Kontaktlinsen?

2 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Zum Produktsortiment und den Gründen dahinter kann ich dir nichts sagen; da müsstest du bei Rossmann nachfragen. Ich würde dir aber grundsätzlich davon abraten, Kontaktlinsen auf gut Glück in der Drogerie zu kaufen. Denn diese Linsen sind standardisiert, das heißt, es gibt sie zwar mit verschiedenen Dioptrien, aber meist nur aus einem bestimmten Material und in nur einer Größe und Passform. Jedes Auge ist aber unterschiedlich und das nicht nur im Hinblick auf die benötigte Dioptrienzahl. Für manche Augen können diese Linsen also ok sein, für andere überhaupt nicht. Das Problem ist, dass du selbst das nicht beurteilen kannst. Deshalb steht am Anfang immer eine Kontaktlinsenanpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen an deinen Augen gemacht. Anhand der Werte kann man dir dann sagen, welche Linsen für deine Augen geeignet sind und wie lange du sie maximal tragen solltest. Auch das Pflegemittel muss an deine Augen und an die Linsen angepasst sein. Daher: Einfach zu Rossmann gehen und Linsen kaufen würde ich nicht machen. Das Risiko für deine Augen ist nicht zu unterschätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
putgenannt
Fragesteller

Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort. Ich trage seit 8 Jahren Kontaktlinsen aber seit ein paar Monaten hat sich meine Sehstärke verändert. Ich war bei einem Augenarzt und Optiker und nun wollte ich meine neue Dioptrien Einstellung mit einer Testlinse ausprobieren bevor ich mir eine ganz Packung bestelle. Ich wunderte mich darüber das es nur - Dioptrien erhältlich gab .
Vielen Dank

Sei froh, daß es so ist. Contactlinsen müssen von einem Fachmann (Augenoptiker) angepasst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin