Kontaktabbruch zur Schwester?
Hallo zusammen,
ich wollte einmal fragen, ob es übertrieben ist, dass ich den Kontakt zu meiner Schwester (2 Jahre jünger) eingestellt habe. Meine Eltern versuchen mir einzureden, dass ich nicht in Ordnung sei.
Folgende Gründe habe ich:
Sie stellt mich immer vor anderen bloß, bei Familientreffen auch gerne mal mit meinem Vater zusammen. Die beiden finden es lustig.
Sie trifft sich oder ist befreundet mit der Freundin meines Ex, die mich monatelang aus Eifersucht terrorisiert hat. Er und ich haben einen Sohn miteinander und stehen daher in Kontakt. Ihretwegen hat sich unser Verhältnis zerrüttet und der Kleine hat sehr darunter gelitten.
Meine Schwester kam immer nur zu Besuch auf einen Kaffee, wenn ihr Freund in der Nähe beim Fussballspiel war. Ansonsten hatte sie nie Zeit. Sie hat auch noch nie auf ihren Neffen aufgepasst, er ist mittlerweile 10 Jahre alt.
Bemerkung nach der Geburt am Tisch beim Familientreffen:"Naja, also ich bin ja noch eng da unten."
Oder:"Wenn ich dann Kinder habe, passt Melanie ja darauf auf."
und so weiter.
Ich könnte einen Roman schreiben.
Aber bin ich bescheuert oder reicht das nicht? Was soll man mit so jemandem noch anfangen? Das Vertrauen ist weg.
3 Antworten
Wenn du keinen Kontakt mehr zu deiner Schwester möchtest, dann lass es und bleibe dabei. Es ist deine Entscheidung und keine Entscheidung gefällt allen Leuten.
Ich habe seit 18 Jahren keinen Kontakt zu meinem älteren Bruder, weil es sich im Vorfeld seiner Scheidung S7&*%€\?+@e zu seinen drei Kindern Verhalten hat. Der Rest der Familie spricht wieder mit ihm, "Weil ja Mal Schluss sein muss und die Kinder jetzt groß sind".
Familie kann man sich nicht aussuchen, das heißt aber nicht, dass man sie ertragen muss.
Sie tut Dir und Deinem Umfeld offenbar nicht gut. Du kannst ja mal in Ruhe das GEspräch suchen, wer weiß, was für einen Grund sie hat, manchmal sind das so banale Sachen wie, dass Du mal ne Puppe bekommen hast und sie nicht und sie sich von den Eltern benachteiligt fühlt etc., also typische Geschwistereifersucht.
Aber wenn das nicht nachlässt, spricht nichts dagegen, auch den Kontakt zu einem engen Angehörigen abzubrechen, wenn die Beziehung so zerrüttet ist.
Auch ich habe seit 20 Jahren keinen Kontakt zu meinen älteren Geschwistern (61 und 66) und das ist auch gut so. Mein älterer Bruder hat mir sogar als ich nach einem Unfall im Krankenhaus war, die Wohnung gekündigt und alles, wirklich alles auf den Müll werfen lassen. Aus reiner Gehässigkeit.
Ich brauche die Mischpoke nicht.