hängt wahrscheinlich von der Marke ab.

Dass es aber für die Gesundheit deiner Augen absolut schlecht ist, einfach irgendwelche Linsen aus dem Internet zu bestellen, kann ich dir mit Sicherheit sagen.

Ich habe mir immer weiche Linsen aus dem Internet bestellt und mir beim Optiker selbst nie welche anpassen lassen. Ich dachte, beim Optiker wäre es teurer. Also hab ich einfach immer meine Brillenwerte genommen und die Linsen in dieser Stärke bestellt. Die Werte für deine Brille sind schonmal zu stark, bei Linsen hat man schwächere, weil die Linse logischerweise direkt auf dem Auge schwimmt. Das ist aber vergleichsweise wenig schlimm.

Ich habe ca. 3-4 Jahre weiche Linsen von Onlineshops bestellt. Habe schon zu Anfang gemerkt, dass ich durch Linsen mit hohem Wassergehalt trockene Augen bekam (wenn die Linse einen hohen Wassergehalt hat, versucht das Auge die Feuchtigkeit auszugleichen, indem es selbst weniger Tränenflüssigkeit spendet. Die Augen werden trocken, brennen etc).

Bin dann umgestiegen auf Linsen mit niedrigem Wassergehalt. Damit ging es auch besser. Irgendwann wollte ich dann aber doch mal zum Optiker und mich über die Preise informieren. Hab einen Termin zum Anpassen bei Fielmann gemacht, bin hin und eine Optikerin hat mit dem Test begonnen. Dass meine Augen gesund sind, davon bin ich eigentlich ausgegangen. Sie testen bei der Anpassung verschiedene Sachen. Deine Sehstärke natürlich, du wirst gefragt, wie oft und wie lange du die Linsen tragen möchtest, sie schauen in deine Augen. Und genau da hat die Optikerin dann auch sofort gesagt, dass sie mir mit Sicherheit keine Linsen (und schon gar keine weichen) verschreiben wird, da meine Augen a) sehr trocken sind, b) die Tränenkanäle durch Schminke o.Ä. verstopft sind und ich c) eine fortgeschrittene Äderchenwucherung in beiden Augen hätte. Ich hatte im Internet schon darüber gelesen, dass man durch nicht oder schlecht angepasste Linsen eine vermehrte Wucherung der Äderchen hervorrufen kann, hab das aber immer für überzogenen Schwachsinn gehalten und dachte, dass Optiker sich damit nur Kunden sichern wollen. Nee, ist offenbar nicht so.

Wenn eine Linse nämlich schlecht oder gar nicht angepasst sind, schneiden sie das Auge von der Luftzufuhr ab. Damit das Auge trotzdem mit genügend Sauerstoff versorgt wird, bildet es viele kleine Blutgefäße und wird dann über den Sauerstoff in dem Blut versorgt. Wenn aber zu viele Äderchen gebildet werden, kann das dazu führen, dass das Auge zugewuchert wird, sich dadurch die Sehkraft verschlechtert und man in extremen Fällen sogar erblinden kann.

Die Optikerin bei Fielmann meinte, dass bei mir durch das jahrelange Tragen unangepasster Linsen eine fortgeschrittene, beinahe schon ringförmige Äderchenwucherung vorliege. Dass ich weiche Linsen tragen dürfe, aber allerhöchstens 2 Tage die Woche und nur für einige Stunden und dass meine Augen aber erst wieder einen gesunden Tränenfilm aufbauen müssten. Am besten wären formstabile Linsen (da sehr viel luftdurchlässiger als weiche), die aber für mich nur geringen Tragekomfort hätten und reiben würden, da mein Tränenfilm zu gering wäre.

Lange Rede kurzer Sinn:

Kontaktlinsen IMMER bei einem Optiker anpassen lassen. Die Gesundheit deiner Augen ist wichtiger als das Geld, das man spart. Du hast nur ein Paar Augen, du kannst es nicht ersetzen, fall was schiefgeht. Bei Fielmann sollen die weichen Linsen nichtmal sehr teuer sein. Eine Freundin von mir sagt, sie würde für 30 Paar Tageslinsen ca. 40 € bezahlen. Und Tageslinsen sind ja schon die teurere Variante als Monats- oder Jahreslinsen.

Geh zu dem Optiker deiner Wahl, lass dich beraten. Ein guter Optiker wird dir auch nicht einfach Linsen geben, sondern deine Sehstärke messen, in deine Augen schauen, dich zu deinem alltäglichen Leben befragen, um zu ermitteln, welche Art von Linsen für dich geeignet sind.
An Kontaktlinsen spart man nicht. Dabei geht es um die Gesundheit deiner Augen. Und die ist es nicht wert, Geld damit zu machen.

Was passt dein Optiker an der Linse denn an? Kontaktlinsen sind Industrieware, die von großen Herstellern produziert werden. Wenn du die erforderliche Stärke deiner Linsen weißt, kannst du sie bedenkenlos im Internet kaufen. Die Qualität ist dieselbe, wie die Linse vom Optiker.

Du kannst Tages- Monats- und Jahreslinsen nicht miteinander vergleichen. Je kürzer die Tragezeit, desto höher ist der Wasseranteil in der Linse. Das führt dazu, das der Tragekomfort besser ist, dafür verschleißt die Linse aber schneller. Es gibt beispielsweise Monatslinsen, die die rund um die Uhr tragen kannst. Ich weiß zwar nuicht, welchen Sinn das haben soll, aber es klappt. Was auf die dauer teurer wird, musst du durchrechnen. Ich persönlich trage weiche Monatslinsen, die ich im Internet bestelle.

jokerfreak  21.11.2015, 00:31

Nein, man kann sie keineswegs bedenkenlos im Internet bestellen. Ich gehe auch nicht hin und bestelle mir irgendein Diaphragma in der Hoffnung, dass es schon passen wird und denke dann, dass diese Lösung genauso gut und sicher ist wie die Lösung, sich vom Arzt eines anpassen zu lassen.

Der Optiker ist ein Fachmann, der Ahnung davon hat, welche Art Linse auf dein alltägliches Leben am besten zugeschnitten ist und welche Eigenschaften der verschiedenen Linsenmarken am besten für dich passen. Noch dazu machen sie nicht nur einen Sehtest, sondern testen die Eigenschaften und die Gesundheit deiner Augen und suchen darauf basierend die beste Linse für dich aus. Die sind dazu augebildet und wissen, was sie tun. Man selbst hat idR Ahnung von so gut wie gar nichts und wählt die Linsen doch höchstens nach Preis und vielleicht sogar noch Wassergehalt aus. Mehr ist ja meist auch gar nicht angegeben. Dass diese beiden Kriterien mehr als mangelhaft für die richtige Wahl sind, ist irgendwie klar. Man hat weder ausreichend Ahnung von den verschiedenen Linsenherstellern, noch den Linsen, noch von den eigenen Augen und deren Bedürfnissen, noch davon, wie diese Dinge sich beeinflussen und welche Linse dann die beste für einen ist.

Ich habe durch jahrelanges Tragen (ca. 3-4 Jahre) von zuerst schlecht angepassten und dann im Internet bestellten weichen Linsen eine Äderchenwucherung bekommen, bei der die Optikerin, die mich später getestet hat, geschockt reagiert hat, weil die Wucherung nach so kurzer Zeit so weit fortgeschritten war. Ich darf als Resultat nur angepasste weiche Linsen tragen und das auch nur höchstens 2 Tage die Woche für ein paar Stunden.

Und das alles nur, weil ich sparen wollte.

An seiner Gesundheit sollte man aber nicht sparen. Das ist einfach nie zu empfehlen.

@wedsawetrzg: Das Linsen in grossen Mengen Produziert werden heisst noch lange nicht, dass sie nicht angepasst werden müssen. Es ist mit Verlaub etwas naiv zu glauben, dass die Trage- und Sehqualität nur von der Stärke und dem Wassergehalt abhängt. Und nebenbei bemerkt steht der Wassergehalt in keinem Zusammenhang mit dem Austauschintervall.

Bei der Anpassung durch den Optiker werden alle relevanten Parameter ermittelt, die zum bestmöglichen Sitz, Tragekomfort und nicht zuletzt bestmöglicher Sehleistung führen. Und diese Werte sind nunmal sehr vielfältig, wie auch die Augen und Bedürfnisse vielfältig sind, wie auch die verschiedensten Linsenproduckte verschieden sind. Des weiteren muss dann auch noch das Pflegemittel dazu passen, und der Träger muss mit dem korrekten Umgang vertraut sein. Und ob nun Tages- oder Monatslinsen mehr sinn machen, wird in einem ausfühlichen Beratungsgespräch ermittelt.

Wer sich seine Ware auf eigene Faust bestellt und herumexperimentiert kann Glück haben, aber in den seltensten Fällen hat er dann die bestmögliche Konstellation, oder er ruiniert sich im schlimmsten Fall sogar seine Augen. Nur durch eine fachmännische Anpassung hat man Gewissheit, dass die Sache unbedenklich ist. Augen sind wichtiger, als die paar gesparten Euro, muss aber jeder selber wissen.

Bei seriösen Internetanbietern solltest du die gleichen Linsen wie beim Optiker erhalten, wobei es auch schwarze Schafe gibt, die dir Auslaufware oder sogar Plagiate andrehen

JessyHelping
Beitragsersteller

Du rätst also zum Kauf beim Fachmann?

aseven79  16.04.2015, 18:15
@JessyHelping

So wärst du auf der sicheren Seite und bist in guten Händen... wenn du jedoch dein (angepasstes) Linsenprodukt in den korrekten Parametern zweifelsfrei kennst, dann sollte es keine Probleme bei der Internetbestellung geben. Muss aber jeder für sich wissen, ob er den örtlichen Optiker unterstützt, oder die Linsen etwas günstiger im Netz bezieht

Du kannst dir im Internet die gleichen Linsen bestellen die es auch beim Optiker gibt, es gibt aber sicher auch Billiglinsen, die eine niedrigere Qualität haben (z.B. nicht so weich sind).

Du musst aber auf jeden Fall erst deine Augen beim Optiker (oder evtl. auch Augenarzt) ausmessen lassen. Die Stärke von Kontaktlinsen ist nicht unbedingt genau die gleiche wie bei einer Brille und wenn die Linsen nicht die zu deinem Auge passende Form haben führt das zu ernsthaften Schäden an der Hornhaut

Natürlich sind Kontaktlinsen aus dem Internet nicht so gut wie angepasste Linsen vom Optiker. Das kannst du auf keinen Fall erwarten. Wenn du deine Stärke genau kennst und die Augen sich nicht verschlechtert haben, dann kannst du dir auch einmal Monatslinsen aus dem Internet bestellen oder sie bei einem Drogeriemarkt kaufen. Was eben in deinem Fall günstiger ist. Ich kaufe meine beim Drogeriemarkt Müller und bin ganz zufrieden mit der Qualität.