Kontaktlinsen einfach stärker nachbestellen?

6 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Nachbestellen kann man Kontaktlinsen eigentlich nur in der bisherigen Stärke, und wenn du dir bereits sicher bist, dass du sie stärker benötigst, sollte schon die Sehstärke neu überprüft werden.

"Eine Sehstärke stärker" ist schwierig - was stellt das denn genau dar? Eine Dioptrie mehr ist viel und wird dann evtl. zu stark, oder ist sogar immer noch zu schwach.

Der richtige Sitz der Kontaktlinsen sollte vom Kontaktlinsenanpasser regelmäßig überprüft werden. Bei starker Kurzsichtigkeit sollte auch der Augenarzt die Augen regelmäßig untersuchen, weil das Risiko für spätere Augenerkrankungen deutlich erhöht ist.

Also würde ich die 20 € schon bezahlen, du brauchst eben neue Kontaktlinsen. Neue Brillengläser gehen noch viel mehr ins Geld.

bumblebee3
Beitragsersteller

Mit „eine Sehstärke stärker“ meinte ich -0,25 Dioptrien mehr - sorry 😅

Ich war erst vor 4 Monaten zur Anpassung beim Optiker. Als ich zu ihr meinte, dass mein linkes Auge auch stärker sein könnte, meinte sie ja stimmt, aber das macht im Großen und Ganzen kein Unterschied beim Sehen.

Jetzt merke ich aber, dass es einen Unterschied macht und würde deshalb die -0,25 Dioptrien mehr einfach bestellen.

Wären das jetzt -0,5 oder mehr Dioptrien würde ich auf jeden Fall zur Kontrolle gehen, aber so?

seefeld115926  06.03.2022, 20:29
@bumblebee3

Einen Unterschied von 0,25 Dioptrie kann man beim Sehtest noch ausmachen, im Alltag richtig bemerkbar machen sich aber wohl erst darüberliegende Verschlechterungen. Dann gibt es ja auch noch die Hornhautverkrümmung, deren Werte zunehmen kann.

-0,25 Dioptrie stärker wird wohl schon in die richtige Richtung gehen, aber ich würde mir davon auch nicht unbedingt eine wirklich vollständige Verbesserung erhoffen.

Eine Neuanpassung wird es nicht geben, wenn Du wieder zu Deinem Optiker gehst. Er hat Deine Daten, Du bist sein Kontaktlinsen-Kunde und also kein Neuling auf dem Gebiet.

Er wird nur eine Überrefraktion mit Linsen im Auge machen und Dir dann die neue Sehstärke geben.

Kaufe bitte nicht einfach eine höhere Sehstärke, das kann schiefgehen. Rufe Deinen Optiker an, vielleicht brauchst Du auch einen Termin, und sage ihm doch, dass Du das Gefühl mit dem linken Auge hast. Und natürlich kannst Du ihn auch fragen, ob dann die Messung wieder Geld kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bumblebee3
Beitragsersteller

Die Kontrolle kostet bei Fielmann 20€ und man braucht einen Termin, das weiß ich.

Die Kontrolle ist auch dafür gedacht, dass man die Sehstärke nachmisst - heißt: man muss Geld zahlen.

Die Mitarbeiterin meinte aber schon letztes Mal zu mir, dass mein linkes Auge -0,25 Dioptrien mehr sein könnte, aber es keinen großen Unterschied macht. Jetzt merke ich aber, dass sich das linke Auge verschlechtert hat, weshalb die -0,25 Dioptrien mehr besser wären.

rdsince2010  06.03.2022, 20:01
@bumblebee3

Stimmt, ich hab grad im Netz nachgelesen. https://www.fielmann.de/kontaktlinsen/nachkontrolle/

Früher war das noch kostenlos... aber es wird ja alles teurer, von Lebensmitteln bis Strom...

Nun. Um auf Deine Frage oben zurück zu kommen ->

Meine Frage wäre, ob ich die linke Kontaktlinse einfach eine Sehstärke stärker bestellen kann

Das musst Du jetzt wirklich selbst entscheiden. Entweder setzt Du das Geld in den Sand, wenn Du mit der CL auch schlecht siehst, oder hast Glück.

Theoretisch kannst du das machen. Die Frage ist, ob du dann hinterher nicht sogar mehr Kosten hast, weil die Linse mit 0,25 mehr eventuell doch nicht optimal ist und deine Augen insgesamt eine neue Linsen-Konstellation brauchen. Eventuell brauchst du auch keine komplett neue Anpassung machen, sondern nur einen Sehtest / eine Nachkontrolle. Die sind oft inklusive, wenn du die Linsen dann bei deinem Optiker bestellst. Frag am besten mal nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Musst su wissen ob du das so richtig einschätzen kannst, am ende ist es eine Sehkraft die darunter leidet..

Für Brillen gäbe es Versicherungen, die die Kosten übernehmen, wenn die Sehkraft unerwartet schnell sich ändert und man ne neue Brille braucht.. Vielleicht gibt es sowas bei Kontaktlinsen ja auch?

Besprich da bei der nächsten Linsen Kontrolle mit deinem Anpasser. Ist dir die Augengesundheit nicht's Wert??