Neue Kontaktlinsen ausprobieren? (Größe/probleme)?

4 Antworten

Kontaktlinsen "probiert" man nicht aus, sie haben auch keine Größenangaben die man beliebig tauschen kann. Jede Linse sitzt anders und entwickelt auf dem Auge ihre eigene Stärke. Ebenso ist die "Größenangabe" lediglich auf der Linsenmitte gültig und nicht standardtisiert.

Wer seine Augen langfristig gut erhalten will muss verantwortungsvoll sein. Dazu gehört eine gute Anpassung von LInsen, die dir passen.

Vergleich es mal mit einer Schuhgröße. Wenn du 38 hast, passt dir ja trotzdem nicht jeder Schuh in 38.

Das heisst:

Termin bei einem OPtike mit CL Ausbildung machen

mit ihm sprechen was du willst

Lösungen erarbeiten.

Warum willst du denn überhaupt andere Linsen, wenn diese funktionieren?

Alles Gute,

der Halbammi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Idrk9922
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! dann muss ich mal zum Optiker :) Habe diese Linsen schon länger und ich habe einfach das gefühl das sie nicht mehr so gut am Auge bleiben.

Halbammi  24.04.2020, 21:41
@Idrk9922

dann solltest du einen Termin für eine Sitzkontrolle machen, dazu müssen die CL auch minimum 2h im Auge sein. Wird man dir aber auch sagen.

Alles GUte

Auf eigene Faust andere Kontaktlinsen auszuprobieren birgt immer ein Risiko für deine Augen. Du hast keinerlei Anhaltspunkte, ob Material und Passform stimmen. Auch das Pflegemittel kann sich mit neuen Linsen ändern. Einen Linsen-Wechsel würde ich daher immer mit dem Optiker oder der Optikerin abstimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Einfach so irgendwelche Contactlinsen zu tragen, kann ganz schön ins Auge gehen.
Willst du deine Augen gesund erhalten, dann brauchst du auf jeden Fall den Optiker/die Optikerin. Andere Linsen bestehen aus anderem Material und muss sich mit deiner Hornhaut vertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Linsen sollten beim Optiker, Optikerin oder beim Optikus angepasst werden. Material und Passform müssen stimmen, damit deine Augen keinen Schaden nehmen. Ein auf Linsen spezialisierter Optiker, Optikerin oder Optikus (die heißen oft Kontaktlinsenstudio) zeigt dir dann auch die richtige Handhabung (Pflege, auf- und absetzen), bespricht mit dir die maximalen Tragezeiten und ist für dich da, wenn es mal Probleme mit den Linsen geben sollte bzw. macht der Optiker, Optikerin oder Optikus die regelmäßige Nachkontrolle.

lg die sehfee

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung