Konservative Eltern was heißt das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konservativ bedeutet: altmodisch, an alten Fingen festhalten, das Gegenteil von modern, ....

Das muss aber nicht unbedingt immer negativ sein. Z.B. gibt es moderne und konservative Sichtweisen der Eltern. Die einen sind modern und erlauben ihren Kindern Piercings und Tattoos, flippige Kleidung und bunte Haare, Computerspiele, Handys, Rausgehen bis zum Abwinken, Sex und Drogs ....

... während konservative Eltern eher auf eine Erziehung alten Stils achten, bei ihnen gelten noch Werte und Normen und vieles mehr.

Man muss für sich selbst entscheiden, was gut und sinnvoll oder weniger gut ist.

Volkerfant  16.09.2020, 11:10

Vielen Dank für den Stern.

Joa sozusagen altmodisch - lassen sich nicht so schnell auf neue und moderne dinge ein.. also z.b. haben die dann was gegen tattoos, gleichgeschlechtliche Beziehungen/Ehe, piercings, handys bzw allgemein das internet und in aller regel sind sie religiös.. also quasi so wie Menschen vor 100 jahren gelebt haben oder so😂 sie schauen sich die dinge eben erstmal lange und ausgiebig an, bevor sie selbst etwas damit zu tun haben wollen.

Dass die Eltern einfach schlechte Menschen sind!

Konservative Eltern heißt, dass sie nicht meglocker und entspannt sind - aber deswegen nicht unbedingt schlecht.

Konservativ heißt, dass sie auf Regeln und Werte achten, aber nicht, dass sie lieblos sind ;)

5LiterPfandfrei  14.09.2020, 23:33

wenn man ein problem mit menschen hat die nicht zu 100% hetero orientiert sind, nur weils das vor 50 jahren noch nicht geben durfte, finde ich das schon etwas sehr lieblos.

Himmelblau0815  14.09.2020, 23:35
@5LiterPfandfrei

Konservativ ist defintiiv NICHT das gleiche wie homophob zu sein ;)

Ich selber bin z.b. durchaus in manchen Bereichen stockkonservativ, lege auf manche Dinge sehr viel Wert und lehne andere konsequent ab - aber habe überhauipt kein Problem damit, wenn jemand schwul, lesbisch oder was es sonst noch so alles gibt, ist ;)

Himmelblau0815  14.09.2020, 23:40
@5LiterPfandfrei

Nein.

Ich BIN konservativ in ganz vielen Bereichen und da auch nicht kompromissbereit ;) Das heißt, man könnte mich auch mit den schönsten Argumenten nicht überzeugen von Dingen, die ich mit meinem Wertebild nicht vereinbaren kann (oder will) - aber deswegen kann ich anderen gegenüber trotzdem absolut tolerant sein!

Beispiel?
Ich würde niemals kiffen, in 1000 Jahren nicht. Aber wenn du meinst, dass du kiffen toll findest, rede ich dir das nicht aus, weil du es niemals in meinem Haus/Wohnung tun wirst und woanders und bei Menschen, mit denen ich nichts zu tun habe, ist mir das total egal, was die sich in den Balg ballern!

Konservativ bedeutet vor allem das du traditionelle Eltern Hast die an alten Traditionen festhalten was sehr gut ist da die Erziehung bei solchen Eltern generell besser ist