Lassen Kinder einen schneller altern oder halten sie einen länger jung?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder lassen einen JEDENFALLS schneller altern. Meine grauen Haare habe ich alle und zwar sehr schnell nach Geburt meines Kindes bekommen. Man hat Sorgen mit den Kindern, die man sich nie hätte träumen lassen, und natürlich auch Stress, Arbeit und Kindermanagement unter einen Hut zu bekommen, Schlafmangel (mein Kind schläft bis heute nicht durch, und er ist 7!) und keine Freizeit mehr, falls man der Typ ist, der auch mal Zeit für sich alleine braucht, und mit Erholungs- oder Abenteuerurlaub ist jetzt auch schluss.

Andererseits haben wir unser Kind spät bekommen, und jetzt heißt es mithalten. Ich habe mir also zu meinem immer schon üblichen Fahrrad für den täglichen Weg auch einen Roller für den Kindergarten- und Schulweg meines Kindes besorgt - der erste Roller meines Lebens, meine Eislauf-Künste wieder aufpoliert, bin nach langem Pausieren wieder auf die Schi gestiegen und habe mich erstmals über riesige Wasserrutschen getraut, denn das Kind will, alleine geht´s nicht, also muss Mama mit (und Papa auch). Besonders ältere Väter blühen nochmals richtig auf. Für die ist der Stress geringer, denn das Zeitmanagement und die Nachtdienste hat überwiegend Mama. Die Väter dürfen wieder richtig blödeln, elektrische Autobahnen kaufen und sonstigen Kinderkram benutzen, aus dem sie nie richtig rausgewachsen sind und mit dem Kind unauffällig wieder über Luftrutschen sausen und Autodrom-Fahren, was ihnen alleine schon zu peinlich war. Süß!!!

Also - falls die biologische Verteilung beim Altern nicht auch schon SO ungerecht genug wäre, geben Kinder noch eins drauf: Frauen altern schneller, Männer halten sie länger jung!

Jedenfalls empfehle ich, zwei Kinder rasch hintereinander zu bekommen!

gottesanbeterin  08.05.2017, 18:28

Es ist aber dein Trugschluss, zu meinen, was für einen selbst gilt, kann man so einfach auf alle anderen umlegen!

Ich habe 5 Töchter großgezogen und sie immer als Bereicherung meines Lebens betrachtet, das sind sie ja auch und mittlerweile auch ihre Kinder. Ich fühle mich manchmal uralt und auch oft seeehr jung und lebendig mit ihnen. Da ich ältere und jüngere Geschwister habe mit unterschiedlicher Anzahl von Kindern, auch Freunde mit und ohne Kinder kann ich, denke ich, beurteilen, wie es sich mit dem "Altern" so verhält. Wenn ich zum Beispiel eine "hauptberufliche" Oma bin und nicht so viel Wetrt auf Äußerlicheiten lege, etwas bestimmt nicht mein Haar töne oder färbe, kann es schon möglich sein, dass man glaubt ich "altere" schneller als andere, doch das ist ja bloß die Oberfläche!

Mein Leben geht in die Tiefe; - es gab ja auch jede Menge Höhen und Tiefen - und ich fühle mich weder alt, noch jung, ich fühle mich gesegnet und sehr reich!

Beides stimmt; sie halten die Person, die sie betreut jung, weil diese immer in Bewegung sein muss, doch wenn diese Person nicht sehr belastbar ist, dann kann es schon passieren, dass sie rascher altert, als Menschen, die sich bloß um sich selbst kümmern(müssen).

Doch insgesamt gibt es Menschen, die das Leben leicht nehmen und es dadurch auch leicht haben und es gibt solche, die alles schwer und mühsam sehen, die haben´s dann auch schwerer und komplizierter.

Wenn man seine Kinder als Bereicherung sieht und nicht als Belastung, altert man auch nicht schneller, sondern bleibt mit ihnen jung; das ist einstellungs-,  konditions- und konditionierungsabhängig.

AlphaundOmega  09.05.2017, 00:08

Danke, sehe ich ganz genauso :)

Je nachdem - kommt auf die Kinder und die Eltern an.

Wenn der chinesische Kaiser Chef ist, wagen die Kinder keinen Streß zu erzeugen und umgeben ihn in allen Himmelsrichtungen.

Mit Kindern bleibt man nicht länger jung, aber ist viel mehr im Geschehen drin, bewegt sich deutlich mehr, auch im übertragenen Sinn.

Eltern zu sein, die damit verbundene Verantwortung, ist ein Schritt in der Entwicklung, die Kinderlosen meist entgeht.

Man ist sich mit Kindern seines Alters bewusster, bemerkt eher, wie es fort schreitet...weil auch aus den eigenen Kindern Leute werden.

ich glaube, dass lässt keine eindeutige antwort zu.......es ist eine einstellungssache......

mich hält mein kind jung, denn aufgrund seines tatendrangs und seiner wissbegier hält es mich geistig und körperlich auf trab und ich sehe ducrch mein kind wieder ein stück weit mit kinderaugen....

ein anderer satz macht mir mit der frage jetzt mehr sorgen ;-).... "kleine kinder - kleine sorgen und große kinder - große sorgen" .......aber ist egal, wenn das heißt, dass ich in ein paar jahren schneller altere... macht i-wie auch sinn, denn je älter man wird um so schneller vergeht i-wie auch die zeit und die restzeit wird dann immer weniger....

aber die frage ist wirkl. auf eine art niedlich...