Kontakt zu Eltern abbrechen wegen mangelnder Privatsphäre?

12 Antworten

Sie fragt mich dann immer warum ich so komisch bin und so geheimnisvoll tue und was ich denn zu verstecken habe und ob ich denn was Kriminelles angestellt habe usw.

Ich würde meiner Mutter freundlich sagen:

Andere Menschen sind nicht kriminell, nur weil sie anders empfinden. Man muss auch nicht etwas verstecken wollen. Jedoch gibt es Dinge, die die Eltern nichts angehen. Es gibt eine Scham- und eine Respektgrenze. Diese Grenzen sind zu akzeptieren und zu beachten, auch wenn man sie nicht versteht bzw. nachvollziehen kann. Es gilt immer die Regel: Meine Wohnung - meine Regeln!

Der 2. Schlüssel war nur für die Urlaubszeit zwecks Pflege der Blumen gedacht. In dem unangekündigten Besuch incl. Benutzung des 2. Schlüssels sehe ich einen Missbrauch meiner Erlaubnis.

Daher meine Frage: Es ist ein Lernprozess, dass andere Menschen anders sind und dass es auch legitime andere Rechte gibt, als Du sie bei Dir kennst. Willst Du meine Privatsphäre und Regeln lernen und akzeptieren - oder nicht? Bekomme ich kein klares "ja", dann bleibt mir nichts anderes übrig, als Dir keinen Schlüssel mehr zu geben - auch wenn Du heulst. (im übrigen ist dieses Heulen nichts anderes als das untaugliche Lösungsmittel - im Sinne emotionaler Erpressung - eines Kleinkindes im Körper einer erwachsenen Frau.)

fcg158 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 09:46

Ihr Argument ist dann immer "Oma und Tante Susi wohnen in einem Haus in getrennten Wohnungen und gehen auch jederzeit gegenseitig beieinander rein ohne zu klopfen. Weil das das normalste auf der Welt ist innerhalb einer Familie. Ich verstehe echt nicht warum du so komisch bist. Ich glaube wirklich, du hast was zu verbergen"

Nordlicht979  24.01.2025, 09:59
@fcg158
Ihr Argument ist dann immer "Oma und Tante Susi wohnen in einem Haus in getrennten Wohnungen und gehen auch jederzeit gegenseitig beieinander rein ohne zu klopfen.

Meine Antwort wäre: Ich bin aber weder Oma noch Tante Susi.

Weil das das normalste auf der Welt ist innerhalb einer Familie. Ich verstehe echt nicht warum du so komisch bist. Ich glaube wirklich, du hast was zu verbergen"

Ich will nichts an Deiner Religion korrigieren. Du darfst glauben, was Du willst. Hauptsache, Du akzeptierst meine Regeln (meine Wohnung, mein Leben = meine Regeln)

Bizarre Erlebnisse. In der Tat fällt es einigen Eltern schwer, den natürlichen Abnabelungsprozess der Kinder zu akzeptieren und das vorhandene Kontroll- und Hüterverhalten auch nach dem Auszug fortzuführen.

Es ist Dein Recht, Dich abzugrenzen und von Deinen Eltern zu verlangen, dass sie das auch respektieren. Das würde ich in einer Unterhaltung (möglichst in entspannter Atmosphäre) auch noch einmal deutlich machen und darauf hinweisen, dass das keine Bestrafung darstellt, sondern das Bedürfnis besteht, abgenabelt ein eigenständiges Leben ohne latente Übergriffigkeit durch unangemeldetes Erscheinen zu gestalten. Die Besuchszeiten gehören dann geregelt und abgesprochen.

Bei fehlender Beachtung bleibt ansonsten nichts anderes übrig als das Schloss erneut zu wechseln. Ggf. kann für eine Urlaubszeit, das alte Schloss wieder eingebaut werden.

So, wie es aussieht, wirst Du Dich wohl entscheiden müssen, was Dir wichtiger ist. Deine Privatsphäre oder die Katzen. Wenn Deine Eltern es nicht einsehen, dass Du Dein Leben selbst führen und nicht ständig kontrolliert werden willst, musst Du wohl den Kontakt einschränken oder – wenn es gar nicht anders geht – abbrechen. Dann musst Du eben darauf verzichten, Deine Katzen zu sehen.

Tausche in Deiner neuen Wohnung die Schlösser aus und schreibe ihnen einen Brief, in dem Du erklärst, warum.

Wenn Deine Mutter weint, dann macht sie das ganz gezielt, um Dich zu manipulieren. Sie will Dir damit ein schlechtes Gewissen machen. Dazu kann ich Dir nur raten, dass Du das nächste Mal, wenn sie weint, einfach „Heul doch!“ sagst und sie heulen lässt.

Wenn sie Dich weiterhin belagert, steht es Dir frei, eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs zu erstatten. Das ist zwar ein sehr harter Schritt, aber wenn alle anderen Versuche, Deine Privatsphäre zu erhalten fehlschlagen, musst Du es ihr eben auf die ganz harte Tour beibringen.

fcg158 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 09:44

Sie weint tatsächlich. Nicht nur meines Gewissens willen sondern sie ist extreeeeeem nah am Wasser gebaut. Sie weint allgemein wegen jeder Kleinigkeit.
Sie hat ein massives Schilddrüsenproblem, was sich auf ihre Psyche auswirkt, laut Arzt. Leider haben sie bisher noch nichts gefunden was hilft.
Habens schon mit sämtlichen Medis versucht.

Wie wäre es wenn du es deiner Familie mal ganz klar sagst das du auch ein Leben hast und das nicht möchtest ständig ungefragt belagert zu werden, es sind deine privaten vier Wände wo die Privatsphäre respektiert werden muss alles andere wäre dann auch Hausfriedensbruch . Kannst ja ein Paket Tempos für die jamernde Mutter parat legen , jedoch solltest du darauf nicht reagieren ziehe das durch was du möchtest und stell auch klar das wenn sie weiterhin Kontakt haben wollen sie das respektieren müssen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fcg158 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 09:32

hab ich ihnen schon so oft gesagt aber sie glauben jetzt nur, ich hätte ein dunkles Geheimnis zu verbergen :(

Gibtes699  24.01.2025, 09:38
@fcg158

Ja hast du würde ich sagen , sag denen du hast täglich schmutzigen Sex mit deinen Freund und wenn sie wollen dürfen sie gerne vorbei kommen und zuschauen .

Bleib dir treu und setze das um was du willst , was die wollen oder sagen sollte Scheiss egal sein du bist wichtig nicht die . Familie kann man sich nicht aussuchen aber man kann auch einfach den Kontakt beenden habe ich schon gemacht über 9 Jahre keinen Kontakt mehr genau bei solch einer Situation .

fcg158 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 09:41
@Gibtes699

sagte ich kürzlich zu meinem Freund so, dass ich denen das mal so sagen werde aber er sagte dass ich das bitte nicht tun soll, er flehte mich sogar an, das nicht zu sagen. Er möchte dass meine Eltern ihn mögen und es wäre ihm soooo unangenehm, wenn ich sowas sagen würde und ich solle ihm versprechen, dass ich meinen Eltern gegenüber nichts vom Sex sagen werde.
Hab schon überlegt dafür zu sagen wenn sie das nächste mal reinstürmen "boah du kommst gerade richtig. Ich wollte grade sooo fett kacken gehen. Willst du dir danach vielleicht die Wurst ansehen und mir sagen ob die komisch aussieht? Der Arzt sagt ich soll mir das nämlich mal genau ansehen, weil es so seltsam ist, dass ich so selten kacken kann. Aber er meinte andererseits auch, das könnte eventuell daran liegen, dass ich zu selten alleine bin. Es gibt Menschen die können nur kacken, wenn sie ihre Privatsphäre haben. Vielleicht liegts daran. Ich bin leider fast nie allein weil jederzeit jemand rein kommen kann. Aber vielleicht hab ich dann im Krankenhaus wo ich wegen Darmverschluss hinkommen werde ja Privatsphäre. Aber egal jetzt. Willst du nun meinen Haufen sehen oder nicht? Im Anschluss gibts übrigens Schokokuchen. Heute frisch gebacken. Bleibt doch auf ein Stück"

Gibtes699  24.01.2025, 09:58
@fcg158

Kannst ja mal so probieren aber da wäre das mit den Sex sicherlich besser auch wenn die Flasche von deinem Freund das nicht will , da fragt man sich doch was wichtiger ist das ihr euer Leben führen könnt oder ob er den Eltern so tief in den Arsch kriecht das er mit den Mandeln spielen kann. Leben du dein Leben und lass dir das von niemanden schlecht machen , vielleicht solltest du selbst es mal drauf anlegen Leg dein Spielzeug schon auf den Wohnzimmertisch mach's dir gemütlich provoziere ganz deutlich entweder bist du gerade schon dabei und machst es dir selbst wenn sie rein kommen oder du sagst das sie wieder gehen sollen da du gerade geil bist und es dir jetzt selbst machen möchtest .

fcg158 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 11:50
@Gibtes699

haha ja mein Freund unterstellt mir dass das krank wäre, sich bewusst von den Eltern erwischen lassen. Ob ich wirklich auf so kranke Sachen stehe oder was der Sinn dahinter ist, dass ich mich von meinen Eltern erwischen lassen will

Gibtes699  24.01.2025, 12:17
@fcg158

Sie wollen es ja nicht anders haben daran ist nichts krankes .

Das ist kein Grund für einen Kontaktabbruch, aber es fehlen klare Regeln. Sie funktioniert offenbar anders, das darf sie auch, das Konzept "Privatsphäre" ist ihr deshalb zumindest in der Familie fremd.

Dein Haus, deine Regeln. Kein Schlüssel und Besuch nur in Absprache/Vorankündigung. Du willst deine Ruhe und das Haus ist deine Oase. Du hast nichts zu verbergen, aber willst nicht gestört werden, sondern in Ruhe deinem Rythmus folgen und dich nicht für dein Leben rechtfertigen müssen. Ich hoffe, dein Partner sieht das auch so.

Es wird dauern, bis sie das verstanden hat, sie wird fürchterlich und auch lang schmollen, da müsst ihr durch - und umgekehrt musst du natürlich Vorbild sein: Konsequent deine Besuche ankündigen.