Ist dieses funkgerät legal 400-430 MHz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN NEIN und nochmals NEIN

Dieses Funkgerät arbeitet auf Frequenzen, welche in der Bundesrepublik Deutschland den Behördenund Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS aka Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst etc) sowie privaten Betreibern für TETRA-Campus-netze vorbehalten sind.

Daher darfst Du das Funkgerät zwar besitzen, aber nicht betreiben - auf keiner einzigen Frequenz zwischen 400 und 430 MHz.

Also bitte: FINGER WEG!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

sigismund2005
Beitragsersteller

Danke, ich hab da noch wenig Ahnung und finde es mist, dass das so überhaupt einfach verkauft wird, ohne dass es klar erklärt wird.

Generell lässt sich diese Frage nicht so einfach beantworten.

Legal besitzen darfst du das Gerät auf jeden Fall schon einmal, denn im Auslieferungszustand ist da nichts programmiert. Beim Betreiben sieht die Sache anders aus.

Man muß hier aber schon mal dazusagen, daß dieses Angebot des Shopbetreibers absolut irreführend ist. Allein schon die Aussage "Walkie-Talkie für Erwachsene" ist lustig. Im Grunde genommen ist das ein Betriebsfunkgerät, das du vorher mit einer separat erhältlichen Software und einem Programmiergerät bzw. Adapter auf die dir zugeteilten Frequenzen programmieren musst.

Rein privat betreiben dürftest du dieses Funkgerät ohne jegliche Genehmigung nicht.

Theoretisch müsstest du bei der Bundesnetzagentur einen Antrag auf Zuteilung einer Gemeinschaftsfrequenz im "Nichtöffentlichen Mobilen Landfunk" (so heißt das im Behördendeutsch) im Frequenzbereich 400-430 MHz (das gibt der Shobetreiber als Frequenz-Range des Funkgerätes an) haben möchtest. Du wirst nach deinem Gewerbe gefragt (Beispiel Sicherheitsdienst, Baustelle, Veranstaltung, ect...), bekommst dann eine Frequenzzuteilungsurkunde und dann kannst du das Gerät programmieren und nutzen.

Ich denke aber mal, daß du das so nicht möchtest.

Zumal ist in dem Bereich in Deutschland der Bündelfunk angesiedelt, Betriebsfunkkanäle sind weiter oben. Ich denke mal da ist sowieso schon mal die Angabe des Shopbetreibers falsch, denn der Hersteller gibt auf seiner Homepage den Frequenzbereich mit 400-480MHz an.

Wenn dem so ist, dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit, das Gerät legal betreiben zu dürfen: Du hast eine Lizenz als Funkamateur. Dann darfst du das Gerät unter Berücksichtigung des aktuellen Bandplans zwischen 430 und 440 MHz nutzen.

Wenn du aber das Gerät als privater Nutzer ohne Lizenz oder Frequenzzuteilung nutzen möchtest, lass lieber die Finger davon. Die Geräte vom Chinamann sind auch dafür berühmt nicht gerade die EMV-Regeln einzuhalten gerade im Bezug auf Nebenaussendungen.

Wenn du ein Gerät privat nutzen möchtest, schau mal nach Geräten des Frequenzbereichs PMR446, da findest du eine Menge, die du auch privat auf Grundlage der Allgemeinzuteilung legal betreiben darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sigismund2005
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung. Dann suche ich lieber solche Geräte. Das Problem ist, dass ich da nur so billig mist gefunden habe, ich hätte schon gern einen guten Akku und halbwegs Qualität, aber eben legal. Gar nicht so einfach, ich suche mal weiter. Ich brauche es nur fürs waldcamp, weil da überhaupt kein Internet ist und über Funk dort sicher gute Möglichkeit zur Kommunikation.

d82twf  23.08.2024, 01:10
@sigismund2005

Ja, es stimmt... teilweise wird für das PMR446 viel Billig-Kram auf den Markt geworfen, es sind aber auch gute Geräte dabei. Wenn du etwas professionellere Geräte möchtest, dann schau dir auch mal 2m-Band Geräte für den 149-MHz-Bereich an, der ist in Deutschland auch allgemein freigegeben. Die Geräte werden unter dem Namen "FreeNet" vertrieben. Ein Beispiel mal rein durch die Suche durch den Daten-Gockel ;-) https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Freenet-149MHz-analog-digital:::48_62.html

Es trägt kein amtliches Prüfsiegel

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_funkmikrofone_uebertragungsstandards.html

Je nach Frequenz Unterliegt es Regelungen oder nicht.

Geregelt ist der Funkbetrieb in Deutschland übrigens im Telekommunikationsgesetz. Gemäß § 55 bedarf jede Frequenznutzung einer vorherigen Frequenzzuteilung. Glücklicherweise sind viele für uns relevante Frequenzbereiche per sog. Allgemeinzuteilungen freigegeben. Diese sind entweder frei für alle Anwender oder eingeschränkt auf bestimmte Nutzergruppen. Allgemeinzuteilungen sind immer befristet, was jedoch nicht bedeutet, dass sie zu gegebener Zeit nicht wieder verlängert werden. Man kann es nur leider nicht verbindlich vorhersagen.

Europaweit frei: 863 – 865 MHz Frei für professionelle Nutzung: 470 – 608 MHz und 614 – 694 MHz

Traveller5712  22.08.2024, 16:10

Es gibt keine "amtlichen Prüfsiegel mehr" Diese Zeiten sind lange vorbei!

Traveller5712  22.08.2024, 16:18
@sigismund2005

CB-Funk: Wenn Handfunkgerät dann Alan 42DS, Wenn Mobilfunkgerät, dann gibt es hier eine große Auswahl und es geht ab ca. 50 EUR los

PMR446: Retevis RT24 - Zwei Geräte für unter 40 EUR

FreeNet: Retevis RT24V - Zwei Geräte für unter 24 EUR

Bitte vergesse FreeNet nicht in Deinen Überlegungen.

Wenn DU etwas mehr Geld ausgeben kannst / möchtest:

Albrecht Tectalk Duo - Derzeit ab 123 EUR erhältlich - und man bekommt zwei Geräte in einem (PMR446 UND FreeNet)

sigismund2005
Beitragsersteller

Vielen Dank dann suche ich besser eins mit siegel.

Grundsätzlich ja. Ist nicht mit einem BOS-Funksystem ausgestattet. Du darfst es nur nicht zum abhören von Rettungsdienst, Feuerwehr, etc. nutzen. Manchmal überlagern sich Frequenzen. Wenn du das bemerkst, musst du den Kanal wechseln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit zehn Jahren bei der Feuerwehr.

Traveller5712  22.08.2024, 16:11

Diese Antwort ist FALSCH.

400-430 Mhz ist für jedermann ausser BOS und privaten TETRA-Campus-Netz-Betreibern nicht zugänglich!

SSDFFW  22.08.2024, 20:28
@Traveller5712

Es kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber soweit ich weiß müsste das in der Anzeige direkt so angegeben werden und mir wurde nichts dergleichen angezeigt, als ich diese danach durchsucht habe.

Außerdem nutzen wir ähnliche für unseren Schulsanitätsdienst.

Tut mir leid, falls ich falsch lag.

Flips100  22.08.2024, 00:39

Nachteil wenn du sendest weil du Infos durchgeben willst und jemand sendet auf den Frequenzen auch können sie sich gegenseitig Stören. Daher lieber eine andere Frequenz nutzen die z.B. Europaweit Frei wäre.

sigismund2005
Beitragsersteller

Oh ok vielleicht kaufe ich doch lieber ein Modell, wo das nicht passieren kann. Danke

SSDFFW  22.08.2024, 00:23
@sigismund2005

Das kann bei jedem passieren. Passiert selbst bei den normalen Kinder-Walkie Talkies.

SSDFFW  22.08.2024, 00:23
@SSDFFW

Bzw. nicht kann, sondern dass passiert.