Kontakt Säubern?

DieStudierte  17.03.2024, 11:36

Welcher Kontakt? Welche Korrosion?

Potter12
Fragesteller

Ganz unten links der goldener kreiß mit den kleinen Loch drin

5 Antworten

Kontakte reinigt man mechanisch am besten mit einem Glasfaserpinsel. Die Dinger die man früher benutzt hat um Tusche bei technischen Zeichnungen auszuradieren. Die bekommt man immer noch in Schreibwarenläden und kann die Online bestellen.

Zur Grundreinigung einer Platine eignet sich "Kontakt LS" oder "PCB cleaner". Der ist gedacht um Lötrückstände von Platinen zu entfernen. Man kann damit aber auch so ziemlich alles andere schonend entfernen.

Korrosion mit dem Pinsel weg machen, im Extremfall "Kontakt 60" verwenden. Das aber dann wieder reinigen da Reste von Kontaktspray das Metall mit der Zeit immer weiter zerfressen. Das sollte man dann mit "Kontakt WL" nach spühlen.

Glasfaserpinsel + Kontalt LS reicht aber in den allermeisten Fällen. Kontakt 60 + WL sollte man nur bei groben Steckverbindungen und Relaiskontakten einsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontaktspray, aber nicht das aus dem Baumarkt oder Autozubehör, sondern "Kontakt 60" Gibts im Elektronikhandel oder Ebay. Ist teuer aber gut.

Es gibt hierzu sogenannte "Glasfaserradierer" (oder auch "Glaspinsel" genannt). Die bekommst Du überall im Netz zu kaufen. Damit kannst Du solch eine Oberfläche wunderbar reinigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist doch nur ein "Masseanschluß", der braucht keine Leistung zu übertragen und daher ist da kein super Kontakt notwendig. Einfach mal mit Kontaktspray reinigen reicht hier vollkommen aus.

Das ist kein Kontakt, durch das Loch kommt eine Schraube, die keinerlei elektrisch notwendige Funktion hat.

Potter12
Fragesteller

Nun ja in diesem Fall schon weil über diesen Kontakt und einen anderen etwas weiter oben der kontakt zwischen den Batterien und der Platine hergestellt wird mfg Potter12