Tageslinsen, Monatslinsen und Jahreslinsen unterschied?

3 Antworten

tageslinsen sind eigtl immer "weich" und du nimmst jeden tag ein neues paar. monatslinsen nimmst halt jeden monat ein neues paar (ob die jetzt hart oder weich sind weiß ich nicht). und jahreslinsen nimmst so lang, bis du schlechter siehst und du neue brauchst. gibts als weiche und als harte. unterm strich sind die jahreslinsen am günstigsten. hab seit über 10 jahren welche, musste bisher nur einmal neue bestellen wegen sehstärke. in dieser variante haben 2paar harte linsen in 10 jahren 200 euro gekostet. über so einen langen zeitraum hinweg gesehen kommen tages oder monatslinsen preistechnisch nicht an jahreslinsen ran

Also ich selbst trage Monatslinsen und bei denen ist es so, dass man sie nur für 1 Monat tragen kann, bzw. sollte. Sie lösen sich nach 4 Wochen natürlich nicht in Luft auf, aber ich denke einfach mal, dass es hygienische Gründe hat. Tageslinsen müsste man nach dieser Logik dann täglich tauschen und Jahreslinsen sind dann wohl so speziell, dass man ein und das selbe Paar Linsen ein ganzes Jahr tragen kann (tagsüber natürlich nur).

Zu den Kosten von Monatslinsen kann ich Folgendes sagen:

Anfangs hab ich sie über den Augenarzt bezogen (da kann man sich denken, dass dies wohl eine relativ teure Variante ist) und habe dort 37 EUR für einen 6er-Pack bezahlt (sind also 3 Paare und somit hält die Packung für 3 Monate). Dann habe ich auch schon 6er-Packs für um die 15 EUR gekauft, vom Preis her sehr attraktiv, aber irgendwie waren die Linsen nicht so das Wahre (kann jetzt aber nimmer genau sagen, warum). Seit längerem siehts jetzt so aus, dass ich mir ausm Drogeriemarkt welche hole für 10 EUR das Paar.

HDFDU
Beitragsersteller

Ich möchte ohne Sehstärke sondern farbige wie wäre es den da. Ich möchte nur ein paar liensen holen brauche ich eine einverständis erklärung von meine Eltern, weil bin noch 12 Jahre alt.

Daniel525  01.07.2013, 15:12
@HDFDU

achsooo okay, hmm mit den farbigen Kontaktlinsen kenne ich mich leider nicht aus. Am Besten nochmal eine Frage stellen, wo das schon so in der Überschrift beschrieben ist.

wie der name schon sagt: tageslinsen kannst du nur einen tag lang tragen und sie am nächsten tag wegschmeißen. monatslinsen halten einen monat und jahreslinsen ein ganzes jahr (wenn du sie nicht jeden tag trägst auch länger) die preise sind sehr unterschiedlich, kommt auf den hersteller und die sehstärke an. es gibt auch farbige kontaktlinsen mit und ohne stärke :-) so kannst du zum beispiel wenn du blaue augen hast auch mal sehen wie du mit braunen oder grünen augen aussiehst :-)